Alle, die jetzt schon auf die ersten Erfahrungen mit dem Ford Galaxy gespannt sind, muss ich leider enttäuschen: der sollte zwar in der 39. Kalenderwoche beim Händler in Eschborn angeliefert werden — aber bis ich ihn abholen kann, muss ich noch bis 2. Oktober warten.

Langzeittest Ford Galaxy
Monatsberichte 2009

Monatsbericht September 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Ford Galaxy >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht September 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009

Warum dennoch ein Monatsbericht?

Ganz einfach: Neben meinem Opel Zafira fuhr ich im September noch einen Zafira von Europcar und eine Mercedes A-Klasse — ebenfalls gemietet bei Europcar. Mein Opel Zafira, der mich seit dem November 2006 nicht allzu treu begleitet hat, hat sich auf der Fahrt zur IAA mit einem kapitalen Motorschaden erst einmal verabschiedet — und die Leasinggesellschaft kann mir voraussichtlich erst Ende September mitteilen, ob der Wagen überhaupt noch einmal repariert wird oder nicht.

Der aktuelle Kilometerstand beträgt etwa 148.500 Kilometer, bei rund 97.000 km wurden die Drallklappen getauscht und nun fand man wohl "Schrauben und Scheiben" auf einem Kolben, wo sie beim besten Willen nicht hingehören.

Da ich aber in dieser Woche keine Zeit finde, mich um den Zafira — selbst, wenn er wider Erwarten bis Freitag repariert werden sollte, zu kümmern, warte ich nun gleich bis Freitag und hole den Galaxy in Eschborn ab. Passt prima: Habe einen dienstlichen Termin in Frankfurt und auf dem Rückweg werde ich den Neuen hoffentlich schon mal ausgiebiger genießen …

Zeit für mich also, ein Fazit mit dem "alten" Wagen zu ziehen — und dass soll in diesem Monatsbericht geschehen:

• Zulassung am 17.11.2006: Bei der Auslieferung kleinere Lackschäden, die später beseitigt wurden. Ferner wurde das Fahrzeug auf Winterreifen ausgeliefert — völlig in Ordnung gemäß meinem Leasing-Vertrag. Allerdings waren Reifen mit einem falschen Tragfähigkeits-Index montiert (91 statt 94). Nach 4.000 km wurden die Reifen problemlos getauscht.
  • 01.06.2007: Der Gurtwarner "warnt", auch, wenn der Gurt angelegt ist. Außerdem macht der Wahlhebel der Automatik Geräusche. Beides wird bei einem eintägigem Werkstattaufenthalt beseitigt.
  • 11.06.2007: Erst Inspektion bei 29.942 Kilometern ohne besondere Vorkommnisse — außer, dass die Bremsbeläge vorn getauscht werden mussten.
  • 14.06.2007: Ich bleibe mit dem Auto auf einer Bundesstraße bei Bremen liegen; er nimmt keine Leistung mehr an. Nach einem Neustart des Motors ist die Welt wieder in Ordnung …
  • 01.08.2007: Kleine Kratzer nach einem Aufenthalt im Parkhaus in Erfurt. Eine Dienstfahrt — daher wurden diese für mich kostenfrei beseitigt.
  • 05.10.2008: Steinschlagschaden in der Frontscheibe — repariert durch Carglass
  • 22.01.2008: 60.000-Kilometer-Inspektion ohne besondere Vorkommnisse.
  • 01.03.2008: Lichtmaschine defekt — wird auf Gewährleistung repariert. Reichlich Stress wegen des Ersatzwagens, da dieser von Opel nur für vier Tage bezahlt wird, die Ersatzteilbeschaffung wegen des Wochenendes aber deutlich länger dauerte … Am Ende bin ich trotz aller tollen Zusagen auf einem Teil der Mietwagenkosten "sitzen geblieben".
  • 22.04.2008: Ersatz der Bremsbeläge vorne bei 69.791 km.
  • 03.07.2008: Automatikgetriebe defekt — getauscht auf Gewährleistung. Opel-interne Kostenbelastung: runf 5.000 Euro.
  • 08.09.2008: 90.000-Kilometer-Inspektion mit Ersatz aller Bremsklötze und einer Heckleuchte, die während eines Seminars meines Arbeitgebers (und somit für mich kostenfrei …) beschädigt wurde. Kosten: 625,32 Euro.
  • 15.10.2008: 97.237 km: Drallklappen defekt.
  • 01.11.2009: Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich in den AvD eingetreten, da ich weitere Schäden befürchtete, bei denen dann der notwendige "Ersatz-Wagen" nicht mehr vom Hersteller gestellt wird, denn die Gewährleistung läuft Ende November aus.
  • 10.11.2008: Radio defekt, Laderaumabdeckung knarrt — letzte Reparatur auf Gewährleistung
  • 23.01.2009: Kleiner Auffahrunfall — Stoßstange hinten leicht verkratzt.
  • Nochmals Januar 2009: Die Motorkontrollleuchte erscheint bei -21° C. Eine Werkstatt im Dresdner Umkreis fummelt etwas rum und stellt dann später rund 60 Euro in Rechnung. Wofür genau, weiß ich bis heute nicht — aber die Leuchte war wenigstens aus …
  • 10.03.2009: Noch ein kleiner Unfall — nun wird die Stoßstange und — erneut — die linke Heckleuchte getauscht.
  • 13.03.2009: 120.000-Kilometer-Inspektion — nichts weiter besonderes.
  • 19.03.2009: Da die Werkstatt am 13.03. nicht genug Zeit hatte, werden an diesem Tag alle Bremsscheiben und -beläge getauscht.
  • 14.04.2009: Marderschaden — Differenzdruckrohr wird ersetzt.
  • 02.07.2009: Bei km 134.920 wird der Kühler getauscht, da dieser nicht mehr dicht war und "alle Nase lang" Wasser nachgefüllt werden musste.
  • 31.07.2009: Austritt aus dem AvD — immerhin soll das neue Auto bald kommen und dann gibt es wieder Werksgarantie ….
  • 18.09.2009: Motorschaden!

Und das ist auch der Stand per 28.09.2009.

Ade Zafira …

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009