Fahrzeuge von Opel im langjährigen Dauertest durch Privatpersonen. Berichte und Erfahrungen von Verbrauchern. Diskussionsforen zu den Testfahrzeugen.

Langzeittest
Opel

Langzeittest  Forum  CarCost  Verein  Presse  Archiv

Sie sind hier: Langzeittest >> Opel

Neuigkeiten

Das Projekt Langzeittest.de endet

Im Sommer 1999 ging der erste Langzeittest mit dem Opel Zafira an den Start. Seitdem wurden von unseren Testfahrern über 100 Fahrzeuge getestet. In über 2.350 Monatsberichten fassten sie ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit ihrem Testwagen zusammen. Unsere Besucher beteiligten sich in den zahlreichen Diskussionsforen und unterstützten unsere Arbeit mit ihren Spenden oder als Mitglied im Verein Langzeittest.de.

Leider hat das Interesse an Langzeittest.de sehr stark nachgelassen. Wir konnten in den vergangenen zwei Jahren keine neuen Testfahrer mit ihren Neufahrzeugen gewinnen. Wir ziehen daher die Konsequenzen und stellen das Projekt ein.

Der aktuell laufende Langzeittest des VW Tiguan wird der letzte Langzeittest sein. Helmut Willnat wird noch so lange über sein Fahrzeug berichten, wie es fährt und interessante Themen anfallen. Es werden keine neuen Langzeittests mehr starten.

Der gemeinnützige Verein Langzeittest.de wird gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung vom 22. September 2018 zum 31.12.2018 aufgelöst.

Danach wird das gesamte Projekt in einen Archiv-Modus überführt, so dass alle Langzeittests und die Diskussionsforen auch in den kommenden Jahren lesend zur Verfügung stehen. Die KFZ-Betriebskosten- und Verbrauchsstatistik Carcost bleibt voll funktionsfähig und kann weiterhin genutzt werden!

Das gesamte Team von Langzeittest.de bedankt sich bei unseren Besuchern! Vielen Dank für Eure langjährige Unterstützung!

Abgeschlossene Langzeittests

Opel Agila im Schauraum des Händlers. Agila Njoy Design-Edition 1.2

Testzeitraum: Februar 2004 bis März 2005, Fahrer: Marcel Panzenhagen, Neuhofen.

Opel Meriva von Winfried Dörner. Meriva Enjoy 1.6

Testbeginn: Mai 2003 bis April 2008, Fahrer: Winfried Dörner, Bad Salzdetfurth.

Alter und neuer Opel Vectra nebeneinander. Vectra GTS 2.2 DTI

Testzeitraum: März 2003 bis Juni 2004, Fahrer: Karl-Heinz Fuchsberger, Eichendorf.

Front und Fahrerseite des Opel Vivaro. Vivaro Combi L1H1 2.5 DTI

Testzeitraum: August 2003 bis Januar 2006, Fahrer: Frank K., Ertingen.

Opel Vivaro als Modell 1:87 in weiß. Vivaro Life L1 H1 2.5 CDTI

Testzeitraum: September 2010 bis Juni 2012, Fahrer: Richard Fromholt, Viersen.

Der dritte Langzeittestzafira bei der Abholung in Kerkrade. Zafira Elegance 2.2 DTI

Testzeitraum: Juli 1999 bis Februar 2005, Fahrer: Oliver Riesen, Gummersbach.

Kontrollleuchte: Wagen mit Schraubenschlüssel. Zafira B Sport 1.9 CDTI

Testzeitraum: Januar 2006 bis Oktober 2008, Fahrer: Marcel Jauch, Silenen / Schweiz.

Der neue Zafira in Ultrablau Mineraleffekt-Lackierung. Seitenansicht von links. Zafira B Selection 110 Jahre 1.8 LPG ecoFLEX

Testzeitraum: September 2009 bis Dezember 2010, Fahrer: Philipp Jacobsohn, München.

Abgeschlossene Langzeittest baugleicher Fahrzeuge

Renault Trafic neben Tankstelle. Trafic Generation Privilège 2.5 dCi  FAP

Testzeitraum: November 2006 bis August 2007, Fahrer: Michael Schweihoff, Hattingen.