Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht März 2006

Felgensuche und -auswahl. Entscheidung für OZ Hydra.

Felgenkonfigurator. Felgensuche

Der März ist geprägt von der Suche nach Felgen für den Avensis. Ein Unterfangen das sich als gar nicht so einfach herausstellen sollte, da es noch relativ wenig Auswahl für den 2.2 D-CAT gibt.

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Hersteller von Felgen bei der Angabe nicht zwischen dem 2.0 D-4D und dem 2.2 D-CAT unterscheiden und so die ausgesuchte Felge, trotz Angabe im Konfigurator des Herstellers, doch nicht für den Avensis mit dem 130 kW-Motor lieferbar ist.

Eine langwierige Suche begann. Parallel dazu forschte Herr Körber vom Autohaus Erbach nach Felgen.

Nach langer Suche und "Felgenanprobieren" im Internet stieß ich auf eine Seite die einen Neues Fenster. Konfigurator für fast alle Fahrzeuge und Felgenhersteller bietet. Zwar ist auch hier das Nachlesen im Datenblatt nötig, ob die Felge für den 2.2 D-CAT lieferbar ist, aber man kann auf dieser Seite bleiben und alle Felgen in Ruhe durchprobieren. Zum Abgleich muss dann nur im Felgenbericht zur angezeigten Felge nachgeschaut werden, ob die Felge für den 130 kW-Avensis freigegeben ist.

Zu Beachten ist, dass im Felgenbericht unter Radgröße die Größe mit ET 40 ausgewählt werden muss, da nur dann die 130 kW-Motorisierung in der Auswahl erscheint. Ist die Größe nicht aufgeführt, bietet der Hersteller die Felge nicht für den 2.2 an.

Felgenkonfigurator.
Felgenkonfigurator auf www.bmf-gmbh.de mit Toyota Avensis Combi.

Da ich ja noch die Reifen von den "alten" Alus habe (siehe Monatsbericht Juni und September 2005), suche ich nach Felgen in der Größe 18 Zoll für die Reifengröße 225/40 R 18.

Die vorhandenen Reifen sind Goodyear Eagle F1 GS-D3 die zwar schon etwa 45.000 km Laufleistung haben, aber trotzdem noch genügend Profil aufweisen, um noch ein paar tausend Kilometer gefahren zu werden.

Nach langer Suche und dem Abgleich meiner Fundergebnisse mit denen von Herrn Körber, war es Ende März dann soweit, eine Auswahl zu treffen.

Auswahlkriterien für die Felgen waren:

Felgenkonfigurator.
18 Zoll Rondell 0036.

6. Toyota GrandPrix

Toyota GrandPrix.
18 Zoll Toyota GrandPrix.

7. Toyota Pitlane

Toyota Pitlane.
18 Zoll Toyota Pitlane.

Die Entscheidung

Die Borbet CA, die mir gut gefallen hätte, ist entgegen anderer Angaben im Internet, doch nicht für den 2.2 D-CAT verfügbar.

Die Postert LS hat zuviele Speichen um sie ebenmal putzen zu können (außerdem gefiel sie meiner Frau nicht!).

Die Rondell 0036 konnte sich im optischen Vergleich nicht durchsetzen.

Die beiden Toyotafelgen sind mehr als doppelt so teuer wie zum Beispiel die Postertfelge. In der Toyotapreisliste stehen die Alus für 340 bis 370 Euro pro Felge. Postert verlangte für die Felge zum Zeitpunkt der Recherche 158 Euro. Damit scheiden die Toyotafelgen aus.

Die OZ Titan wirkt mit den abgedeckten Felgenschrauben leicht filigran.

Die OZ Hydra wirkt sportlich und kraftvoll, damit fällt die Entscheidung für die OZ Hydra in der Größe 8.00x 18.

Bestellen werde ich die Felgen Anfang April, dann können die Felgen bei der 30.000-Kilometer-Inspektion montiert werden.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,06