Mein bisheriges Autofahrerleben.

Langzeittest Ford Focus C-MAX
Über den Testfahrer Stefan Senf

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Focus C-MAX >> Über den Testfahrer Stefan Senf

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Stefan Senf

In aller Kürze.

Automobiler Background

Drei Jahre Golf IV, dann zwei Jahre Alfa Romeo 147. Beide Fahrzeuge mit 1,9 Liter großen Dieselmotoren, beide schwarz, mit Klimaanlage, beides Geschäftswagen (Poolfahrzeuge). So sieht der unmittelbare Hintergrund aus, vor dem sich der neue Ford Focus C-MAX 1,6 TDCI Trend bewähren muss.

Meinen Führerschein habe ich allerdings schon seit 1987 und habe seit dieser Zeit sehr viele verschiedene Fahrzeuge gefahren. Gerne erinnere ich mich dabei an die vielen tausend Kilometer mit einem Mitsubishi Sapporo. Ein Auto, an das sich wahrscheinlich niemand mehr erinnert und das mit etwas kritischer Distanz tatsächlich einem Opel Manta nicht ganz unähnlich war, obwohl es eine offensichtliche Kopie des damaligen Ford Mustang war. Ich hatte es von meinem Vater übernommen und gefahren bis es sich schließlich in silbern lackierte braune Krümel verwandelt hat (was damals leider nach gerade mal acht Jahren erledigt war ;-)

Der Test

Die Testfahrer und Forumsteilnehmer auf dieser Website haben mir bei der Entscheidungsfindung ähnlich geholfen wie die (kritische) Lektüre der üblichen Hochglanzautomagazine. Die dort gefundenen Informationen werden durch handfesten Ärger oder ungefilterte Begeisterung hier besser in Relation gesetzt. Deshalb habe ich mich entschlossen, die bestehende Lücke für den Focus C-MAX als Tester zu schließen und so mit meinen eigenen Erfahrungen wiederum den nächsten Interessenten etwas weiterzuhelfen …