Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Sie sind hier: Langzeittest >> Dacia Duster >> Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Inhaltsverzeichnis und Hilfe.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dient dem schnellen Überblick und zur Erleichterung der Bedienung von textbasierten Browsern wie zum Beispiel Lynx. Seiten, welche Downloads enthalten, sind kursiv angegeben. Seiten mit interaktivem Inhalt sind in fetter Schrift dargestellt.

• Dacia Duster

• Monatsberichte

• Monatsberichte 2010

• Februar 2010: Seit fünf Jahren fahren wir einen VW Caddy Life, damals in der Sonderaktion "Volks-Caddy" gekauft. Viele Werkstattaufenthalte — zum Teil auch durch die nachgerüstete Autogasanlage von Voltran verursacht — haben uns jedoch die Fahrfreude an unserem Caddy genommen. Die aktuelle Werbeaktion von Volkswagen mit den TEAM-Modellen weckt den Wunsch, auf einen neuen und dann hoffentlich mängelfreien Caddy umzusteigen. Alternativen zum VW Caddy TEAM scheint es keine zu geben. Der ADAC-Autokatalog belegt: Entweder sind die Konkurrenten teurer, schlechter ausgestattet oder deutlich kleiner. Lediglich der praktische, aber wenig attraktive Dacia Logan MCV kann mithalten. Ein Besuch der Dacia-Homepage bringt eine Überraschung: ein SUV ab 11.900 Euro. Ich hoffe auf die angekündigten exklusiven Probefahrten ab April und registriere mich als Interessent bei Dacia.
        • März 2010: Die erste Preisliste zum Duster zeigt, dass er auch mit üppiger Ausstattung die Schwelle von 20.000 Euro nicht überschreitet. Trotz der sehr unterschiedlichen Fahrzeugkonzepte unserer Kandidaten entscheidet sich der Familienrat für den Dacia Duster. Wie viel mag unser bisheriger Volks-Caddy noch wert sein? Aus der "Edition FC St. Pauli" wird "Prestige". Ich reserviere eine Schnapszahl für das Kennzeichen.
        • April 2010: Das Dacia-Team versorgt mich per Email mit der brandneuen Broschüre, vertröstet mich bei meinem Wunsch nach einer Probefahrt und kündigt die Deutschland-Premiere an. Den ersten Kontakt zum Duster haben wir bei einem Besuch bei Dacia Oberberg. Die komplette Farbpalette für den Duster schaue ich mir in der Dacia-Niederlassung in Köln an. Am 14. April bestellen wir unseren mahagonibraunen Allrad-Duster mit dem großen Dieselmotor und Vollausstattung in Köln. Ich melde mich für das Dacia-Treffen in den Niederlanden an. Das Angebot einer Probefahrt erreicht uns zu spät.
        • Mai 2010: Nach einem Monat habe ich immer noch keine Auftragsbestätigung. Ich frage bei der Dacia-Niederlassung nach. Der Dacia Duster wirbelt mächtig Staub auf. Die erste Zulassungszahlen zeigen einen starken Anteil an Vorführwagen. TomTom führt Sie zur Hanna-Sollman-Straße in Gummersbach.
        • Juni 2010: Ich besuche den Dacia-Tag in den Niederlanden und treffe dort erstmalig auf den Allrad-Duster in Prestige-Ausstattung, den ich Euch mit zahlreichen Detailfotos vorstelle. Der typische Niederländer kommt natürlich mit seinem (Dach-) Zelt. Mein Langzeittest bekommt den ersten begeisterten Unterstützer. Den ersten Duster in Gummersbach gesichtet. Das Bestellsystem von Renault führt nun unseren Duster und prognostiziert eine lange Lieferzeit. Im Mai geben die Zulassungszahlen leicht nach. Wunschkennzeichen bis Ende Oktober verlängert.
        • Juli 2010: Das Langzeittest-Familientreffen in Wolfegg wird angekündigt und alle Duster-Fahrer sind eingeladen. Die schriftliche Auftragsbestätigung kommt endlich und die Renault Niederlassung versucht, seine AGBs nachträglich einzubinden.
        • August 2010: Duster-Gespann bei der Anreise im Ostseebad Kühlungsborn entdeckt. Ich plane die Versteigerung des VW Caddy. Erste Gerüchte über eine Preiserhöhung verunsichern die Besteller. Autogasanlage streikt kurz vor dem Verkauf des Caddy. Die erste Technikberichte zum Dacia Duster gehen online.
        • September 2010: Der VW Caddy bekommt frischen "TÜV", wird für die Auktion herausgeputzt und erhält noch ein neues Multiventil für die Autogasanlage. Wir verkaufen den Caddy zu einem guten Preis. Im Sommer 2011 möchten wir Campingurlaub am Wasser machen und reservieren bereits jetzt einen Stellplatz an der Ostsee. Langzeittest-Treffen in Wolfegg ohne Duster und auch ansonsten ziemlich duster.
    • Testberichte

• Auto Bild 13/2010: Der Dacia Duster will mitspielen in der Liga der Alltags-SUV, tritt direkt gegen den Skoda Yeti an und könnte sich durchaus zu einer Art Aldi-Tiguan entwickeln.
    • Technik

Innenraum

Karosserie

• Diskussionsforum

• FAQ — Fragen, Antworten, Quintessenzen

Allgemein

• Ausstattung: Serien- und Sonderausstattung des Dacia Dusters im Detail. Zubehör für den Duster von Dacia.
      • Fahrgestellnummer: Die Fahrgestellnummer des Dacia Dusters ist leicht zugänglich im Motorraum angebracht.
      • Garantie: Dacia bietet für den Duster eine dreijährige Neuwagengarantie bis 100.000 Kilometer. Die Anti-Korrosions-Garantie läuft sechs Jahre und auf den Lack gibt es für zwei Jahre ab Auslieferungsadtum eine Garantie. Gegen Aufpreis kann die Garantie auf bis zu sechs Jahre und 120.000 Kilometer verlängert werden.
      • Neuwagen: Eine detaillierte Checkliste für die Abholung Ihres Neuwagens ermöglicht Ihnen, eventuell vorhandene Mängel zu erkennen und zu dokumentieren.
      • Neuzulassungen: Neuzulassungen in Deutschland und Immatrikulationen in der Schweiz seit April 2010.
      • Rettungskarte: Keiner von uns beschäftigt sich gerne mit dem Gedanken daran, bei einem Verkehrsunfall im eigenen Fahrzeug eingeklemmt zu werden oder als Verkehrsteilnehmer zu einem Unfall hinzuzukommen, bei dem Menschenleben in Gefahr sind und jede Sekunde zählt. Gerade deshalb gehört sie in jedes Fahrzeug: die Rettungskarte!
      • Typklassen: Einstufung des Dacia Duster im Typklassenverzeichnis der deutschen Autoversicherer.
      • Zulassung: Eine detaillierte Checkliste erleichtert Ihnen die Zulassung Ihres Neuwagens.

Wartung und Pflege

• Fahrzeugpflege: Nützliche Tipps zur Fahrzeugpflege innen und aussen. Ausbessern von kleinen Lackschäden.
      • Felgenreiniger: Hartnäckiger Schmutz auf empfindlichen Aluminiumfelgen lässt sich nur mit wirkungsvollen Reinigern entfernen. Im GTÜ-Praxistest wurden Felgenreiniger auf ihre Reinigungswirkung, Anwendung, Materialverträglichkeit und natürlich Verbrauch und Kosten getestet.
      • Gebrauchtwagenaufbereitung: Kleine Kratzer, Macken und Roststellen sind ärgerlich, aber meist nicht weiter schlimm, solange Autofahrer ihren Wagen selbst fahren. Geld kosten können die Mängel, wenn das Auto weiterverkauft werden soll. Da ist es unter Umständen lohnenswert, Profis mit der Aufbereitung des Fahrzeugs zu beauftragen.
      • Scheibenreiniger: Die GTÜ testete Reinigungszusätze gegen hartnäckigen Sommerschmutz auf der Autoscheibe. Sieben 1:100-Konzentrate auf dem Prüfstand. Nur die Besten reinigen ohne Risiko.
      • Wartungsintervall: Die Wartungsintervalle für den Duster sind je nach Motor unterschiedlich und liegen zwischen mindestens 20.000 Kilometer und maximal 30.000 Kilometer oder nach maximal zwei Jahren.

Motor, Getriebe und Kupplung

• Autogas: Wissenswertes über Autogas (Flüssiggas, LPG) als alternativer Kraftstoff für Fahrzeuge mit Benzinmotor.
      • Feinstaubplakette: Einstufungen der Motoren- und Getriebevarianten bei der Feinstaubplakette (Umweltplakette).
      • Getriebe: Fünf verschiedene Getriebe werden im Dacia Duster eingesetzt.
      • Motoren: Motorisierungen des Dacia Dusters in Deutschland.

Komfort und Elektrik

• On-Board-Diagnose: Die Schnittstelle für das Fahrzeugdiagnosesystem (OBD — On-Board-Diagnose) befindet sich im Handschuhfach.

Karosserie

• Lackierungen: Übersicht der angebotenen Lackierungen für den Dacia Duster.

Fahrwerk, Räder und Reifen

• Felgen: Übersicht der für den Dacia Duster angebotenen Felgen.
      • Reifen lagern: Richtige Lagerung der ungenutzten Sommer- oder Winterreifen.
      • Reifendruck: Korrekter Luftdruck der Reifen und des Ersatzreifens. Stickstofffüllung bringt keine Vorteile.

Zubehör und Nachrüstungen

• Wunschkennzeichen: Viele Autofahrer möchten gerne ein sogenanntes Wunschkennzeichen, also eine bestimmte Buchstaben- und Zahlenkombination für ihr neues Fahrzeug haben.
    • Über den Testfahrer Oliver R.

• Inhaltsverzeichnis und Hilfe

Hilfe

Email senden Steht für Email. Wenn Sie den daneben stehenden Verweis anklicken, können Sie eine Email an die betreffende Person senden.

Seite in deutsch   English page   Page en français   Página italiana   Nederlandse pagina   Die Flaggen stehen vor Verweisen auf fremdsprachige Webseiten.

Steht vor Verweisen auf eine fremde Website! Sie verlassen damit den Langzeittest. Die Seite wird in einem neuen Fenster angezeigt.

Download einer Datei   Steht vor Verweisen auf eine gepackte Datei zum Downloaden.