Erster Defekt mit Werkstattaufenthalt. Überlegung zum Modellwechsel. Verkauf des Audi A3.

Langzeittest Audi A3
Berichte 2005

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A3 >> Berichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005

Motorkontrolleuchte. Jetzt hat es ihn doch erwischt: erster Defekt nach 40.000 Kilometer

25.01.2005, Kilometer: 40.162.

Nachdem in den Monaten November und Dezember 2004 rein gar nichts passiert ist und ich im Oktober noch stolz auf die Fehlerfreiheit meines A3 war, um so schneller hatte mich die Realität im Januar wieder eingeholt. Urplötzlich und ohne jegliche Vorwarnung bemerkte ich morgens auf dem Weg zur Arbeit, dass der Motor die Befehle des Gaspedals nicht so selbstverständlich wie gewohnt ausführte.

Ich dachte mir nichts dabei und schob es auf die allmorgendliche Müdigkeit. Da das zögerliche Motorverhalten abends wieder auftauchte und dann auch noch ab dem nächsten Tag die Motorkontrollleuchte dauernd aufleuchtete, fuhr ich samstagsmorgens zum Freundlichen um die Ecke, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Erste Vorabdiagnose: Luftmassenmesser nicht in Ordnung. Na prima, das kenne ich doch schon. Bei meinem alten Golf III TDI hatte ich diesen schon mal kaputt. Ein teures Vergnügen, was mich jetzt aber nicht belastet, da der Wagen noch in der Garantiezeit ist. Da ich den Wagen am Wochenende dringend brauche und er nach Auskunft des Freundlichen sowieso schon im Notprogramm läuft, brachte ich ihn erst am Montag wieder zum Freundlichen.

Es kam, wie es kommen musste, die erste Diagnose stimmte, der Luftmassenmesser wurde getaucht. Aber es ging alles sehr schnell, bereits am nächsten Morgen holte ich meinen A3 wieder ab. Seit dem reagiert er wieder mit dem gewohnt mächtigen Drang nach vorne, sobald man das Gaspedal antippt.

Motorkontrolleuchte.
Motorkontrolleuchte.

Zwar darf dieser Defekt nicht nach 40.000 km auftreten, aber trotzdem kann ich mich bis hier hin nicht beklagen. Bis auf diesen Ausrutscher konnte ich mich immer auf den A3 verlassen. Und im Stich gelassen hat er mich ja trotzdem nicht. Im Moment gehen mir andere Sachen durch den Kopf. In verschiedenen Artikeln über den A3 Sportback habe ich gelesen, dass mein dreitüriger A3 ab dem neuen Modelljahr 2006 ebenfalls das neue Gesicht mit dem Single Frame Grill SFG bekommen wird. Auch wenn ich diese SFG-Bauart sehr mag, frage ich mich, was Audi sich dabei denkt. Nach nicht mal zwei Jahren fährt man optisch betrachtet mit altem Design durch die Lande. Da mir im Moment die zwei Türen auch etwas auf den Nerv gehen, mache ich mir dazu ernsthafte Gedanken.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2005