Langzeittest Alfa Romeo 147

Monatsbericht Januar2005

Gas bleibt unverhofft auf Vollgas stehen. Krankenhausaufenthalt. Bilder zum 147er Facelift. Ölverbrauch. Kaltstart jetzt mal wörtlich genommen. Fazit.

Unser Alfa in Meersburg am Meer der Schwaben. Gas bleibt unverhofft auf Vollgas stehen

08.01.2005, Kilometer: 13.400.

Bei einem Überholvorgang auf der Landstrasse wollte ich vom vierten in den fünften Gang schalten. Beim Auskuppeln schiesst der Drehzahlmesser nach oben und bleibt im roten Bereich bei 5.000 U/Min stehen. Ein kurzer Schreck und ich habe sofort wieder eingekuppelt. Das Auto lief wieder wie gehabt. Nach einer Überprüfung haben wir den Fehler gefunden: es war wohl der Teppich. Er war verrutscht und lag auf dem Gaspedal auf. Im Leerlauf reicht bereits ein leichter Druck auf das Gaspedal um den Motor bis in den roten Bereich drehen zu lassen.

Wir haben ja bei der Übernahme vom Autohaus als kostenlose Beigabe Fussmatten erhalten. Leider sind das lediglich Standardfussmatten und keine Alfa Romeo Fussmatten. Diese könnte man mit speziellen Befestigungsösen arretieren. Gut, ich weiss es jetzt und werde besser aufpassen.

Krankenhausaufenthalt

18.01.2005, Kilometer: 14.000.

Meine Partnerin wurde in der Uniklinik in Freiburg operiert, wo sie auch eine Woche liegen muss. Leider ist das Krankenhaus etwa 90 km weit von unserem Wohnort weg. Dort hin muss ich eine Bundesstrasse quer durch den Schwarzwald fahren. Ich versuche so oft wie möglich bei ihr zu sein. Aber es ist ein immenser Zeitaufwand dafür nötig. Besonders wennn man im Feierabendverkehr unterwegs ist oder viele Lastwagen auf der Straße sind. Da fängt man aber an, seinen leistungsstärkeren Motor immer mehr zu mögen. Überholmanöver sind in kürzester Zeit möglich. Ein kurzer Tritt auf das Gaspedal und man fliegt an den Lastwagen vorbei.

Das alles nützt aber heute nichts. Dichtes Schneetreiben, rutschige Straßen, Autos die in Straßengräben liegen und LKWs die an den kleinsten Steigungen hängen bleiben und den Verkehr blockieren. Alles in allem habe ich dreieinhalb Stunden für die Strecke benötigt. In unserer Bella war es wunderbar temperiert und ich hatte auch im Schnee dank der neuen Winterreifen selbst an Steigungen keine Probleme anzufahren.

In dieser Woche hat sich auch gezeigt, dass bei Landstrassengeschwindigkeit ein Verbrauch von 6 l/100 km problemlos zu erreichen ist. Zeitweise zeigte der Bordcomputer 5,5 l/100 km an. Das wurde jedoch immer wieder recht stark nach oben korrigeriert, als ich das Höllental durchfahren habe. Hier schlängelt sich die B 13 bergauf aus Richtung Freiburg zweispurig in den Schwarzwald. Teilweise mit sehr engen Kurven, die Lastwagen lediglich mit 10 km/h durchfahren dürfen.

Es macht halt immer wieder Spaß, etwas zügiger durch die Kurven zu fahren und bergauf zu beschleunigen. Oben angekommen, heißt es aber wieder Landstrassentempo, den sechsten Gang einlegen und den Tempomat aktivieren.

Auffälligkeiten an unserer Bella? Keine!

Begutachtung des 147er Faceliftes

22.01.2005.

Diesen Samstag habe ich mir die Zeit genommen und das 147er Facelift begutachtet. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Hier meine Meinung zum Facelift:

Innenraum

Zuerst fallen natürlich die neuen Armaturen auf. Alfa hat sich wohl die Kritik zu Herzen genommen und die markanten Röhren durch eine flache Instrumentierung getauscht. Schade meiner Meinung nach. Wobei sich die neuen Instrumente sehr harmonisch ins Armaturenbrett integrieren. In der Distinctiv Ausstattungsvariante fehlt der Tempomat, dagegen sind drei richtige Dreipunktgurte sowie drei Kopfstützen an der Rückbank untergebracht.

Außen

Von vorne ist natürlich die an den Scheinwerfern nach unten gezogene Motorhaube und der daraus entstehende böse Blick sehr markant. Dabei sind die Nebelscheinwerfer jetzt unter die Stoßstange gewandert. Hinten ist die Chromleiste auffällig. Meiner Meinung nach passt sie überhaupt nicht zum Heck. Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine kleine Giffmulde in der Stoßstange entfallen ist. Jetzt ist der Kofferraum schlechter zu öffnen, da man die Heckklappe nicht mehr richtig greifen kann. Insgesamt ist das Facelift dezent, jedoch erkennbar und meiner Meinung nach sehr gelungen.

Hier die neuen Armaturen hinter einem aufpreispflichtigen Holzlenkrad.
Hier die neuen Armaturen hinter einem aufpreispflichtigen Holzlenkrad.

Die vordere Sitzreihe in Leder.
Die vordere Sitzreihe in Leder.

Die hintere Sitzreihe natürlich auch in Leder und mit den neuen Kopfstützen.
Die hintere Sitzreihe natürlich auch in Leder und mit den neuen Kopfstützen.

Die dezent überarbeitete Frontansicht.
Die dezent überarbeitete Frontansicht.

Auch am Heck ist noch klar erkennbar um welchen Typ es sich handelt.
Auch am Heck ist noch klar erkennbar um welchen Typ es sich handelt.

Gleiche Bezeichnung, zehn PS mehr Leistung.
Gleiche Bezeichnung, zehn PS mehr Leistung.

Ölverbrauch

25.01.2005, Kilometer: 14.500.

Beim Einschalten der Zündung wird für ein paar Sekunden der Ölstand angezeigt. Dazu gibt es insgesamt fünf Balken. Mir ist bereits vor zwei Wochen aufgefallen, dass der letzte Balken nicht aufleuchtet. Einen Tag später waren wieder alle Balken sichtbar. Auch beim Start heute ist mir das wieder aufgefallen. Etwas Öl hat der Motor also verbraucht. Aber nicht so viel, dass nachgefüllt werden müsste.

Kaltstart jetzt mal wörtlich genommen

30.01.2005, Kilometer: 15.100.

In den letzten Tagen war es bei uns in Süddeutschland recht frisch. Nachts hatten wir teilweise Temperaturen, die sich in Richtung minus 20° C bewegten. Normalerweise steht unser Auto in einer Tiefgarage, in der es aber auch unter null Grad kalt wird. Kaltstartprobleme gab es da überhaupt keine. Auch wenn ich in der Nacht unterwegs war, nach Hause fuhr und das Außenthermometer bereits in den zweistelligen Minusbereich wanderte, gab es weder Startprobleme noch irgendetwas sonderbares am Auto.

Heute war ich jedoch über Nacht bei meiner Partnerin in Überlingen am Bodensee, wo das Auto natürlich im Freien stand. Beim Starten machte ich es natürlich so wie immer: Schlüssel rein und umdrehen. Und natürlich springt er nicht an. Ich sollte unserem Heizölferrari wohl doch die Vorglühzeit gönnen. Also Zündung aus und nochmal an. Zwei Sekunden und das Vorglühlämpchen erlischt. Ich drehe den Schlüssel und sie läuft. Das Außenthermometer zeigt minus 15° C an.

Die LCD Anzeige für den Bordcomputer reagiert jetzt nur sehr träge auf meine Umschaltungen der Anzeige. Mir fällt bei dieser Kälte auch auf, das unser Auto nur sehr langsam warm wird. Es dauert auch eine gewisse Zeit bis der Innenraum auf Temperatur ist. Natürlich kann man das beschleunigen, indem man sofort los fährt. Wer das Glück hat, dass er gleich bergauf fahren muss, der hat nicht lange einen kalten Innenraum. Aber dabei nie vergessen: einen kalten Motor nicht drehen. Das dankt er mit einem langen Leben.

Unser Alfa in Meersburg am Meer der Schwaben.
Unser Alfa in Meersburg am Meer der Schwaben.

Weil es so kalt ist, gehe ich mit unserem Auto auch nicht in die Waschanlage. In den letzten Tagen musste bei uns sehr stark gesalzen werden. Dadurch hat unser Auto einen bemitleidenswerten Zustand erreicht. Salz wohin das Auge blickt.

Ganz nebenbei durften wir am Sonntagmorgen gegen zehn Uhr eine menschenleere Uferpromenade in Meersburg geniessen. Wer geht schließlich bei diesen Temperaturen am See spazieren?

Am Nachmittag auf der Heimfahrt habe ich den längeren Weg über die Autobahn gewählt. Als ich zu Hause war, zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von acht Litern auf 100 Kilometern an. Das war der Expresszuschlag. Die Tachonadel bewegte sich auf der Autobahn dauernd um die 200er Marke. Mal etwas drüber, aber seltener darunter. Ich nenne diese Fahrweise immer "VAG". Nein, ich meine damit nicht den großen deutschen Autokonzern. Diese Abkürzung bedeutet lediglich "voll-am-Gas".

Fazit

31.01.2005, Kilometer: 15.250.

Das Facelift ist sicherlich kein Grund unsere Bella in Zahlung zu geben und einen neuen 147er zu holen. Ich kann also weiter für den Langzeittest schreiben. Dieser Monat hat sie auch ihren Kältetest erfolgreich hinter sich gebracht. Wiederhole ich mich wenn ich schreibe: keine Probleme und sehr viel Spaß?