Langzeittest Peugeot 307 SW

Monatsbericht Oktober 2004

Wieder einmal: Klappern. Und das Kaltstartbocken wird schlimmer. Kein Update, nirgends. Wirbel um den Tempomat.

Wieder einmal: Klappern

31.10.2004, Kilometer: 40.900.

Die "Alustange" ist wieder da …

Ja nun aber. Ich dachte schon, das Problem hätte sich erledigt, aber nun manifestiert es sich erneut mit extremer Heftigkeit. Nach wie vor rätsele ich, was das Klappergeräusch wie von einer Metallstange auf Holz oder Plastik denn nun eigentlich erzeugt. Meine ursprüngliche Idee von vagabundierenden Bremsversuchen eines irregeleiteten ESP-Aktors muss ich wohl endgültig begraben … Das Geklapper hat schließlich keiner Einfluss auf das Fahrverhalten. Es tritt nach wie vor besonders heftig nach Pfützen auf. Natürlich ist es praktisch nicht reproduzierbar und damit auch nicht der Werkstatt vorführbar.

Vorsichtig habe ich mit meiner Werkstatt darüber konferiert. Ich werde mich also mit MiniDisc und Mikrofon bewaffnet auf Probetouren begeben und das Ergebnis dem Meister vorspielen können.

…und das Kaltstartbocken wird schlimmer

Auch das verwundert mich wieder. Inzwischen geht es mir aber nicht mehr um den unrunden Lauf auf den ersten paar Metern. Ich habe schon einige unschöne Kreuzungserfahrungen hinter mir, weil der Motor auf Kommando nichts leisten wollte, wo er nach bisherigen Erfahrungen sein Herumbocken längst aufgegeben hatte.

Kein Update, nirgends

Bei der Gelegenheit in der Werkstatt habe ich mich auch noch mal nach dem im August in Aussicht gestellten Motorsteuerungsupdate erkundigt. Da wollte es der Meister genau wissen und fragte Kollege Computer nach dem auch für den 1,6er im Forum schon heiß gehandelten Update für mein Fahrzeug. Ergebnis: keine Updates. Das betrifft nun zunächst aber nur von Peugeot vorgesehene Updates und heißt nicht, dass es keine neuere Software gäbe. Der Meister gab mir aber ganz klar zu verstehen, dass ich für ein extra gewünschtes Update zahlen müsste und das zudem auf eigenes Risiko geschieht. Da mir mein funktionierendes Auto und vor allem der funktionierende Tempomat wichtig war, verzichtete ich abermals auf eine genaue Untersuchung der Umstände und "erfreue" mich am status quo.

Wirbel um den Tempomat

Im Diskussionsforum sorgen derweil zahlreiche Berichte über Motorsteuerungs-Updates verschiedenster Modelle für Aufsehen: nach etlichen Aktionen funktioniert der Tempomat nicht mehr und lässt sich nach Aussage der Werkstätten nicht reaktivieren. Seltsamerweise gelingt es einigen Werkstätten doch immer wieder, die Dinger wieder zum Laufen zu bringen. Seltsamerweise kursieren Gerüchte, dass Peugeot den Werkstätten das Nachrüsten der Hebel untersagt oder zumindest jegliche Gewährleistung über die künftige Funktion ablehnt.

Man möchte den Eindruck gewinnen, dass die Software-Updates gleich dazu benutzt würden, unliebsame Nachrüstungen funktionsunfähig zu machen. Dass sich so etwas über unsere Foren schnell herumspricht, könnte ein gewünschter Effekt sein — das hält künftige Nachrüster ab. Allerdings trifft es mitunter auch Originaltempomaten — und irgendwie scheint das Know-How über das Reaktivieren dann plötzlich wieder vorhanden zu sein.

Bugreport

Alustangengeklapper und Kaltstartbocken habe ich ja schon erwähnt. Davon abgesehen nichts Neues am Auto: schon vor Jahresfrist hatte ich das vorzeitige Ende der Batterie argwöhnt, aber nichts deutet auf eine Verschlechterung hin. Dafür muss mein nachgerüsteter Subwoofer zur Reparatur: das einzige Lebenszeichen neben der Power-LED ist das zarte Aufglimmen der Limiter-LED. Weil es praktisch keine Dokumentation über das Ding gibt, gebe ich es erst einmal dem Service, anstatt mich selbst daran zu vergreifen. Schließlich habe ich ja noch Gewährleistung auf das Teil …