Langzeittest Fiat Bravo

Monatsbericht Juli 2008

Der Sommer ist da. Vibrationen und Dieselgeruch auf der Autobahn. Fazit nach einem halben Jahr.

Bravo in der Waschstation. Gut ein halbes Jahr Fiat Bravo — Der Zwischenstand

Gut ein halbes Jahr ist es nun her seit ich den "roten" Blitz vom Autohaus Telkamp abgeholt habe. Nun ist es mal Zeit alle Ereignisse Revue passieren zu lassen und den Wagen nach Abnehmen der rosa roten Brille mal ernst unter die Lupe zu nehmen.

Erst einmal nehme ich mir die Karosserie vor. Auch nach 15.000 km sind keine erkennbaren Steinschläge erkennbar. Ebenso ist der Lack mit Ausnahme zweier Minikratzer nicht beschädigt. Das zeugt von guter Qualität des Lackes, der übrigens, wie ich dem Aufkleber in der Heckklappe entnehmen kann, von BASF hergestellt wird. Die unlackierten Kunststoffteile sind ebenfalls noch schwarz und nicht ausgeblichen, das war beim Vorgänger Stilo leider anders. Die Spaltmaße sind ebenfalls, bis auf die Motorhaube, die korrigiert werden musste, in Ordnung. Die Türen sind passgenau und es finden sich keine abgeschürften Stellen. Der Innenraum zeigt auch noch keinen Verschleiß, außer leichte Kratzer am Tacho und Drehzahlmesser. Dieser scheint zu weich zu sein und bekommt beim Reinigen durch das Mikrofasertuch Kratzer. Schade eigentlich, so was dürfte nicht passieren. Gut, dass es nur bei direkter Sonneneinstrahlung sichtbar ist. Ob ich das reklamieren werde, überlege ich mir noch.

Die Mängel: Die Tankanzeige hat sich selbst geheilt. Ob es an dem Softwareupdate für den "Bodycomputer" gelegen hat, weiß weder die Werkstatt noch ich. In jedem Fall zeigt sie nun präzise den Kraftstoffvorrat und das soll auch so sein. Das Beschlagen der Heckleuchten ist seit dem Winter nicht mehr aufgetreten. Ich werde das weiter beobachten und bei erneutem Auftreten reklamieren. Das Nageln des Motors im Warmlauf wurde auch gefunden und beseitigt, näheres dazu weiter unten in diesem Monatsbericht. Allerdings sind die Geräusche beim Betätigen der Kupplung immer noch da und sie werden lauter. Die Werkstatt sagt zwar, dass es gelegentlich vorkommen kann, dass sich Geräusche in den Innenraum übertragen, und man keine Lösung parat hat. Irgendwie kann ich auch nachvollziehen, dass nicht planlos Teile getauscht werden können, aber das muss abgestellt werden. Denn wenn das normal ist, dürften alle Bravos ohne dieses Phänomen defekt sein.

Mittlerweile habe ich auch ein leichtes Säuseln beim Fahren über 2.000 U/Min in allen Gängen festgestellt und starke Vibrationen ab ungefähr 180 km/h. Die Werkstatt vermutet eine Unwucht in der Antriebswelle, ich eher einen Defekt an Schwungscheibe, Kupplung oder Axialversteller. Mal sehen wie ich da weiter vorgehe, denn ein Kupplungstausch fällt bei Fiat nicht unter die Garantie.

Die erste Handwäsche

19.07.2008.

Es war heiß an diesem Sonntag und ich bin nicht der Mensch der ruhig sitzen kann. Also habe ich mal Hand angelegt. Ohne Hochdruckreiniger ist es zwar schwer, die Insekten und den Bremsstaub auf den Felgen zu entfernen, aber nach gut einer Stunde kann sich das Ergebnis sehen lassen. Geärgert habe ich mich mal wieder über den nicht vorhandenen Klarlack unter der Heckklappe.

Bravo in der Waschstation.
Schönes Wetter heißt auch viele Insekten und Staub. Die Maschine wäscht besser als von Hand.

An den Stellen sammelt sich Schmutz, da der Lack stumpf ist.
Sparmaßnahmen. Gut zu erkennen, dass um die Dämpfer der Heckklappe kein Klarlack vorhanden ist.

Dieselgeruch auf der Autobahn — Die Frage nach einer Anschlußgarantie

Nach einer längeren Vollgasfahrt auf der A31 fällt mir an der Tankstelle ein beißender Dieselgeruch aus dem Motorraum auf. Bei der ersten Durchsicht kann ich nichts feststellen und beschließe die Fahrt fortzusetzen. Zu Hause angekommen demontiere ich die Motorabdeckung und entdecke, dass die Ansaugbrücke ölig ist. Beim Termin im Autohaus Telkamp am 23. Juli wird das auch festgestellt und nach einer gründlichen Motorwäsche wird der Motor mit Talkum eingepudert. Nach einer Probefahrt kann der Übeltäter auch lokalisiert werden. Eine Verschraubung der Kraftstoffleitung ist nur handfest angezogen und es tritt leichter Dieselnebel aus. Nach Beseitigung und erneuter Motorwäsche ist die Leitung dicht. Kleine Ursache, große Wirkung. Seit dieser Reparatur ist das Nageln auch weniger geworden.

Parallel dazu informiere ich mich über eine Garantieerweiterung. Mir wird die Neues Fenster. Extension Comfort angeboten, welche nach der Herstellergarantie die wichtigsten Baugruppen abdeckt. Für das dritte Jahr werden 231 Euro fällig, für das dritte und vierte rund 530 Euro. Ich werde mir das überlegen.

Aktuelles bei FIAT

07.2008.

Kostenloses Tanken heißt die Aktion mit der Fiat unter anderem für den Bravo neue Kunden hinzugewinnen will. Beim Kauf eines neuen Fiat Bravo bekommt man den Kraftstoff für die ersten 30.000 km in Form einer Sonderzahlung hinzu. Parallel dazu gibt es die 500.000 km Qualitätsgarantie auf bis zu fünf Jahre. Auf Nachfrage bei meinem Händler ist dies tatsächlich eine Werksgarantie und nicht wie von mir angenommen die Extension, welche als "Garantieversicherung" nach Ablauf der zweijährigen Werksgarantie hinzugekauft werden kann.

Details dazu gibt es auf der Neues Fenster. Homepage von Fiat.