Langzeittest Fiat Bravo

Monatsbericht Mai 2008

Die Fiat Group hat auf mein Schreiben reagiert. Vogelkot und seine Tücken. Deutschland, deine Spritpreise.

Diesel und Benzin sind fast gleich teuer. Spritpreise in Deutschland — War der Kauf eines Diesels die richtige Entscheidung?

Diesen Monat fange ich mal mit einem allgemeinen Thema an. Die Kraftstoffpreise explodieren. Noch nie waren Benzin und Diesel so teuer. Ebenso schrumpft der Preisunterschied zwischen Diesel- und Ottokraftstoffen. Zeitweise konnte ich Preisgleichheit feststellen. Ich befürchte, dass ist erst der Anfang, und Petitionen an die Bundesregierung werden wohl erfolglos bleiben. Warum auch? Denn der Staat verdient dank der 19 Prozent Mehrwertsteuer kräftig an jeder Preiserhöhung mit. Eine nette Geste währe die Anpassung der Kfz-Steuer, so könnte wir Dieselfahrer zumindest etwas entlastet werden. Da dies aber ein Monatsbericht und kein Monatsmärchen werden soll, widme ich mich nun wieder den Tatsachen.

Da ich grenznah zu den Niederlanden wohne, tanke ich nun ausschließlich dort. Dieselkraftstoff ist dort rundweg 15 Cent pro Liter günstiger. Anbei mal zwei Fotos einer deutschen und einer niederländischen Tankstelle.

Wird Auto fahren zum Luxus?.
Preise in Deutschland.

Entspannter geht’s in den Niederlanden.
Hier die Preise in den Niederlanden.

FIAT reagiert auf meine Email

Das Blinken beim Betätigen der Zentralverriegelung soll realisiert werden

07.05. bis 14.05.2008, Kilometer: 10.495.

Kaum zu glauben, aber wahr. Am 14. Mai erreicht mich ein Anruf vom Autohaus Telkamp. Mir wird mitgeteilt, dass die Fiat Group aktiv geworden ist und mein Bravo künftig auch beim Betätigen der Zentralverriegelung blinken soll. Das ist doch mal was. Zwei Tage später werde ich dort auch vorstellig. Der Examiner (Diagnosecomputer) wird an meinem Bravo angeschlossen. Dabei werden alle Steuergeräte geprüft und ein so genannter Debug-Ausdruck erzeugt. Die Programmierer bei Fiat sind so in der Lage, die Software meines Bodycomputers anzupassen und diese Funktion zu aktivieren. Nach fünf Minuten ist der Spuk vorbei und man verspricht, sich zu melden.

Parallel dazu wird auch ein neues Fiat-Logo für meine Heckklappe bestellt, da meins anfängt, Blasen zu schlagen.

Fahrzeugpflege von den Profis

Früher habe ich meine Autos gern von Hand gewaschen, da die Bürstenwaschstrassen doch massive Spuren im Lack hinterlassen. Textilwaschstrassen sollen ja schonender sein, allerdings ist die Waschqualität unterschiedlich. Häufig wird der Lack nicht komplett von Insektenresten und Vogelkot gesäubert. Die Folgen sind "eingebrannte" Überreste im Lack, die sich mit stumpfen Stellen zeigen und nur noch schlecht durch Polieren entfernen lassen. Ich habe daher nicht nur eine Stammkneipe, sondern auch eine Stammwaschanlage. Beim Carwash in Aschendorf wird der Wagen immer perfekt sauber. Die Mitarbeiter sind sehr bemüht und bieten auch gern mal Service außerhalb der Reihe.

Nicht nur sauber, sondern rein.
Nach einer gründlichen manuellen Vorreinigung geht’s in die Waschanlage.

Der Bodycomputer bekommt neue Software. Wird es nun blinken?

24.05.2008, Kilometer: 11.420.

Heute meldet sich bei mir das Autohaus Telkamp. Eine CD mit der neuen Software für meinen BodyComputer wurde von Fiat zugeschickt. Ich kann vorbei kommen und die Software wird eingespielt.

Leider kann ich den Termin diesen Monat nicht wahrnehmen. Ich bin wirklich gespannt, ob es funktionieren wird.

Fazit

Das war auch schon der Mai. Der Bravo tut immer noch das, was er soll. Dank der hohen Temperaturen konnte ich die Klimaautomatik nun auch einem Test unterziehen. Der Innenraum wird schnell heruntergekühlt und, nach dem Abkühlen dosiert sich die Anlage so, dass kein Luftzug spürbar ist. Ebenso ist das Lüftergeräusch im Gegensatz zum Vorgänger Stilo wesentlich leiser. Im FULL Auto Modus regelt man selbst nur die Temperatur und die Anlage macht den Rest. Sind die Luftaustrittsdüsen einmal justiert, klappt alles reibungslos.

Bis nächsten Monat.