Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Edmund Engel

Sie sind hier: Langzeittest >> Honda Jazz >> Über den Testfahrer Edmund Engel

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Edmund Engel

Geboren 1971. Erste Fahrversuche mit Vaters VAZ 2101 Baujahr 1977. Führerschein mit 19.

Dann ab und zu einen Mazda 323 1.5 Baujahr 1985 in silbermetallic gefahren.

Erstes eigenes Auto war ein dreijähriger schwarzer Honda Civic 1.5 LSI Baujahr 1992. Kofferraumvolumen betrug nur etwa 150 Liter und nach Einbau der Lautsprecher in die Hutablage passte nicht einmal ein Bierkasten rein. Der Motor war laut, Fahrwerk sportlich hart und die Schaltung ein Traum.

Die Freundin fuhr einen roten VW Polo 1.4 mit 60 PS Baujahr 1997. Der Polo hatte zwar absolut keine Extras (nicht mal Servolenkung), war aber mit fünf Türen und richtigem Kofferraum viel praktischer. Da beide Autos unter der Woche sowieso die meiste Zeit nur rumstanden (damals wohnten wir nur 10 bis 15 Gehminuten von meiner Arbeitstelle entfernt), musste der Civic weg.

Der Polo diente uns mit kleinen Aussetzern weitere vier Jahre, bis es Zeit war, einem Besseren Platz frei zu machen.

Ein Wagen ist für mich kein Statussymbol, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Die komplizierte Technik in neuen Autos ist sehr teuer. Dementsprechend sollte sie auch viel Nutzen mit sich bringen. Das kann ich bei vielen "Sparautos" bei bestem Willen nicht erkennen. Was bringt mir Alukarosse, Benzindirektanspritzung oder Turbodiesel, wenn sich der (teilweise minimale) Mehrverbrauch eines "normalen" Wagens ein Autoleben lang mit dem Mehrpreis eines "High-Tech-Sparers" bezahlen lässt.