Fahrzeugauslieferung. Der Auslieferungsraum. Fahrzeugeinweisung. Die erste Fahrt. Urlaubsfahrt. Die Beleuchtung. Die Parksensoren. Gesamteindruck.

Langzeittest Renault Clio
Monatsberichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Clio >> Monatsberichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Fahrzeugauslieferung

10.12.2004, Kilometer: 0.

Wie bereits bei der Bestellung vereinbart, sollte mein neues Auto am 10. Dezember ausgeliefert werden. Als Uhrzeit hatte Herr Steil (Frau Steil war leider krank geworden) mit uns 15 Uhr vereinbart. Pünktlich sind meine Frau und ich bei unserem Renault-Händler vorgefahren. Schon ein komisches Gefühl, das letzte Mal mit unserem braven Corsa gefahren zu sein.

Der Auslieferungsraum

Mein neues Auto erwartete mich schon im Showroom, direkt neben einem nagelneuen Renault Modus. Da Herr Steil noch die Unterlagen holen musste, konnten wir schon mal den neuen Wagen in Augenschein nehmen. Die Winterreifen mit den neuen Radzierblenden waren montiert, die Parksensoren waren lackiert und sauber eingebaut worden und die Sommerreifen waren in riesigen Continentaltüten gut verstaut im Kofferraum untergebracht. Der Ausstellungsraum war leider nicht beheizt, ansonsten für die Neuwagenauslieferung recht nett hergemacht. …

Fahrzeugeinweisung

Herr Steil hatte sich gut eine Stunde Zeit genommen, uns das Fahrzeug in aller Ruhe zu erklären. Angefangen vom Bordcomputer über die diversen Funktionen der Klimaautomatik und natürlich der Automatik. An vielen Einzelheiten konnte man sehen, dass sich der Autohersteller Gedanken gemacht hat, das Leben eines Autofahrers angenehmer zu machen. Beispielsweise die originelle Tankdeckelhalterung, das gekühlte Handschuhfach oder die magnetische Halterung des mittleren Anschnallgurtes für die hintere Sitzbank. Das einzige, was mir direkt negativ aufgefallen war, ist der völlig unzugängliche Ölmessstab im Motorraum. Laut Bedienungsanleitung soll man sich ganz auf die digitale Anzeige des Bordcomputers verlassen.

Die erste Fahrt

Angesichts der hohen Leistung des Motors bin ich erst mal sehr vorsichtig vom Hof des Händlers gefahren, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Da der Motor sehr direkt anspricht, muss man relativ gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich den Wagen näher kennen lernen. Die Sitze sind richtig komfortabel mit sehr viel Seitenhalt, der Motor ist durchzugsstark und die Automatik schaltet butterweich.

Urlaubsfahrt

24.12.2004, Kilometer: 883.

Es stand die erste größere Fahrt Richtung Süddeutschland an, ein Familientreffen zu Weihnachten. Die Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt ist mehr als gut und die Automatik schaltet auch unter Last schnell und ruckfrei. Es ist eine wahre Freude mit dem Wagen zu fahren. Auf der Autobahn fühlt er sich absolut wohl und fährt auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut spurstabil (nicht so "hibbelig" wie der Corsa). Die Klimaautomatik heizt den Wagen schnell auf und hält die Temperatur konstant. Selbst nach drei Stunden Fahrt sind meine Frau und ich entspannt aus dem Wagen ausgestiegen ohne irgendwelche Rückenschmerzen wie beim Corsa B.

Die Beleuchtung

25.12.2004, Kilometer: 1.102.

Am zweiten Weihnachtstag fuhren wir mit insgesamt vier Fahrzeugen zum Weihnachtsessen in einen Nachbarort. Es ging Überland und durch dunkle Waldstücke. Wir fuhren mit unserem Clio als letztes. Vor uns ein Opel Vectra, ein 5er BMW und ein Golf IV mit jeweils herkömmlicher Beleuchtung. Man konnte ganz deutlich sehen, dass die Ausleuchtung unserer Xenonscheinwerfer den anderen Fahrzeugen weit überlegen ist. Man hatte sogar den Eindruck für die vorausfahrenden Fahrzeuge die Straße mit auszuleuchten.

Ein kleines Highlight ist die nächtliche Fahrt auf der Autobahn mit eingeschaltetem Xenonlicht. Die anderen Autofahrer machen die linke Fahrbahn schneller frei, in der Annahme, ein großer Audi, BMW oder Mercedes würde jetzt kommen, und dann kommt nur ein kleiner Clio daher … Ein lustiger Anblick, die verdutzen Gesichter zu sehen.

Die Parksensoren

Die Parksensoren vorne und hinten konnte ich schon mehrfach im Praxiseinsatz testen und haben sich als sehr zuverlässig erwiesen. Glücklicherweise lassen sich die Sensoren für vorne abschalten, da ansonsten bei engen Autobahnbaustellen die Sensoren hektisch piepsen.

Der Gesamteindruck

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Wagen alle meine Erwartungen voll erfüllt und einfach ein klasse Fahrzeug ist.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005