Über das Autofahrerleben der Testfahrerin.

Langzeittest Peugeot 206
Über die Testfahrerin

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 206 >> Über die Testfahrerin

Über das Autofahrerleben der Testfahrerin.

Jennifer Struthers. Über die Autofahrerin Jennifer Struthers

Am 23. Juni 1981 erblickte ich in Bay City / Michigan in den U.S.A. das Licht dieser Welt. Genau 18 Jahre später erhielt ich dann in Göppingen, einer Stadt in Süddeutschland, meinen Führerschein.

Jennifer Struthers.
Jennifer Struthers.

Passend dazu bekam ich von meinen Großeltern zum 18. Geburtstag mein erstes Auto. Es war ein B-Corsa Baujahr 1997 mit 60 PS in Silber. Mein "Heiligtum" wurde gehegt und gepflegt. Doch leider zeigten sich nach und nach immer mehr Macken.

Zum Beispiel war die Tankanzeige sehr, sehr ungenau, beziehungsweise ließ sich der Tank, laut Anzeige, nie ganz füllen. Des Weiteren fiel der Auspufftopf komplett in sich zusammen und das bereits bei einem Alter von knapp drei Jahren. Im Winter, als er dann drei ein halb Jahre alt war, versagte dann der Temperaturmesser der Kühlanlage, was sich dahingehend äußerte, dass während des Fahrens der Motor ausging. Außerdem musste mein Corsa einen Frontal- und einen Heckangriff über sich ergehen lassen.

Im Herbst 2002 erhielt ich dann im Rahmen einer Marketingaktion von meiner jetzigen Arbeitsstelle einen Smart Passion mit 55 PS als Firmenwagen. Der Corsa wurde daraufhin verkauft. Der kleine Flitzer erweist sich, vor allem beim Parken, als sehr praktisch. Auch was die Ladung angeht, kann er einiges vertragen (er hat bis jetzt so einige weibliche Shoppingtouren überlebt).

Doch auch der "Baby-Benz" hat so seine Problemchen. Die Schaltung (Tip Tronic und Vollautomatik) verhält sich sehr unsanft und der Motor ist sehr laut. Zum Leidwesen seines Besitzers verursachte der viele Schnee im Januar 2003 neben zahlreichen Rutschpartien einen Kurzschluss im Kabelgewirr, nachdem von unten Schnee durch eine Öffnung eingedrungen war. Dies wiederum führte zu einem Kurzschluss im Schaltgetriebe welches daraufhin komplett ausgetauscht werden musste.

Im November 2003 gebe ich den Smart zurück, da die Aktion ausläuft. Deshalb musste ich mich nun auf die Suche nach einem praktischen und zugleich komfortablen Kleinwagen machen. Die Entscheidung fiel auf einen Peugeot 206, den ich in Kalenderwoche 42 bei meinem Händler abholen kann.