Verbrauchsrekord. Kurzurlaub in Venedig. Klappergeräusch und Beseitigung. Kundenmagazin "Rendez-vous". Keine Probleme.

Monatsbericht Mai 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Citroën C4 >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht Mai 2006

Der C4 mit aktiviertem Tempomat in einem der zahllosen italienischen Tunnel. Verbrauchsrekord

Ich hoffe, ich langweile den geneigten Leser meines Langzeittestes nicht mit dem immer wieder auftauchenden Thema Verbrauch. Trotzdem ein paar Worte dazu: im Mai konnte ich bedingt durch angenehme Temperaturen, relativ sparsame Fahrweise und auch einen etwas höheren Landstraßenanteil im Drittelmix einen Verbrauch von 4,3 l/100 km erzielen.

Reichweiten von mindestens 1.350 Kilometern sind damit möglich. Ich finde es faszinierend, dass der C4 in meiner Motorisierung mit 90 PS wirklich der optimale Kompromiss aus Fahrfreude und Sparsamkeit zu sein scheint — auch muss man keinerlei Abstriche an Design, Platzangebot oder Komfort hinnehmen. Ich bin also sehr zufrieden.

Kurzurlaub in Venedig

19.05.2006.

Am 19. Mai starteten wir zu einem Kurztrip nach Venedig. 11:30 Uhr Abfahrt, dann Tempomat auf 130 km/h und völlig entspannt ohne Staus oder größeres Verkehrsaufkommen um knapp 15 Uhr Ankunft im Parkhaus Tronchetto in Venedig.

Anstrengend wurde erst das Kofferschleppen bis in Venedigs Innenstadt aufgrund des Streiks der Vaporettos am 19. Mai.

Die Heimreise ein paar Tage später gestaltete sich genauso unaufregend wie die Herfahrt: völlig problemlos und komfortabel transportierte uns der C4 wieder nach Hause. Gerade auf solchen längeren Fahrten will ich den Tempomat nicht mehr missen. Verbrauch für die reine Autobahnfahrt nach Venedig und zurück: exakt 5,0 l/100 km.

Der C4 mit aktiviertem Tempomat in einem der zahllosen italienischen Tunnel.
Der C4 mit aktiviertem Tempomat in einem der zahllosen italienischen Tunnel.

Grüße aus Venedig.
Grüße aus Venedig.

Klappergeräusch und Beseitigung

Ein paar Tage später bemerkte ich beim etwas schnelleren Fahren auf schlechteren Straßen ein neues Geräusch, und zwar ein nicht zu überhörendes Scheppern bzw. Klappern aus dem Bereich des linken hinteren Radkastens. Es hörte sich sehr metallisch an, in etwa als ob man auf der Hutablage oder im Kofferraum zwei Blechschilder aufeinander gelegt hätte, die bei Bodenwellen gegeneinander schlagen.

Also gleich abends nach der Arbeit ab zu Citroën Frey, wo Herr Ringerthaler sofort mit mir eine kurze Runde fuhr, auf der das Geräusch sofort nachzuvollziehen war.

Dann kam der C4 gleich auf die Hebebühne, wo die Radkastenverkleidung untersucht wurde. Leider konnte man ohne eine Demontage der Verkleidung nichts Näheres feststellen, weswegen ich gebeten wurde, am nächsten Tag das Auto kurz dazulassen, damit man die Verkleidung abnehmen könne.

Gesagt, getan, ich lieferte am nächsten Morgen das Auto wieder ab und konnte abends den C4 repariert in Empfang nehmen. Grund für das Geräusch war eine werksseitig bereits locker gewesene Schraube oberhalb der Radkastenverkleidung, die sich gelöst hatte und auf einem Blechteil holperte.

Ich denke mal lieber nicht darüber nach, ob sich noch irgendwelche anderen Schrauben lösen können, aber da es bis jetzt sonst keine technischen Probleme gegeben hatte, muss man sich wohl diesbezüglich keine Sorgen machen.

Der Mechaniker bestätigte mir auch, dass es sich hier um kein bekanntes Problem, sondern um einen Einzelfall gehandelt habe.

Kundenmagazin "Rendez-vous"

Bereits am nächsten Tag erhielt ich zweimal Post von Citroën: einmal das Kundenmagazin "Rendez-vous", das halbjährlich erscheint und über Neuheiten, Studien, Technik, Menschen bei Citroën und französischen Lebensstil berichtet und auch äußerst interessante Reiseartikel beinhaltet. An dieser Stelle muss ich ein Lob für das Magazin aussprechen, das nicht nur grafisch gut gemacht ist, sondern auch durchaus interessante Artikel bietet und vor allem speziell für den österreichischen Markt angepasst ist.

Das Citroën-Kundenmagazin "Rendez-vous".
Das Citroën-Kundenmagazin "Rendez-vous".

Der zweite Brief war von Citroën Frey und enthielt einen Gutschein über 10 Euro für sämtliche Leistungen von Frey und ein nettes Schreiben. Grund war der herannahende erste Geburtstag meines C4. Eine sehr freundliche Geste, wie ich finde, und sicherlich sehr dienlich im Sinne der Kundenbindung. Weiter so!

Keine Probleme

Ansonsten: keine Probleme. Durch die Venedig-Fahrt und viele Stadtfahrten am Ende des Monats komme ich doch "nur" auf einen Monats-Durchschnitt von 4,7 l/100 km.