Langzeittest Peugeot 307 SW

Monatsbericht August 2004

Zwei Jahre Leon.

Zwei Jahre Leon

31.08.2004, Kilometer: 37.700.

Am 28. August 2004 war es soweit, und wir haben es eigentlich nicht einmal gebührend gefeiert: Was unauffällig läuft, wird nicht weiter bedacht. So ist es auch mit den Monatsberichten, die mit diesem Monat beginnend mit einiger Verspätung beim Langzeittest ankommen.

Jedenfalls zeigt sich unser Auto zumindest so, wie es Peugeot von einem Durchschnittsexemplar ihrer Fabrikation erwarten kann: es gibt ein paar kleine Macken, aber keine wirklich großen Pannen. So möge es weitergehen. Jedenfalls greift ab jetzt auch die verlängerte Garantie — größeren Ausfällen sehe ich also sehr gelassen entgegen.

Bremsservice

Bei der Inspektion im März ausgelassen, war jetzt nach zwei Jahren auch der Wechsel der Bremsflüssigkeit fällig. Da ich wieder viel beruflich unterwegs war, bat ich meine Frau, einen Termin zu organisieren. Das missglückte zunächst, da die Werkstatt standfest behauptete, den Service bei der großen Inspektion im März miterledigt zu haben. Da ich es besser wusste, bestand meine Holde auf einem Termin. Der lief dann auch ohne Probleme über die Bühne. Angefragt wurde vom netten Meister, ob auch gleich nach Updates geforscht werden solle. Aus dem Forum wusste ich von Problemen mit Nachrüst-Tempomaten und neuen Softwares und verzichtete lieber darauf. Alles in allem habe ich etwa 101 Euro für diesen Bremsflüssigkeitsservice bezahlen müssen, fast so viel wie für eine Inspektion.

Basteleien

Auch diesmal keine. Den halben Monat war ich sowieso unterwegs. Das Projekt Scheibenwasseranzeige kommt auch gedanklich nicht weiter. Der lange Schlauch ist jedenfalls zu hakelig, um ihn regelmäßig zum Ablesen des Füllstands herauszuziehen. Da muss dann wohl doch eine Elektronik ran.

Bugreport

Das Kaltstartgebocke ist subjektiv mehr geworden, vom Alustangengeklapper hört man kaum noch was. Sonst auch nichts Neues.