Sicherheitstraining ADAC. Bremsassistent ohne Funktion. Keine Besonderheiten.

Langzeittest Renault Scénic

Monatsbericht Mai 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Scénic >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Mai 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004

Sicherheitstraining ADAC. Bremsassistent ohne Funktion. Keine Besonderheiten.

Sicherheitstraining ADAC

Für Anfang Mai hatte ich mich für ein Intensiv-Fahrertraining beim ADAC in Augsburg angemeldet. Grundsätzlich mache ich ein solches Fahrtraining alle paar Jahre und dann, wenn ich mein Fahrzeug wechsle, um es genauer kennen zu lernen.

Der Tag ging natürlich viel zu schnell vorbei. Es hat unheimlich Spaß gemacht. Der Scénic verhält sich suverän in jeder Situation. Er bleibt in jedem Fall beherrschbar, wenn man nicht die Geschwindigkeit zu hoch wählt. Denn sonst kann auch der Scénic mit seinen vielen elektronischen Gimmicks nicht mehr helfen.

Viele meiner Freunde und Bekannten unkten schon, das ich bei jeder Vollbremsung erst einmal die Warnblinker wieder ausschalten muss.

Am Trainingstag jedoch, hatten die Warnblinker bei keiner Vollbremsung angesprochen. Auch der Trainier hat es nicht geschafft. Wohl hat aber das ABS seinen Dienst getan. In meinem Opel Zafira kannte ich das ABS noch so, dass das Bremspedal bei der Vollbremsung zu "pumpen" beginnt, man regelrecht das ABS auch merkt. Bei Renault ist das anders. Bei einer Vollbremsung scheint sich das Bremspedal noch weiter durchzudrücken. Vom Pumpen keine spur. Aber ist das denn "normal"?

Bremsassistent ohne Funktion

Da ich es aus der Werbung kannte, dass der Scénic bei einer Vollbremsung auch die Warnblinker aktiviert, habe ich mich doch sehr gewundert, dass dies meiner nicht tut.

Als erstes habe ich mal die technische Beschreibung meiner Fahrzeugbestellung durchgesehen, ob er dieses Feature überhaupt hat. Anschließend habe ich dann meine Werkstatt darauf angesprochen. Lapidare Aussage des Meisters, nachdem er den Wagen an den Computer angeschlossen hatte: alles in Ordnung.

Dennoch beharrte ich darauf, das die Warnblinker bei einer Vollbremsung sich nicht aktivieren! Nur über den Kontakt zu Renault Deutschland in Brühl, hat sich meine Werkstatt noch einmal dem Problem angenommen.

Nachdem der Wagen wegen dieses Themas zum zweiten Mal in der Werkstatt war, konnte mir der Meister auch sagen, wie der Bremsassistent (BAS) und die Warnblinker zusammen arbeiten.

Der BAS ist immer mit dem ABS zeitgleich aktiv, um die bestmögliche Verzögerung zu erzielen. Die Warnblinker jedoch schalten sich erst ab einer Geschwindigkeit von mehr als 70 km/h dazu. Also bei einer Vollbremsung aus mehr als 70 km/h aktivieren sich auch die Warnblinker.

Sind diese bei einer solchen Vollbremsung aktiv, unterscheidet der Bordcomputer noch einmal zwei verschiedene Situationen. Erste Situation ist, wenn man nur mal für kurze Zeit eine Vollbremsung macht und das Fahrzeug nicht zum Stillstand kommt, dann gehen die Warnblinker wieder von alleine aus, sobald die Bremse wieder gelöst wird und das Fahrzeug weiter rollt.

Kommt der Wagen jedoch zum Stillstand, bleiben die Warnblinker weiterhin aktiv, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen. Dann muss man bewusst die Warnblinker abschalten.

Keine Besonderheiten

Ansonsten rollt der Scénic brav Kilometer für Kilometer. Aktuell haben wir bereits mehr als 5.000 km drauf. Einzig nervig sind die quietschenden Bremsen. Da hat sich meine Werkstatt bisher noch nicht kullant gezeigt. Hier habe ich aber bereits bei Renault Deutschland in Brühl wieder einen Reklamation eingereicht. Mehr dazu dann im Junibericht.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2004