Langzeittest Audi A4 Cabrio

Monatsbericht Mai 2007

Freude am Fahren. Die bestellten Extras und deren Nutzwert.

Seitenansicht A4 Cabrio granatrot. Freude am Fahren

Das A4 Cabrio bereitet Freude am Fahren. Der 2,7 l-Dieselmotor wird ja auch in der Fachpresse hochgelobt. Ich zitiere hier mal den ADAC:

"Er ist stark, dabei laufruhig, fast wie ein Benziner. Außerdem ist er genügsam."

Dazu kommt noch die Multitronic, ein stufenloses Automatikgetriebe, das mich zu 100% überzeugt. Die Multitronic ermöglicht einen ruckfreien Gangwechsel und hält den Motor immer bei möglichst niedrigen Umdrehungen. Bei 80 km/h dreht er gerade einmal mit etwa 1.200 U/Min.

Seitenansicht A4 Cabrio granatrot.
A4 Cabrio in granatrot.

Eine Übersicht der bestellten Extras und deren Nutzwert

Hier die von mir bestellten Extras:

Sportlederlenkrad im 3 Speichen-Design mit Schaltfunktion

Die Schaltfunktion am Lenkrad ist wirklich zu empfehlen. Da die Multitronic den Motor immer mit möglichst geringer Drehzahl fahren lässt, hat der Motor bergab fast keinerlei Bremswirkung. In dieser Situation nutze ich regelmäßig die Schaltwippen, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Akustikverdeck

Den Unterschied zum normalen Verdeck kenne ich nicht. Auf jeden Fall ist der A4 sehr leise.

Mittelarmlehne vorn

Ich lege da gerne meinen Ellenbogen ab. Ein teurer Luxus.

Winterräder 205/55 R 16H mit Alufelgen im Sieben-Arm-Design

Für 231 Euro ein Komplettrad halte ich für preiswert. Montiert sind bei mir Pirelli Sottozero, der Reifen wurde von der Auto Motor und Sport mit empfehlenswert beurteilt.

Windschott

Für längere Autobahnfahrten und in der Übergangszeit ein sinnvolles Extra. Obwohl es sich klappen lässt, verbraucht es im Kofferraum viel Platz.

Audi Parking System vorn und hinten

Normalerweise reichen die hinteren Sensoren.

Geschwindigkeitsregelanlage

Für längere Autobahnfahrten sehr praktisch.

Fahrerinformationssystem

Eine teure Spielerei.

Sportsitze vorn

Ich würde sie als Sportsitze light bezeichnen. Echte Sportsitze kenne ich aus meinem  GTI oder hat zum Beispiel auch der 1er BMW.

Sitzheizung für die Vordersitze

Die braucht man.

Innenspiegel automatisch abblendend, Licht und Regensensor

Funktioniert prima.

Xenon plus

Aus Sicherheitsgründen immer.

Radio Concert II

MP3-fähiges CD-Laufwerk. Für Werksradios vernünftiger Sound.