Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht April 2007

Reifenwechsel. 320d auf großer Fahrt.

Der 320d ist im Einsatz — hier bei einem kurzen Stopp auf einem Parkplatz irgendwo an der A2 zwischen Hannover und Dortmund. Reifenwechsel

18.04.2007, Kilometer: 44.808.

Anders als im Oktober 2006, als mich der saisonbedingte Wechsel der Bereifung aufgrund der aufgetretenen Unwucht an den Rand der Verzweiflung trieb, gelingt der Wechsel von den Winterrädern zurück auf die Sommerbereifung ohne Probleme.

Zum letzten Mal für diese Saison: Der 320d mit montierten Winterrädern.
Zum letzten Mal für diese Saison: Der 320d mit montierten Winterrädern.

Allerdings hat mein Arbeitgeber den Reifenfachbetrieb angewiesen, Räder nur dann zu wuchten, wenn der Nutzer des Fahrzeugs sich über Unwucht beschwert. Tatsächlich werden die Räder also zunächst ungewuchtet montiert. Wie erwartet zeigt sich jedoch schnell, dass die Fahreigenschaften so nicht akzeptabel sind. Am Folgetag stehe ich also morgens erneut bei Neues Fenster. Vergölst vor der Türe, um dieses schnellstmöglich nachholen zu lassen. Nachdem alle Räder ordentlich ausgewuchtet sind, macht das Fahren mit dem BMW dann auch gleich wieder deutlich mehr Spaß.

Stehen ihm gut: Montierte Sommerräder am BMW 320d.
Stehen ihm gut: Montierte Sommerräder am BMW 320d.

320d auf großer Fahrt

29.04.2007, Kilometer: 46.807.

Am Wochenende kann der BMW wieder einmal seine Langstreckentauglichkeit beweisen. Mein Besuch beim Neues Fenster. 4. Modell-Truck-Treffen des MTC Hannover resultiert für den 320d in einer Fahrstrecke von über 600 km, mehrheitlich Autobahn, die sich jedoch für das Fahrzeug völlig ereignislos gestalten.

Der 320d bei einem kurzen Stopp auf einem Parkplatz irgendwo an der A2 zwischen Hannover und Dortmund.

30.04.2007, Kilometer: 46.850.

Mehr als 4.000 km (!) beträgt die zurückgelegte Distanz diesen Monat wieder einmal, die jedoch für den BMW zum Glück sehr ereignislos abliefen. Der 3er tut was er soll, nämlich fleißig Kilometer abspulen und dabei viel Fahrspaß bereiten. Auffälligkeiten gibt es keine, so kann es weitergehen!

Probleme: Keine.