Änderungen der Ausstattung seit Einführung des 307 SW.

Langzeittest Peugeot 307 SW
Vorstellung

Modellpflege des Peugeot 307 SW

Sie sind hier: Langzeittest >> Peugeot 307 SW >> Vorstellung >> Modellpflege des Peugeot 307 SW
Zum nächsten Artikel. Ausstattung

Änderungen der Ausstattung seit Einführung des 307 SW.

Modellanpassungen und Preiserhöhungen

Ursprünglich hatte ich einmal alle Anpassungen, Modellvarianten und Preisanpassungen vorstellen wollen. Die Realität hatte mich gnadenlos überholt. Stattdessen schenke ich mir also das offizielle Drumherum und verweise auf die offiziellen Preislisten und Ausstattungstabellen. Lediglich meiner Meinung nach besonders erwähnenswerte Anpassungen und große Meilensteine in der Entwicklung werde ich hier vorstellen.

Für diesen Bereich wie auch für die Bug-Liste sind Meldungen zu Fehlern oder nötigen Ergänzungen sehr erwünscht. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freue mich daher über jeden gutgemeinten Hinweis.

Juli 2002: Safe-Sicherung nur noch mit Alarmanlage

Für ursprünglich 60 Euro gab es bis Juni 2002 eine sogenannte Safe-Sicherung: Eine zusätzliche Verriegelung in den Türen sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug bei Sonderverriegelung nicht von innen öffnen lässt. Das ist sehr nützlich, weil nämlich sonst nur ein kleines eingeschlagenes Fensterchen für den Einstieg ins ganze Auto reicht: beim Öffnen der Fahrertür entriegelt sich das Auto komplett selbst. Das besondere Schmankerl dieses Features war der serienmäßig vorhandene zweite Funkschlüssel. Die Safe-Sicherung und den zweiten Schlüssel gibt es seither nur noch zusammen mit der serienmäßigen Alarmanlage. Allein ein zweiter Funkschlüssel kostet in der Nachrüstung (Funkfernbedienung, eventuell Schlüsselbart, Einprogrammieren durch Werkstatt) zwischen 60 und 100 Euro.

Juli 2002: Heckscheibe immer stark getönt

Anfangs nur im Paket mit getönten hinteren Seitenscheiben bestellbar, ist seither die stärker getönte Heckscheibe Serie. Diese ist zwar sehr angenehm als Sichtschutz bei abgestelltem Fahrzeug und als Blendschutz für Nachtfahrten, aber eben auch hinderlich beim nächtlichen Rückwärtsfahren. Die durch eine braune Eintönung hinter der roten Streuscheibe schon arg abgedunkelte einzige Rückfahrscheinwerferlampe hat ohnehin schon kaum eine Chance, das Kampffeld hinreichend auszuleuchten.

Ende 2002: Türlicht über der zweiten Reihe entfernt

Keine wirkliches Produkttuning war Peugeots Sparpolitik in Sachen Türlicht: Nachdem bereits ab mindestens August 2002 die Innenbeleuchtung nicht wie in den ersten Handbüchern beschrieben mit elektronischen Tastern funktionierte, hatten die Rationalisierer das wahlweise als Türlicht oder Leselampe funktionierende Geleucht der zweiten Reihe zur reinen Leselampe degradiert. Bis sich diese "Verbesserung", über die sich besonders abends die ihren Nachwuchs verstauenden Eltern von Kleinkindern immer wieder freuen, in die letzten Autohauswinkel Deutschlands herumgesprochen hatte, bekamen einige Käufer das nicht funktionierende Licht im Rahmen einer Garantiereparatur nachgerüstet (duch das Ziehen eines zusätzlichen Kabels im Dachhimmel), aber inzwischen ist der status quo zum Serienstandard erhoben.

Etwa Juni 2003: ESP/ASR wieder deaktivierbar

Bei der Limousine anfangs serienmäßig, ist zumindest in Deutschland seit Serienstart von Break und SW der Schalter zum Deaktivieren des ESP und des damit verbundenen ASR (zur Verhinderung des Durchdrehens der Antriebsräder) weggelassen worden, konnte aber nachgerüstet werden. Nun aber ist er wieder serienmäßig an Bord.

2004 (genau: ???): automatische Fahrzeugverriegelung

Im Gegensatz zur Kofferraum"verriegelung", bei der genaugenommen nur der Öffnungstaster deaktiviert wird, bieten Fahrzeuge ab etwa 2004 eine komplette Fahrzeugverriegelung nach amerikanischer Manier: nach Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit verriegeln sich alle Türen und können nicht mehr von außen geöffnet werden. Inwieweit die Verriegelung bei Notbremsungen oder Crashs aufgehoben wird, ist mir jedoch nicht bekannt. Dieses Feature kann bei älteren Fahrzeugen nicht nachträglich aktiviert werden, sondern erfordert mindestens ein (immer riskantes) Updaten der Zentraleinheit BSI bzw. einen Austausch derselben (auch hier freue ich mich immer über konkrete Aufklärung).

April 2005: Facelifting (Vorabversion intern)

Stillschweigend und nicht einmal von der Preisliste dröhnend abgekündigt, hat Peugeot, anlehnend an den neuen 407 und in Vorbereitung eines Facelifting, etliches an der Elektronik umgestrickt. Sichtbar sind diese Änderungen in der Mittelkonsole durch den Einzug der Zweizonen-Klimaautomatik mit anderem Design und des Radios RD4 (in mehreren Varianten, siehe dazu die Radiotipps). Unsichtbar sind die Änderungen in der Busstruktur: der teilweise vorhandene VAN-Bus wurde durch CAN-Bus-Elemente ersetzt. Für alle Besitzer älterer 307 bedeutet das eine Zäsur in der Entwicklung: viele kommende Neuerungen werden nicht mehr für die älteren Modelle verfügbar oder nachrüstbar sein.

Voraussichtlich im Herbst 2005: Echtes Facelifting

Eine wirkliche Gesichtsänderung steht dem Löwen im Herbst bevor: er übernimmt das vom 407 bekannte Haifischmaul und wird mit einigen Features, darunter auch erstmals Xenon-Licht, aufgewertet nach Deutschland rollen. Weitere Details folgen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Ausstattung