Mein bisheriges Autofahrerleben.

Langzeittest Audi A4 Avant
Über den Testfahrer Oliver Colhoun

Sie sind hier: Langzeittest >> Audi A4 Avant >> Über den Testfahrer Oliver Colhoun

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Oliver Colhoun

Meine Autofahrerkarriere begann achtzehnjährig 1982 mit einem 10 Jahre alten Opel Rekord Caravan. Nach dem Hitzetod seines Motors folgte der unvermeidliche VW Käfer, ein grüner 1302 S mit Schiebedach und der einmaligen Käfer-Heizung mit den zwei Wahlmöglichkeiten 'eisig' oder 'Sauna'.

1985 erstand ich meinen ersten Neuwagen, einen wunderbar dunkelblauen Fiat Uno 55 S, der nach drei erfreulichen Jahren leider unverschuldet zum Totalschaden gerammt wurde. Die danach angeschafften gebrauchten Uno 70 SL und 70 i.e.S hatten dagegen jeweils einige ausgeprägte unangenehme Eigenheiten. Der gleichzeitig erworbene neue Zweitwagen-Uno 45 S.i.e., 1988 G-Kat-Pionier seiner Klasse, bewährte sich 120.000 km lang deutlich besser: flott, sparsam, recht zuverlässig, nur teuer in der Wartung. Die anstehende Wahl für den benötigten größeren Familienwagen fiel auf einen neuen Fiat Tipo 75 i.e.S., welcher es innerhalb nur eines Jahres schaffte, das Kapitel "Fiat" für mich ein für alle mal zu beenden.

Nachfolger war ein neuer Opel Astra Caravan 1.6, der uns 130.000 km lang diente und trotz einiger Ausfälle (Abriß des Stirnrads der Nockenwelle nach 10.000 km, defektes Motorsteuergerät nach weiteren 10.000, Riß einer Schweißnaht der C-Säule mit Wassereinbruch; Defekt der Wasserpumpe nach drei Jahren und 2 Tagen - Opel ist relativ kulant bei den auftretenden Macken und eine Anschlußgarantie schadet bei Opel auch nichts), einen zufriedenstellenden Eindruck hinterließ. So folgte 2000 ein dreitüriger Astra 2.0 DTi Edition 2000 Classic.

Um den Text kurz zu halten, zähle ich dessen viele große und kleine Macken hier nicht auf, wer sich dafür interessiert ist eingeladen, auf www.astradiesel.de nachzusehen. Jedenfalls geht der Wagen nun vorzeitig nach nur 68.000 km. Besser schlägt sich derzeit noch der 1998 als Familienkutsche beschaffte Opel Sintra 2.2 GLS.

Nun soll es also mit dem Audi A4 Avant 1.9 TDI mal ein "Premium-Produkt" sein.