Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Juli 2006

Schnarren kommt wieder. Auswahl neue Sommerreifen. Knacken Beifahrersitz. E55. Abrollgeräusche der alten Sommerreifen. Knarzen des Handschuhfaches.

Goodyear Eagle F1. Neue Sommerreifen werden fällig

Nachdem die Sommerreifen nun schon fast 50.000 km gelaufen sind und immer noch genüged Profil aufweisen, habe ich mich entschlossen die Reifen erst nach unserem Sommerurlaub zu wechseln. Da in südlichen Gefilden eher selten mit Regen und noch weniger mit Schnee zu rechnen ist (zumindest nicht im Juli/August) verschiebe ich den Reifenwechsel um einen Monat und lasse das mit der dann fälligen 45.000-Kilometer-Inspektion erledigen.

Da ich mit dem Goodyear Eagle F1 bis dato immer sehr zufrieden war, spricht nichts dagegen, den Reifen wieder aufzuziehen.

Der ADAC-Reifentest und diverse andere Reifentests haben den Goodyear allerdings etwas deklassiert und den Bridgestone Potenza A050 auf den Spitzenplatz gestellt.

Er soll eine höhere Laufleistung, leisere Abrollgeräusche, bessere Handlingeigenschaften und eine exaktere Seitenführung aufweisen.

Eine schwierige Entscheidung, aber da der Reifenwechsel erst nächsten Monat ansteht, kann ich mir das ja noch in Ruhe überlegen.

Goodyear Eagle F1.
Goodyear Eagle F1 GSD3, ein Reifen mit dem ich immer sehr zufrieden war.

Bridgestone Potenza A050.
Bridgestone Potenza A050, die Alternative?

Schnarren und Knacken

Da das Schnarren bei 1.800 bis 2.000 U/Min keine funktionelle Beeinträchtigung des Fahrzeugs oder der Sicherheit darstellt, habe ich mich kurzerhand entschlossen, keinen erneuten Werkstattbesuch zu vereinbaren, sondern im Rahmen der 45.000-Kilometer-Inspektion alles zusammen erledigen zu lassen.

Das gilt auch für das Knacken des Beifahrersitzes bei Lastwechsel.

Abrollgeräusche

Zwischen 80 und 100 km/h brummen die Sommerreifen sehr laut und vernehmlich. Fährt man langsamer oder schneller verschwindet das Laufgeräusch wieder. Das ist in sofern ärgerlich, als das genau im Geschwindigkeitsbereich liegt, der auf Land- und Bundesstrassen am meisten gefahren wird.

Ich führe das darauf zurück, dass die Sommerreifen beim Vorgängermodell auf den Toyota Setia aufgezogen waren und die Felgen nur 7,5 Zoll breit waren. Die neuen OZ Hydra sind aber 8 Zoll breit, sodass sich für die Reifen eine veränderter Auflageradius ergibt, was wohl im oben genannten Geschwindigkeitsbereich zu dem akustisch deutlich vernehmlichen Geräusch führt.

E55

Da ich nicht unbedingt der grosse Autowäscher bin, habe ich mich mal nach verschiedenen leicht aufzutragenden Polituren oder Beschichtungen umgesehen.

Ich benutze zwar ein bis zweimal im Jahr eine Politur, die nur aufgetragen und nach dem Trockenen "abgewedelt" wird, aber selbst das ist mir noch zuviel Arbeit. Die Teflon-Polymer-Beschichtung funktioniert allerdings sehr gut. Wasser perlt besser ab und auch die Felgen sind besser zu reinigen, da der Bremsstaub nicht mehr so festhängt.

Ein Langzeittestleser hat mich auf ein Produkt namens "E55" aufmerksam gemacht (vielen Dank Torsten).

Das E55 ist rein pflanzlich und funktioniert angeblich nur durch aufsprühen. Ich habe mir mal eine kleine Flasche bestellt und werde berichten wie es funktioniert.

Wer mehr wissen will, hier der Neues Fenster. Link zum Hersteller.

Knarzen am Handschuhfach

Seit neuestem knarzt das Handschuhfach, bzw. der Deckel des Handschuhfaches. Das Geräusch tritt nicht immer auf, nur bei Fahrbahnunebenheiten oder bei kaltem Fahrzeug. Drückt man gegen den Handschuhfachdeckel ist das Geräusch weg.

Ein weiterer Punkt für die Inspektion.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,48