Die Kälte macht der Batterie zu schaffen. Erstmals können sich die Winterreifen auf Schnee bewähren.
Wintererfahrungen bei -20 Grad: die Heizleistung reicht gerade so, dafür steigt der Benzinverbrauch. Die Batterie wird beim Händler geprüft.
Im März werden die Sommerreifen montiert, sonst gibt es keine besonderen Vorkommnisse.
Nach einem Jahr und gut 20.000 Kilometern ziehe ich Zwischenbilanz.
Der Jazz bietet nicht nur viel Platz sondern auch viele (sinnvolle) Ablagemöglichkeiten.
Im ansonsten unauffälligen Monat gelangt die Klimaanlage bei großer Hitze an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit.
|
Im Juli lässt sich durch vorwiegenden Langstreckeneinsatz ein gesunkener Benzinverbrauch beobachten.
Im August ist wieder einmal ein Ölwechsel fällig.
Tanken und fahren — mehr ist über den Jazz im September nicht zu sagen.
Die Winterreifen werden montiert.
Kurzstrecken und Überlandfahrten — Alltag (fast) ohne besondere Ereignisse.
Die schwächelnde Batterie wird mehrfach nachgeladen und beim Händler geprüft.
|