Den Babyschuhen entwachsen, Geschwindigkeitsrausch und gute Laune, ein Wort zum Fahrwerk.

Langzeittest Mercedes Vaneo

Monatsbericht Februar 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Mercedes Vaneo >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Februar 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003

Unsere Kinder auf dem ausziehbaren Laderaumboden. Den Babyschuhen entwachsen

Aktueller Kilometerstand: 3.607
Durchschnittlicher Verbrauch: 11,5 Ltr/100 km
Sonstige Kosten: -

Geht man davon aus, dass ein Wagen zehn Jahre hält, und dass das Durchschnittsalter eines Menschen 70 Jahre beträgt, und rechnet man dies gegeneinander, so entspricht ein Autojahr sieben Menschenjahren. Ähnlich verhält es sich auch bei einem Hund. Unser Wagen ist nun vier Monate alt, das würde dann einem "Menschenalter" von etwa drei Jahren entsprechen.

Mit drei Jahren sollten die gröbsten Kinderkrankheiten behoben sein. Und, das sind Sie auch. Nach einem kurzen Werkstattaufenthalt wurden alle bekannten Mängel der Null-Serie behoben.

Freundlich, kompetent und umsichtig hat meine Werkstatt die noch übrig gebliebenen Mängel behoben. Ich bekam ohne Aufforderung einen schönen Leihwagen und erhielt meinen Vaneo in Top-Form außen und innen gewaschen und gereinigt zurück. Wir sind rundum zufrieden. Wenn nun noch der Durst des Dreijährigen nachlässt, ist alles in schönster Ordnung.

Geschwindigkeitsrausch und gute Laune

Wir sind den Wagen einmal richtig ausgefahren.

Ich denke, das tat ihm gut. Dreijährige müssen sich einfach manchmal austoben. Ruhig, leise und recht fix waren wir auf der A7 in Richtung Norden unterwegs. Man konnte 170 - 180 km/h locker halten und spürte keinerlei Anspannung oder Unsicherheiten. Wie es bei der Geschwindigkeit auf dem Rücksitz aussah kann man beiliegenden Bildern entnehmen. Auf der Hinfahrt gute Laune, auf der Rückfahrt Ruhe und Entspannung. Das nächste Mal nehme ich einen Klappstuhl mit, dann können wir auf der ausziehbaren Ladefläche ein Spiel spielen.

Unsere Kinder auf der Rücksitzbank und der ausziehbaren Ladefläche. Unsere Kinder auf der Rücksitzbank und der ausziehbaren Ladefläche. Unsere Kinder auf der Rücksitzbank und der ausziehbaren Ladefläche. Unsere Kinder auf der Rücksitzbank und der ausziehbaren Ladefläche.
Unsere Kinder auf der Rücksitzbank und der ausziehbaren Ladefläche.

Ein Wort zum Fahrwerk

Ein Kollege hat, auch auf meine Empfehlung hin, einen Vaneo gekauft. Einen Diesel, der im März 2003 gebaut wurde. Auch hier herrscht, von Anfang an, eitler Sonnenschein. Er berichtet, und da schließe ich mich an, dass das Fahrwerk sehr hart, dafür aber auch sehr schön stabil ist. Es ist erstaunlich, wie wendig und stabil man den doch schweren Wagen durch die Kurven fahren kann. Ich frage mich, ob es durch das ESP überhaupt möglich ist aus der Kurve zu fliegen. Ich werde, wenn ich morgen die Kindersitze, die ich im Leihwagen vergessen habe, abhole, einmal danach fragen.

"Warum Frauen nicht einparken können …" - keine Ahnung!

Da ich den Vaneo auch fahre, meinte mein Mann, ich müsse nun auch etwas schreiben.

Im allgemeinen kann ich mich den Worten meines Mannes nur anschließen. Das Angenehme für mich ist die Sitzhöhe und somit der totale Überblick, den man von dort oben hat. Daher gelingt mir auch das Einparken wesentlich besser als bei jedem Kombi. Die Abmaße des Autos sind wirklich gut einschätzbar. Die Ladefläche ist natürlich auch optimal. Getränke einkaufen oder Kinderfahrräder einladen - alles Probleme von gestern!

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht März 2003