Knackgeräusche in der Mittelarmlehne. Montage der Winterräder. Fahreigenschaften mit Winterbereifung.

Langzeittest BMW 3er Touring

Monatsbericht Oktober 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> BMW 3er Touring >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Oktober 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006

Seitenansicht des 320d mit montierten Winterreifen. Knackgeräusche in der Mittelarmlehne

02.10.2006, Kilometer: 23.705.

Ein neues Geräusch ist aufgetaucht, von dem ich vermute, dass es — im Unterschied zu den in der Vergangenheit vereinzelt aufgetretenen Geräuschen des Kupplungspedals und des Fahrersitzes — nicht von selbst wieder verschwinden wird: Die (nicht verschiebbare) "Armauflage vorn" (von anderen Herstellern auch schlicht "Mittelarmlehne" genannt) gibt genau an der Stelle, an der mein rechter Ellenbogen aufliegt, wenn ich die Hand am Schaltknüppel habe, seit Anfang des Monats zunehmende Knackgeräusche von sich.

Geht man mit der flachen Hand über die Stelle, fühlt es sich so an, als ob sich die Verbindung zwischen dem Lederbezug und dem Innenleben auf einer Fläche von etwa 25 Quadratzentimeter gelöst hat — auf der restlichen Fläche scheint dies jedenfalls nicht der Fall zu sein, und dort knackt es auch nicht. In rund 10 tkm ist der erste reguläre Werkstatttermin fällig — wenn das Geräusch dann immer noch auftritt, werde ich es wohl mit ansprechen müssen.

Montage der Winterräder

20.10.2006, Kilometer: 25.502.

Wie bereits im letzten Monatsbericht angekündigt, ist es im Oktober auch für den 320d an der Zeit, auf Winterreifen zu wechseln. Als ich zum verabredeten Termin bei meinem freundlichen Reifenpartner auftauche, hat dieser die Winterräder wie vereinbart bereits vormontiert und ausgewuchtet. Auf den Felgen vom Typ "ProLine PM" in der Dimension "7x 16" sind Reifen vom Typ "Continental 205/55 R 16 H TL TS 810S SSR 91H", dass heißt zugelassen bis 210 km/h, aufgezogen.

Nachdem eine Bühne freigeworden ist, sind die Sommerreifen auch schnell herunter und die Winterräder montiert. Ein, zwei Klicks mit dem Drehmomentschlüssel, und der Wagen ist fertig. Noch auf dem Werkstattgelände habe ich das Ergebnis direkt im Foto festgehalten — auch wenn es mit gut 310 Euro für die von mir privat gekauften Felgen ein nicht ganz billiges Vergnügen ist, welches ich mir hier gönne, bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden. Aber seht selbst:

Seitenansicht des 320d mit montierten Winterreifen.
Seitenansicht des 320d mit montierten Winterreifen Typ "Continental 205/55 R 16 H TL TS 810S SSR 91H" auf Felgen "7x 16 ProLine PM".

Fahreigenschaften mit Winterbereifung

31.10.2006, Kilometer: 27.378.

Knapp zwei Wochen bin ich jetzt auf Winterreifen unterwegs. Grundsätzlich sind die Fahreigenschaften mit den Winterrädern — zumindest auf trockener und nasser Straße, auf Schnee und Eis müssen wir zum Glück noch etwas warten — recht zufrieden stellend.

Der Abrollkomfort ist minimal schlechter als mit Sommerreifen, ansonsten sind die Fahreigenschaften in Ordnung. Allerdings spüre ich seit Montage der Winterräder eine mehr oder weniger starke Unwucht im Auto, wegen der ich den Reifenservice wohl noch einmal aufsuchen werde. Über das Ergebnis werde ich im nächsten Monatsbericht informieren.

31.10.2006, Kilometer: 27.378.

In diesem Monat sind wieder reichlich Kilometer dazugekommen: Fast 4.000 seit Ende September.

Probleme: Knackgeräusche in der Mittelarmlehne

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2006