Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht August 2006

Neue Sommerreifen. Anwendung E55. Knarzen Handschuhfach behoben.

Handschuhfach. Knarzgeräusche Handschuhfach

In einer ruhigen Minute untersuchte ich das Handschuhfach des Avensis. Genauer gesagt die Kontaktfläche des Handschuhfachdeckels und die Auflagefläche am Armaturenbrett.

Ich hatte festgestellt, dass das Geräusch durch Andrücken des Deckels verschwindet.

Beim Untersuchen der Kante konnte ich eine Erhebung (eher einen Knubbel) am oberen Rand fühlen. Diese Erhöhung berührt im geschlossenen Zustand die Auflagefläche des Armaturenbretts und verursacht das Geräusch, wenn sich der Deckel gegen die Auflage verschiebt.

Da die Kante mit Velour gepolstert ist und ich das nicht abziehen wollte, habe ich einfach mit einem kleinen Hammer die Erhöhung solange "bearbeitet" bis alles glatt war.

Seitdem ist Ruhe im Gebälk des Handschuhfaches.

Handschuhfach.
Handschuhfach offen mit Blick auf die Deckelkante und die Auflagefläche.

Deckelkante.
Knubbel auf der Deckelkante.

Entscheidung Sommerreifen

28.08.2006.

Auch bei den Sommerreifen gilt: Das Neue ist des Bewährten Feind.

Ich habe mich entschlossen, die neuen Sommerreifen von Bridgestone auf zu ziehen und damit den Goodyears eine Absage zu erteilen (siehe Monatsbericht Juli 2006).

Am Montag, den 28. August vereinbarte ich mit Herrn Körber vom Autohaus Erbach einen Inspektionstermin am 1. September für die 45.000-Kilometer-Inspektion.

Liste für die Inspektion:

• Inspektion laut Serviceliste
  • Ölwechsel machen (siehe Monatsbericht Oktober 2005 und April 2006)
  • Knacken Beifahrersitz
  • Reifenwechsel Sommerreifen
  • Beseitigung Schnarrgeräusche bei 1.800 U/Min durch Fixierung der Schaltseile

Anwendung E55

Endlich hatte ich mal etwas Zeit mich mit dem im Vormonat gekauften E55 näher zu befassen. Die Anwendung ist ganz einfach:

Das gelieferte Konzentrat wie beschrieben mit Wasser in einer Sprühflasche verdünnen und "vor" dem Waschen auf das Fahrzeug aufsprühen. Auto waschen — Fertig!

Einfacher geht’s nimmer. Nach dem Waschen perlt das Wasser sauber am Lack ab. Bei den Felgen muss man die Konzentration etwas erhöhen, damit es gut wirkt, oder eben mehrfach einsprühen und dazwischen leicht trocknen lassen.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,41