Langzeittest Renault Scénic II Luxe
Monatsberichte 2005

Monatsbericht März 2005


Anbringung eines Spritzwasserschutzes zwischen den Türen. Geisterautos von Renault. Alles im grünen Bereich. Update zum Clubstart.

Renault auf Japanisch. Anbringung eines Spritzwasserschutzes zwischen den Türen

17.03.2005, Kilometer: 15.450.

Im Scénicforum ist einem Besucher aufgefallen, dass der hier abgebildete Spritzwasserschutz, der zwischen der vorderen und der hinteren Türe angebracht ist, weder ausstattungsabhängig noch baujahrabhängig von Renault verbaut wurde bzw. wird.

Gummidichtung zwischen den Türen als Spritzwasserschutz.
Gummidichtung zwischen den Türen als Spritzwasserschutz.

Gummidichtung zwischen den Türen als Spritzwasserschutz.
Gummidichtung zwischen den Türen als Spritzwasserschutz.

Eine Nachfrage beim örtlichen Renault-Händler hat erst einmal nur Staunen und einige Fragezeichen aufgebracht. Nach längerer Suche in den Systemen wurden diese Spritzwasserschuztleisten aus Gummi dennoch gefunden. Auch der Renault-Händler kann sich keinen Reim darauf machen, wann und wann nicht, diese Schutzleisten aus Gummi verbaut werden.

Nichtsdestotrotz können die Leisten als Zubehör bei Renault nachbestellt werden. Die Leisten werden einfach an den inneren Türfalz der hinteren Tür eingeklebt. Jede Leiste (links/rechts) hat eine eigene Bestellnummer: rechte Leiste 82 00 320 468, die linke Leiste 82 00 320 469. Je Leiste sind aber etwa 15 Euro zu bezahlen! Nicht ganz billig.

Welche Vor- oder auch Nachteile die Gummileisten haben, ist mir bisher noch nicht bekannt. Einziger Vorteil, der bisher auch von den Besuchern aus dem Forum berichtet worden ist, die den Schutzgummi haben: es wird innen am Türrahmen (B-Säule) nicht mehr so schmutzig.

Dennoch habe ich mich für die Leisten entschieden und diese nachgerüstet. Bisher fällt mir auf, das sich bedingt durch den Gummi die vorderen beiden Türen etwas schwieriger schließen lassen. Was es für mich bringt, darüber werde ich in Zukunft berichten.

Geisterautos von Renault

Nun gab es in den Medien bereits den Neues Fenster. zweiten Bericht darüber, dass ein Renault-Fahrzeug sich selbstständig gemacht hat, dass heißt, es konnte aufgrund des aktivierten Tempomates nicht mehr gestoppt werden.

Angeblich haben die Fahrer verzweifelt versucht den Wagen zum Stehen zu bringen, was ihnen erst nach Langem nach Rücksprache mit Technikern per Mobiltelefon geglückt ist.

Was man nun von solchen Bereichten halten mag, muß jeder für sich entscheiden. Ich habe mir meine Meinung darüber gebildet: Ich glaube nicht an einen solchen Hokuspokus.

Wohl kann es sein, dass der elektronisch gesteuerte Tempomat eine Fehlfunktion hat, das will und kann ich nicht ausschließen, und somit das Fahrzeug weiter antreibt, bzw. die Geschwindigkeit halten will.

Aber man kann IMMER den Gang herausnehmen, kräftigst in die Bremse steigen oder gar den Zündschlüssel ziehen oder auf Stellung I drehen. Hierbei handelt es sich um mechanische Vorgänge, die immer funktionieren.

Alles im grünen Bereich

31.03.2005, Kilometer: 15.900.

Was soll ich sagen? Zur Zeit gibt es weder ein ungewöhnliches Klappern noch Scheppern am Auto. Er tut seinen Dienst zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Fazit für März 2005: 100 prozentige Zufriedenheit!

Einzig was mir nicht ganz so gut gefällt, ich aber von Anfang an mit gerechnet habe, ist der Durchschnittsverbrauch bei reinem Stadtverkehr. Aber ich will mich auch nicht darüber beklagen — wohl aber zu den derzeitigen Spritpreisen — denn der Wagen hat einiges an Masse zu bewegen, dann noch Automatik. Derzeit liege ich knapp unter 10 Liter im Mix.

Beim Stöbern im Internet ist mir eine Seite aufgefallen, die eine Übersetzung des Wortes "Renault" in Japanisch hatte. Dieser Schriftzug ziert nun ein T-Shirt von mir:

Renault auf japanisch.
Renault auf japanisch.

Update zur Clubgründung

Wir haben uns anfänglich das Ziel der Clubgründung vielleicht ein wenig zu straff gesetzt. Deshalb ist der Club zur Zeit noch nicht offiziell gegründet worden. Wir haben einfach noch einiges an organisatorischen Dingen zu erledigen, die vor einer Gründung umgesetzt werden sollten.

Demnach ist der offizielle Clubstart erst einmal in den Herbst 2005 verschoben worden. Wir haben uns intern in Arbeitsgruppen aufgeteilt und werden nun Zug um Zug die noch ausstehenden Dinge zügig erledigen.

Um Unkenrufen entgegenzuwirken, sei auch hier an dieser Stelle ausdrücklich gesagt: der Club startet, eben nur zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Dies ist nicht das Ende des Clubs.

Besuchen Sie aber deshalb auch weiterhin unsere Clubseiten. Dort halten wir sich auf dem Laufenden.