Neue Funktion beim Automatikgetriebe entdeckt? Nachtrag zu meiner Turbine. Neue A-Klasse: W169.

Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht März 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes A >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht März 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004

Mercedes A-Klasse. Neue Funktion beim Automatikgetriebe entdeckt?

Eines lernt der Fahrer bei der Nutzung eines Automatikgetriebes sehr schnell: die komplette Kontrolle über das Schalten abzugeben. Aber es gibt immer wieder Momente, in denen ich als Fahrer etwas früher in einen höheren Gang schalten würde, als die Automatik.

Solche Situationen sehen zum Beispiel so aus: ich fahre innerhalb einer Ortschaft die Hauptstraße mit einer leichten Steigung hoch. Die Automatik fährt bei etwa 55 km/h mit etwa 1.900 bis 2.000 Umdrehung pro Minute — und schaltet nun nicht in den vierten Gang hoch, obwohl die Geschwindigkeit konstant bleibt.

Bisher habe ich weiter bis etwa 60 bis 65 km/h beschleunigt, um so manuell den Schwellenpunkt der Schaltung zu erreichen, an dem in den vierten Gang geschalten wird. Danach kann man ruhig wieder etwas langsamer fahren, denn die Automatik bleibt bis etwa 40 km/h im vierten Gang (es sei denn, man gibt entsprechend Gas).

Der Automatikwählhebel auf "P".
Der Automatikwählhebel auf "P".

Der Automatikwählhebel auf "D".
… und auf "D".

Nun zu meiner eigentlichen Entdeckung: das Automatikgetriebe bietet die Möglichkeit im Modus "D" die Gesamtanzahl der Gänge zu beschränken, die das Getriebe selbstständig nutzt. So kann man durch zweimaliges Tippen nach links, das Getriebe auf drei Gänge beschränken. Nach dem gleichen Schema erhöhe ich die Anzahl durch Tippen nach rechts — bis das Display wieder "D" anzeigt.

Jetzt bin ich während der normalen Fahrt durch Zufall an meinen Wählhebel gekommen und habe ihn nach rechts angetippt (Modus war "D") — und siehe da das Getriebe hat hoch geschalten. Ich war erst einmal ganz schön verdutzt — von dieser Funktion hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Also habe ich diese neue Möglichkeit ganz bewusst in verschiedenen Situationen getestet. Und tatsächlich, das Getriebe schaltet auf Anweisung in einen höheren Gang — fast wie bei einer Tipptronic. Das Ganze macht sogar in unterschiedlichen Situation Sinn: durch die adaptive Funktionsweise passt sich das Getriebe an die aktuelle Fahrweise an, erkennt aber natürlich nicht sofort, wenn der Fahrer zum Beispiel seinen Überholvorgang abgeschlossen oder die starke Beschleunigung beendet hat.

So schaltet das Getriebe nach einer sehr schnellen Beschleunigung bis etwa 110 km/h erst nach etwa 5 Sekunden konstanter Fahrweise vom vierten in den fünften Gang — durch das manuelle Antippen des Wählhebels schaltet das Getriebe sofort in den fünften Gang. Sehr angenehm.

Hier noch eine Ergänzung: mir ist aufgefallen, dass dieser Trick nur bei warmem Motor funktioniert. Direkt nach dem Kaltstart lässt sich das Getriebe nicht auf ein vorzeitiges Hochschalten ein. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob andere A-Klasse Fahrer mit dem 170er CDI Motor und Automatikgetriebe diese Funktion nachvollziehen und bestätigen können.

Ohne Worte.
Ohne Worte.

Nachtrag zu meiner Turbine

Nachdem ich mehrfach per Email über den Abgasturbolader bzw. das Turbinengeräusch angeschrieben worden bin, gibt es nun weitere Informationen zu diesem Thema. So möchte ich an dieser Stelle Dr. Schönhoff für die weitere Aufklärung danken. Das Geräusch kommt aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich vom Abgasturbolader — genauer gesagt von einem Ventil, das den überschüssigen Ladedruck regelt. Vermutlich hat dieses erst nach der kompletten Einfahrt des Fahrzeuges seinen "ganzen" Dienst aufgenommen. Falls jemand nun tatsächlich weiß, woher dieses Pfeifen kommt, würde ich mich über eine eMail oder einen Betrag im Forum sehr freuen.

Neue A-Klasse: W169

Bald ist es soweit: ab 10. September 2004 beginnt Mercedes-Benz die Auslieferung der neuen A-Klasse — bestellen lässt sie sich sogar schon ab dem 21. Juni 2004.

Hier kurz einige Daten: die Fahrzeuglänge wächst auf insgesamt 3,84 Meter. Die Motorenpalette wird vier Benzinmotoren (95 PS bis 136 PS — 2005 folgt noch ein 194 PS starker zwei Liter Turbo Motor) und drei CDI-Motoren (82 PS bis 136 PC) umfassen.

Als Zubehör ist zum Beispiel Regensensor, Klimaautomatik Thermotronic, Heimleuchtfunktion der Scheinwerfer nach Abstellen des Wagens, Multifunktionslenkrad und Bordcomputer, stufenloses CVT-Getriebe, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Multikontursitze und Armauflagen zwischen den Frontsitzen mit Ablagefach und Cupholder, ein großes Lamellen-Sonnendach und aktuelle Audiosysteme aus der C-Klasse (W203, nach der Modellpflege) geplant. Ebenso wächst der Kofferraum von aktuell 390 Liter auf 425 Liter.

Wer weitere Informationen über die neue A-Klasse (und über alle anderen Mercedes-Benz Fahrzeuge) möchte, findet diese auf der sehr guten Fanseite www.jesmb.de.

Lichtschalter, Blinkschalter mit Scheibenwischerbedienung und Ablagefach.
Lichtschalter, Blinkschalter mit Scheibenwischerbedienung und Ablagefach.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht April 2004