Die Vorfreude. Das Zubehör: Rückleuchten, Seitenblinker sowie ein verchromter Tankdeckel. Infobesuch bei Mini. Liefertermin.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Oktober 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Oktober 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004

Klarglasrückleuchten mit normalem orangem und mit verchromtem Leuchtmittel. Die Vorfreude

Es ist Oktober und anscheinend fahren überall nur Minis herum. Wirklich erstaunlich, was selektive Wahrnehmung bewirken kann. Allerdings gibt es noch sehr wenig Cabrios zu sehen. Ein Blick auf den Hof des Mini-Händlers zeigt aber, dass in der nächsten Zeit eine Menge Cabrios ausgeliefert werden. Der Sommer 2005 wird sicher ein Mini-Sommer. Unter anderem stand auf dem Hof auch ein Cooper Cabrio in grün-metallic mit heller Lederausstattung. So konnten wir uns schon mal bei schönstem Sonnenschein an dem Anblick erfreuen. Im Original sieht er noch besser aus als im Katalog.

Das Zubehör

Ich bin zwar kein Tuningfetischist, aber ein paar Extrateile soll das neue Stück doch bekommen. Auf der Wunschliste stehen neue Rückleuchten, Seitenblinker sowie ein verchromter Tankdeckel.

Klarglasrückleuchten

Im Internet bin ich recht schnell auf die Klarglasrückleuchten im Chromdesign gestoßen. Diverse Onlineshops bieten diese an, meist zum Preis von etwa 150 Euro pro Paar. Ein echtes Schnäppchen schien da das Angebot von Carparts-Online GmbH zu sein. Dort kostete das Paar 88,88 Euro. Dazu bestellte ich noch zwei Paar verchromte Blinkerleuchtmittel zum Preis von je 11 Euro. Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen gelbe Blinker.

Die Ware wurde schnell geliefert und sieht wirklich gut aus (siehe Foto). Nun war ich aber etwas verwirrt. Die neuen Rückleuchten haben nur drei Kammern, die Cabrios auf dem Hof des Händlers aber vier Kammern, mit integriertem Rückfahrlicht. Hm, das könnte etwas Umverdrahtungsaufwand bei der Montage bedeuten. Vielleicht kann ja der Händler etwas Aufklärung geben.

Die Klarglasrückleuchten im Chromdesign.
Die Klarglasrückleuchten im Chromdesign.

Links mit normalem orangem, rechts mit verchromtem Leuchtmittel.
Links mit normalem orangem, rechts mit verchromtem Leuchtmittel.

Weiße Seitenblinker

Weiterhin möchte ich die serienmäßigen orangen Seitenblinker gegen weiße austauschen. Bestellt habe ich bei Neues Fenster. www.minisport.com in Großbritannien. Ja, inzwischen weiß ich, dass es die Blinker auch im Mini-Onlineshop gibt. Bezahlt habe ich für das Paar Blinker mit zwei verchromten Leuchtmiteln 31,45 Pfund zuzüglich 4 Pfund Shipping.

Seitenblinker mit verchromten Leuchtmitteln.
Seitenblinker mit verchromten Leuchtmitteln.

Wo haben bloß die ganzen Minis diesen schicken verchromten Tankdeckel her? Auch das soll uns der Händler erklären.

Infobesuch bei Mini

Auf einem Samstag betraten wir wieder das Mini-Zentrum Hannover. Unser Berater war zwar gerade im Urlaub, aber seine Kollegin half uns gerne weiter. Die Frage nach dem Tankdeckel konnte sie schnell beantworten. Es handelt sich um den Deckel des Cooper S, den es auch als Nachrüstteil gibt. Inklusive Montage soll der Spaß 148 Euro kosten. Mal sehen, vielleicht kann ich das Teil auch selbst montieren.

Interessant wurde es, als wir darauf hinwiesen, dass es anscheinend zwei verschiedene Typen von Rückleuchten gibt. Die Drei-Kammer-Version, bei der in der Stoßstange das Rückfahrlicht montiert ist, sowie die (neuere?) Vier-Kammer-Version, bei der die Nebelschlussleuchte ausgelagert ist.

Die Verkäuferin schien ein wenig überrascht ("Das ist mir noch nie so aufgefallen …"). Anscheinend haben aber alle neu ausgelieferten Cabrios die Vier-Kammer-Version, also muss zumindest eine Umverdrahtung bei Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte erfolgen. Aber das schaffe ich schon.

Die Beraterin konnte zwar die Fragen nicht beantworten, bot und aber an, einfach an zwei Autos die beiden unterschiedlichen Versionen auszuprobieren. Sie hat die Autos aufgeschlossen und auf Kommando Schlusslicht, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte eingeschaltet. Das war echter Kundendienst.

Liefertermin

Ein Anruf bei unserem Berater brachte keine guten Neuigkeiten. Als Liefertermin steht jetzt die Woche vom 22. bis 26. November fest, und das ist definitiv nicht mehr Anfang November. Schade, wir hatten eigentlich geplant, schon am Wochenende davor mit dem neuen Flitzer nach Berlin zu fahren.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2004