Langzeittest Audi A4 Cabrio

Monatsbericht Juni 2007

Nervige Geräusche trüben die Freude am Fahren, zumindest im geschlossenen Zustand. CD-Radio spielt CDs nicht mehr ab und spuckt sie auch nicht mehr aus.

Erste Mängel

Nachdem ich bislang absolut begeistert von meinem Audi war, ärgern mich mittlerweile ein paar Dinge:

1. Klappern der Seitenscheiben bei geschlossenem Verdeck.
  2. Scheibenwischer auf der Fahrerseite wischt nicht gut.
  3. Radio Concert II spielt CDs nicht ab und wirft sie auch nicht mehr aus.

Zum Glück ist das Wetter ja so gut, dass mich die Punkte eins und zwei nur gelegentlich stören.

Eine selbstgebrannte MP3-CD, die seit Beginn im Laufwerk ihren Dienst tut, meldet auf einmal CD-Error und kann nicht mehr aus dem Laufwerk entfernt werden. Am nächsten Tag funktioniert wieder alles.

Wenige Tage später tritt der Fehler erneut auf. Da ich gerade in der Nähe meiner Werkstatt bin, fahre ich direkt hin. Als ich nach 15 Minuten Wartezeit den Fehler vorführen will, lässt sich die CD ohne Probleme aus dem Radio auswerfen.

Eine Woche später tritt das Problem erneut auf. Diesmal mit einer Original-CD. Sicherheitshalber lasse ich den Motor an und kann dann auch erfolgreich den Fehler vorführen. Zum Glück handelt es sich bei der CD um eine "alte" Scheibe ohne Kopierschutz. Ansonsten hätte man sich gerne mit dem Hinweis auf Kopierschutz oder selbstgebrannt "herausgeredet".

Ein neues Concert II wird bestellt, wenn es eintrifft sollen auch die anderen Mängel beseitigt werden.