ASSYST-Verhalten. Gedankenspiel mit einem neuen Fahrzeug.

Langzeittest Mercedes A

Monatsbericht Januar 2005

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes A >> Monatsberichte >> 2005 >> Monatsbericht Januar 2005

ASSYST-Verhalten. Gedankenspiel mit einem neuen Fahrzeug.

ASSYST-Verhalten

Während einer Routinekontrolle des Ölstandes stellte ich Anfang Januar fest, dass ich etwa einen halben Liter Öl nachfüllen müsste. Von dem Öl, das mir bei der letzten Inspektion mitgegeben wurde, hatte ich noch knapp einen halben Liter übrig, was somit ausreichen sollte. Nun jedoch zu dem Erstaunlichen: vor dem Nachfüllen des Öls wollte das ASSYST System die nächste Inspektion in etwa 5.000 Kilometern haben — zu meinem Erstaunen jedoch, hat sich das ASSYST-System durch das Nachfüllen des Öls weitere 1.500 Kilometer genehmigt, sodass die nächste Inspektion in etwa 6.500 Kilometern ansteht.

In Summe bedeutet dies also, dass die zweite Inspektion bei knapp 47.500 km kommen wird. Die erste Inspektion kam bei knapp 23.400 Kilometern, was ein Intervall von über 24.000 Kilometern bedeutet. Da ich inzwischen jedoch weiß, wann das ASSYST von Service A auf B umspringen wird (bei einem Gesamtkilometerstand von etwa 45.900 km), überlege ich stark, einen kleinen Service A etwa 1.500 Kilometer vor dem tatsächlichen Inspektionstermin durchführen zu lassen. Mal schauen — ich bin mir noch nicht so ganz sicher.

Gedankenspiel mit einem neuen Fahrzeug

Nach der ärgerlichen Sache mit der Garantieverlängerung letzten Monat und der Tatsache, dass sich meine Fahrgewohnheiten in den letzten Monaten doch sehr verändert haben, spiele ich aktuell mit dem Gedanken, meine A-Klasse doch ein Jahr früher als geplant zu verkaufen. Durch eine leicht veränderte berufliche Rahmenbedingung bin ich inzwischen wesentlich mehr und länger unterwegs als noch vor zwei Jahren. Dazu kommt noch ein wesentlich größerer Anteil von langen Fahrstrecken, was leider kein wirkliches Steckenpferd der A-Klasse ist.

Nach einigen längeren Recherchen bin ich schließlich bei einer engen Auswahl von drei Modellen hängen geblieben: der Mercedes-Benz C-Klasse als T-Modell, dem Audi A4 Avant und dem BMW X3. Alle drei spielen in der gleichen Liga (zumindest was den Preis angeht — der Geländewagen schert hier ja beim Fahrzeugkonzept ein wenig aus). Alle drei Modelle bieten einen sehr guten Sechszylinder Dieselmotor mit aktueller Technik an — lediglich der BMW bietet eine nicht mehr ganz zeitgemäße D3 Abgasnorm und hat auch keinen Russpartikelfilter im Programm — dieser soll erst im Herbst 2005 kommen.

Was die Entscheidung wesentlich schwerer machen wird, ist die Zuverlässigkeit meines Autos. Bis auf die kleinen Probleme im ersten Jahr war mein A 170 CDI L immer zuverlässig und machte keinerlei Probleme. Ebenso zählt die A-Klasse in der KFZ-Versicherung zu den günstigsten Fahrzeugen ihrer Klasse. Im Februar wird die endgültige Entscheidung in der Sache fallen.