Bordcomputer. Spritverbrauch. Innenraum. Thermometer. Kratzer.

Langzeittest Fiat Panda

Monatsbericht Februar 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Fiat Panda >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Februar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2004

Bordcomputer. Spritverbrauch. Innenraum. Thermometer. Kratzer.

Ein Monat ohne Neuigkeiten ist vorbei, der Panda läuft und läuft und …

Der erste Kratzer. Bordcomputer

Da ich meine Tankbelege mit CarCost verwalte, ist mir aufgefallen, dass sich die vom Bordcomputer errechneten Werte zum Teil doch erheblich von den Carcost-Werten unterscheiden.

Im Pandaforum wurde erklärt, dass der Bordcomputer nur dann einen Verbrauch rechnet, wenn das Auto sich auch bewegt. Da man ja im Stadtverkehr doch einige Male mit laufendem Motor steht, wäre das eine gute Erklärung für den zu niedrig errechneten Verbrauch. Im Gegenbeweis müsste man bei einer Langstreckenfahrt ohne Pausen und Staus einen genaueren Bordcomputermesswert bekommen.

Wie man in meiner Statistik sieht, weicht der Bordcomputerwert (BC) immer nach unten ab, er zeigt einen niedrigeren als den tatsächlichen Verbrauch an. Nach dem Wechsel auf Winterreifen hat sich der Verbrauch auch nicht verändert.

Innenraum

Da mein Panda relativ oft drei erwachsene Personen transportieren darf, hatte ich anfangs Zweifel, ob der Platz auf der Rückbank ausreichend ist, bisher habe ich aber keine Klagen von hinten gehört. Soll heißen der Platz auf der Rückbank ist ausreichend bequem für einen Erwachsenen der hinter dem Beifahrer sitzt. Hinter dem Fahrersitz ist es relativ eng, da ich bedingt durch meine Größe (187 cm) den Sitz fast ganz nach hinten geschoben habe.

Thermometer

Ich habe ein günstiges Thermometer für Innen/Außentemperatur erstanden, und dieses oberhalb des Rückspiegels an die Scheibe geklebt. Das Kabel für den Außenfühler lässt sich sehr einfach in den Schlitz zwischen Dachhimmel und Frontscheibe klemmen. Von dort habe ich es unter die Türgummidichtung geklemmt und entlang der A-Säule bis in den Fußraum verlegt. Hier gibt es hinter einer Abdeckung eine Durchführung in die Beifahrertür, wo ich den Fühler an das Außenblech geklebt habe.

Soweit so gut, im kalten Zustand zeigt das Thermometer einen plausiblen Außenwert an, sobald ich aber meine tägliche Strecke nach Mainz hinter mich gebracht habe, ist diese Temperatur bis zu fünf Grad höher.

Also bitte nicht nachmachen!

Die Isolierung der Tür ist nicht gut genug und der Innenraum heizt die Tür auf. Wenn ich etwas Zeit habe werde ich versuchen einen besseren Platz für den Außenfühler zu finden.

Thermometeranzeige.
Thermometeranzeige.

Kratzer

Die schlechte Neuigkeit zum Schluss: Nach drei Monaten der erste Kratzer. Rückwärts gefahren, nur in den Innenspiegel geschaut, 60 cm hohe Gartenmauer nicht gesehen, Riesenkrach, kleiner Kratzer. Der Stoßfänger hat ganze Arbeit geleistet und der Mauer nur ein kleines Stück Blech zum Verbeulen preisgegeben.

Sobald die Temperaturen etwas wärmer sind, werde ich den Blech- und Plastikschaden mit einem Lackstift versiegeln und darüber an dieser Stelle berichten.

Kratzer.
Kratzer.