Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über die Testfahrerin Silvia Schmid

Sie sind hier: Langzeittest >> Mazda 2 >> Über die Testfahrerin Silvia Schmid

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Porträt Silvia Schmid. Über die Autofahrerin Silvia Schmid

Der 18. Januar 2002 (Freitag) war sozusagen der Start in mein Autofahrerleben. An diesem Tag durfte ich morgens meine praktische Führerscheinprüfung ablegen.

Lief soweit auch richtig klasse, musste mich nur zusammenreißen, als der Prüfer und meine Fahrlehrerin ein Gespräch über’s Kochen begannen und der Prüfer erzählt, wie er seine Frau überraschen wollte und ihr einen Grießbrei kochte. Jedoch hat er statt Grieß Paniermehl genommen und damit ging das gewaltig in die Hose. Ich war gerade dabei rückwärts einzuparken und habe feste die Zähne zusammengebissen, um nicht laut loszuprusten.

Kurz danach hatte ich den lang ersehnten Zettel in den Händen, so das ich am Montag meinen Führerschein abholen konnte.

Nachmittags fuhr ich dann mit meinen Eltern mein neues Auto (Peugeot 206) abholen.

Peugeot 206.
Peugeot 206.

Kaum waren wir daheim angekommen, da wollte ich am Liebsten auch gleich losfahren, aber ich durfte ja erst am Montag fahren.

Am Montag, den 21. Januar 2002 holte ich dieses kleine und doch so bedeutende Stückchen Plastik ab und dann konnte ich einige Jahre mit meinem kleinen blauen Peugeot durch die Lande fahren.

Bis am 31. Januar 2009, dort wurden wir nach 7 Jahren und 14 Tagen durch einen Auffahrunfall voneinander getrennt.

Peugeot 206 mit Frontschaden. Peugeot 206 mit Heckschaden.
Peugeot 206 mit Front- und Heckschaden.

Da ich nicht schuld war am Unfall, habe ich für 14 Tage einen Mietwagen gefahren, einen Ford Focus mit gerade mal 3.000 km mit 110 PS, 16-Zoll-Alufelgen und getönten Scheiben. Doch war ’ne tolle Erfahrung mal zwei Wochen das Auto testen zu können.

Und wie Ihr erkennt hab ich mich für einen Mazda 2 entschieden.