Der passende Kindersitz für Deinen Mini.

Langzeittest Mini Cooper Cabrio
Technik

Kindersitz

Sie sind hier: Langzeittest >> Mini Cooper Cabrio >> Technik >> Kindersitz
Zum nächsten Artikel. Motorhauben- und Seitenstreifen

Der passende Kindersitz für Deinen Mini.

Kindersitz Junior Seat Stufe I für den Mini. Kindersitz

Kindersitz und Mini Cooper — ein Widerspruch in sich selbst? Ich meine: Nein! Bereits vor dem Kauf unseres Mini Coopers haben wir uns eingehend mit der Frage beschäftigt, ob in den Mini auch ein Kindersitz passt. Idealerweise sogar mit Isofix. Dass ein Lifestyleauto wie der Mini auch familienfreundlich sein kann, zeigt der nachstehende Bericht zum Thema "Welcher Kindersitz passt in den Mini?".

1. Frage: Isofix ja oder nein?

Diese Frage solltet Ihr Euch idealerweise VOR dem Kauf Eures Mini stellen, denn Isofix lässt sich nun mal nicht nachträglich einbauen. Allen Vätern und Müttern oder denen, die es in nicht allzu ferner Zukunft noch werden sollen, sei gesagt: Investiert die 40,60 Euro in die Zusatzausstattung "Isofix". Es lohnt sich wirklich! Aber mehr dazu später.

2. Frage: Welcher Sitz passt?

Isofix solltet Ihr also bereits im Kaufvertrag angekreuzt haben. Der Ordnung halber sei hier erwähnt, dass die Isofix Funktion nur für Kinder bis maximal 18 kg verwendet werden darf. Aber welcher Sitz passt nun in den Mini rein? Das Problem ist die sehr konturierte Rücksitzbank, auf der Kindersitze OHNE Isofix nur sehr wackelig zu befestigen sind. Aus diesem Grund schieden alle Kindersitze ohne Isofix aus.

Einer der wenigen Kindersitze, die es derzeit mit Isofix zu kaufen gibt, ist der Britax Römer Duo Plus. Nachteil: Der Römer ist kein sogenannter "mitwachsender Kindersitz", sondern ist nur für Kinder von etwa acht Monaten bis etwa vier Jahren geeignet. Schade, denn in allen Crashtests hat der Römer immer den Sieg davon getragen und wurde — wenn er Isofix gesichert wurde — als "sehr empfehlenswert" bewertet.

Nach langer Suche wurde ich schlussendlich bei Mini (bzw. BMW) fündig: Der BMW/Mini Junior Seat I-III ist meiner Meinung nach der ideale Kindersitz für den Mini! Er erfüllt alle Anforderungen, die wir an einen Kindersitz gestellt haben:

• Wichtigstes Kriterium: Crash Sicherheit (Bewertung: "Gut" bzw. "Sehr gut")
  • Der Kindersitz sollte nach Möglichkeit für alle Altersklassen verwendet werden können
  • Er sollte Isofix haben (dient der Sicherheit und stabilen Befestigung im Auto)
  • Er sollte einfach ein- und auszubauen sein
  • Der Kindersitz muss leicht zu reinigen sein (abnehmbarer Bezugsstoff)

Nachteile des BMW Kindersitzes: Die hohen Kosten (351 Euro) und die schlecht gelöste Neigungsverstellung der Rücklehne.

Mini Baby Seat 0+

Bereits für Babys bis zu einem Gewicht von 13 kg (etwa 18 Monate) gibt es den "Baby Seat 0+", auf Wunsch auch mit Isofix Befestigung. Der Baby Seat 0+ ist ein sogenannter "Reboard Sitz", der entgegen der Fahrtrichtung montiert wird. Achtung: Wenn sich der Beifahrer-Frontairbag nicht deaktivieren lässt, nicht auf dem Beifahrersitz montieren!

Mini Baby Seat 0+ Isofix.
Mini Baby Seat 0+ Isofix

Mini Junior Seat I-III Isofix

Der Junior Seat I-III ist ein "mitwachsender" Sitz für Kinder von etwa neun Monaten bis 12 Jahren. Stufe I: Für Kinder bis etwa vier Jahren wird der mitgelieferte Fangtisch verwendet. Dadurch werden die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte durch das Abrollen des Oberkörpers um den Fangtisch abgebaut. Zusätzlich wird auch die Belastung der Halswirbelsäule minimiert.

Junior Seat Stufe I.
Junior Seat Stufe I

Für diese Altersstufe (Klasse I, neun Monate bis vier Jahre) kann auch die Isofix Funktion verwendet werden. Wir haben unseren Kindersitz mit Isofix gekauft. Die Montage ist wirklich sehr bedienungsfreundlich und einfach:

• 1. Mit dem Ausziehgriff (1) werden die Teleskopstangen (2) ausgezogen.
  • 2. Der Kindersitz (3) wird nach hinten geschoben, bis die beiden Aufnahmen am Ende der Teleskopstangen in den Verankerungspunkten (4) eingerastet sind.
  • 3. Sind die beiden Aufnahmen eingerastet, ziehen die Teleskopstangen den Kindersitz gegen die Rückenlehne des Fahrzeugsitzes. Mein Tipp: Den Kindersitz vorher in "Liegeposition" geben, denn wenn der Sitz in aufrechter Position einrastet und ganz an die Rückenlehne gedrückt wird, kann später die Kindersitzlehne nicht mehr geneigt werden!
  • 4. Zum Entriegeln zieht man vorne den Hebel (5) und die Verriegelung öffnet sich — dabei werden gleichzeitig die Teleskopstangen (2) in den Kindersitz eingezogen. Mein Tipp: Durch das automatische Einziehen der Teleskopstangen (mit ihren scharfen Eisenkanten) wird beim Entfernen des Kindersitzes eine Beschädigung des Bezugsstoffs bzw. des Leders der Rücksitzbank vermieden!

Montage des Isofix Kindersitzes.
Montage des Isofix Kindersitzes

Für Stufe II (3,5 Jahre bis etwa 7 Jahre) wird einfach der Fangtisch entfernt und das Kind wird gemeinsam mit dem Sitz mit dem Fahrzeuggurt angeschnallt. Isofix kommt hier nicht mehr zum Einsatz. Die Rückenlehne ist höhen- und neigungsverstellbar.

Junior Seat Stufe II.
Junior Seat Stufe II

Ab einem Alter von etwa sechs Jahren (22 kg) wird das Sitzkissen des Kindersitzes aus dem Sitz herausgenommen und alleine zur Sicherung des Kindes verwendet (bis etwa 12 Jahre, 36 kg). Das erhöhte Sitzkissen gibt den nötigen Halt bei optimaler Gurtanpassung und besserer Rundumsicht.

Junior Seat Stufe III.
Junior Seat Stufe III

Übersicht über das gesamte Kindersitzsystem von Mini / BMW

Das Mini Kindersitzsystem.
Das Mini Kindersitzsystem

Kostenlos aber nicht umsonst

Konnte Ihnen dieser Bericht helfen? Langzeittest.de ist auf Ihre Hilfe angewiesen! Mit Ihrer Spende können wir unser Projekt weiterhin kostenlos anbieten.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Motorhauben- und Seitenstreifen