Die Entscheidungsphase.

Langzeittest Renault Trafic

Monatsbericht November 2006

Sie sind hier: Langzeittest >> Renault Trafic >> Monatsberichte >> 2006 >> Monatsbericht November 2006
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006

Die Entscheidungsphase.

Renault Trafic neben Tankstelle. Die Vorauswahl

Ein nicht zu langsamer, multifunktionaler und komfortabler Euro-4-Diesel mit Automatikgetriebe, möglichst in Schwarz, zu einem angemessenen Preis sollte es sein. Auch eine Kurzzulassung oder ein Jahreswagen kam infrage. Da wir ihn noch in diesem Jahr (mit 16% Mehrwertsteuer) bar zahlen wollten, sollte er in unser Budget passen.

Es standen recht bald drei Fahrzeuge in unserer engeren Auswahl:

1. Mercedes-Benz Viano 3.0 CDI Ambiente, 150 kW (204 PS)
  2. VW T5 Multivan Highline, 128 kW (174 PS)
  3. Renault Trafic Generation, 107 kW (146 PS)

Mercedes-Benz Viano

Der durchzugskräftige 3 Liter, Sechszylinder Diesel stand uns ein Tag und etwa 160 km zur Verfügung.

Mein persönlicher Eindruck: Mercedes-Benz Sprinter Feeling im E-Klasse Plastik Outfit — nur lauter. Die Multifunktionalität schien mir durch die sehr schweren, nicht durch mich (1,87 m, 87 kg) alleine umzumontierenden Sitze stark eingeschränkt.

Kurzzulassungen oder Jahreswagen waren nicht wirklich verfügbar (wie auch, das Fahrzeug ist zu neu).

Volkswagen T5

Hier stimmte fast alles. Aber der Neupreis und die Unflexibilität der Händler sorgten für negative Stimmung. Es hätte ja auch eine Kurzzulassung oder ein Jahreswagen sein können. Gefahren habe ich ihn eineinhalb Tage und etwa 300 km. Meine Frau hatte ihn schon seit etwa eineinhalb Jahren hin und wieder als Dienstwagen auf langen Strecken und wusste über einige, kleine Pannen zu berichten, sie ist erst gar nicht mitgefahren.

Renault Trafic Generation

Hhhmmm, Quickshift … Warum eigentlich nicht. Gefahren habe ich so was noch nie. Ein Händler meinte sogar, einen Trafic mit Quickshift gäbe es nicht vor Mitte 2007.

Das gefällige, etwas bullige Outfit, die Ausstattung, Multifunktionalität und der realistische Preis führte zu dieser, ich gebe zu, teilweise bauchgesteuerten Entscheidung. Aufgrund einiger, nur positiven Erfahrungen aus dem gewerblichen Bereich von Bekannten, sowie kurzen Befragungen von völlig fremden Trafic-, Vivaro- und Primastar-Fahrern an der Tankstelle, Rastplatz oder beim Discounter, reifte unser Entschluss.

Es waren auch einige T4/T5-Umsteiger dabei. Also, auf zum nächst größeren, alt eingesessenen Renault-Händler "Auto Witzel Renault Center Weitmar" und mal schauen was dieses Jahr noch lieferbar ist.

Die Entscheidung

29.11.2006.

Ein Trafic Generation Privilège 2.5 dCI FAP 107 kW Quickshift in schwarz-metallic mit Zusatzheizer und Standheizung stand bei Renault Deutschland auslieferungsbereit. Wir haben ihn am 29. November bestellt. Zusätzlich zur Privilège-Ausstattung bestellte ich bei "Auto Witzel" für 500 Euro noch einen Satz Marken-Winterräder sowie Gummi-Fußmatten. Für den Einbau des Tempomaten MS 800 einigten wir uns bei etwa 50% der vom Hersteller Waeco angegebenen Einbauzeit. Zum Preisnachlass sei nur zu sagen: Meine Frau bekommt Presserabatt

Renault Trafic neben Tankstelle.
Renault Trafic neben Tankstelle.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2006