Langzeittest Audi A4 Cabrio

Monatsbericht November 2007

Navigation mit einem Nokia 6110 Navigator im A4.

Nokia 6110 im A4. Einbaumöglichkeiten eines Nokia 6110 Navigator Handys

Da es vom A4 nichts Neues zu berichten gibt, schreibe ich heute über meine Erfahrungen mit dem Nokia 6110 Navigator Mobiltelefon.

Der ideale Platz zur Befestigung befindet sich hinter dem Lenkrad. Dort verdeckt es lediglich die Tankuhr. Leider habe ich bisher kein doppelseitiges Klebeband gefunden, welches die Halterung samt Handy länger als eine Woche festhalten kann. Die von Tesa angebotenen PowerStrips haften auf dem Plastik leider nicht gut genug.

6110 in Halterung hinter dem Lenkrad.
6110 in Halterung hinter dem Lenkrad.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die Befestigung mittels Saughalterung an der Frontscheibe. Hier bietet Nokia eine perfekte Lösung an. Die sehr stabile und gut einstellbare Saugnapfhalterung hat nur einen Nachteil: Sie kostet über 80 Euro.

Nokia 6110 in Saugnapfhalterung.
Nokia 6110 in Saugnapfhalterung.

Mit dem Handy wird die Navigationssoftware Route66 mitgeliefert. Route66 lässt sich leicht bedienen und führt einen zum Ziel. Um mir das Eintippen über das Handy zu erleichtern, habe ich mir dann noch eine Mini-Bluetooth-Tastatur angeschafft. Die Tastatur misst etwa 25x8 cm und lässt sich auf die Hälfte zusammenklappen.

Die Software Route66 hat nur einen kleinen Nachteil: Sie benötigt für die Routenberechnung sehr viel Speicherplatz. Für die meisten Anwender dürfte dies nicht wichtig sein. Da auf meinem Handy zusätzlich noch eine Software zur mobilen Zeiterfassung und Tracking installiert ist, kann ich Route66 leider nicht gleichzeitig nutzen.

Mit der Software MN6 von Navigon lässt sich dieses Problem lösen. Im Vergleich zum Route66 gefällt mir die Darstellung etwas besser und die Ansagen kommen ausführlicher.

Wem der Bildschirm groß genug ist, für den ist das Nokia 6110 wirklich zu empfehlen. Und in den meisten Fällen wird die mitgelieferte Route66 zufrieden stellende Ergebnisse bringen.