Es geht wieder in den Urlaub mit dem Saab. Der Urlaub wird genutzt, um das Auto warten zu lassen und es wird eine neue Doppelrohrauspuffanlage montiert.

Langzeittest Saab 9-3
Monatsberichte 2009

Monatsbericht August 2009

Sie sind hier: Langzeittest >> Saab 9-3 >> Monatsberichte >> 2009 >> Monatsbericht August 2009
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2009

Neue Auspuffanlage am Saab 9-3. Urlaubsfahrt und Werkstattbesuch

31.08.2009, Kilometer: 74.461.

Endlich war der Urlaub gekommen und es ging wieder nach Deutschland. Schon einige Wochen vorher hatte ich einen Termin bei der Werkstatt vereinbart. Es musste ganz dringend ein Ölwechsel durchgeführt werden. Die Ölqualitätsanzeige des Bordcomputers stand bereits bei etwa 10%, als es in den Urlaub ging. Da ich aber meistens hauptsächlich Autobahn und Landstraße fahre und nur wenig Stadt, machte ich mir wegen der Ölqualität nur bedingt Sorgen. Dennoch wollte ich den Ölwechsel nicht weiter herauszögern.

Außer dem Ölwechsel sollte natürlich auch noch der Wassereinbruch behoben werden und ich wollte nachfragen, ob das ständige Rasseln, welches von den Schaltern der elektrischen Fensterheber, sowohl auf der Fahrerseite, als auch auf der Beifahrerseite auftrat, irgendwie behoben werden könnte. Mir war bereits aufgefallen, dass durch einen leichten Druck auf die Türlehne das Rasseln unterdrückt wurde.

Im letzten Moment entschied ich mich, auch noch die Hirsch Performance Doppelauspuffanlage zu bestellen. Diese sollte auch gleich zu Anfang des Urlaubs eingebaut werden, damit eventuell auftretende Probleme noch in der Urlaubszeit behoben werden konnten.

Zum Schluss sollte auch noch das Kupplungspedal geölt werden, da dieses bei hohen Temperaturen quietscht und dadurch nicht immer sauber eingekuppelt werden kann.

Drei Tage war das Auto in der Werkstatt, dann konnte ich es endlich abholen.

Ich war natürlich sehr auf die Auspuffanlage gespannt. Als ich das Auto auf dem Hof stehen sah und ich mir das Heck ansah, war mein erster Gedanke, wie kraftvoll das Auto nun aussah. Die zwei großen Endrohre, eins rechts und eins links, waren dann doch größer, als ich es erst angenommen hatte, aber es gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Außerdem wurde ein Teil der Heckschürze getauscht, wegen der zwei Ausschnitte für die Endrohre. Die Heckschürze hatte nun im Vergleich zur Serie eine leichte Form.

Nun musste ich nur noch den Schlüssel holen und dann konnte ich zum ersten Mal den versprochenen kernigen Sound hören.

Ich steckte den Schlüssel ins Zündschloss und schaltete erst mal die Zündung ein, der Bordcomputer führte den Systemcheck aus — alles in Ordnung. Das Radio stellte ich aus und auch die Lüftung wurde gestoppt. Kein Fremdgeräusch sollte meinen ersten Eindruck verfälschen. Nun endlich drehte ich den Zündschlüssel und startete den Motor. Ich war überwältigt. Der Unterschied zur Serienanlage war deutlich zu hören, aber es war tatsächlich wie beschrieben, es war kein aufdringlicher Sound.

Beim leichten und kurzen Beschleunigen in der Stadt hielt sich das Ganze noch in Grenzen. Dann ging es endlich auf die Landstraße und später noch auf die Autobahn.

Nun konnte ich den wahren Sound erfahren. Beim Beschleunigen klingt die Anlage sehr kraftvoll. Im Teillastbereich, also so zwischen 2.000 und 3.500 Umdrehungen ist die Anlage am Besten zu hören.

Der Durchzug des Autos hat sich meiner Meinung nach auch merklich verbessert.

Ich war absolut begeistert von der gesamten Auspuffanlage und habe es in keinem Moment bereut. Die Zweifel, die ich vor dem Einbau hatte, ob es sich auch wirklich lohnen würde oder nicht, waren sofort verschwunden.

Das Quietschen des Kupplungspedals und das Rasseln an den Fensterhebern wurden auch behoben, zumindest dachte ich das. Am selben Tag, an dem ich das Auto abholte, waren die Geräusche verschwunden, aber bereits am nächsten Tag fingen die Geräusche wieder an. Also rief ich nochmals bei dem Händler an und wir vereinbarten, dass ich noch mal vorbeischauen sollte. Einige Tage später fuhr ich dann zum Händler und sofort wurden die Türverkleidungen der vorderen Türen abgenommen. Da bereits bei leichtem Druck auf die Türgriffe das Rasseln aufhörte, wurde einfach ein wenig Schaumstoff zwischen Verkleidung und Tür gelegt, damit das Ganze etwas unter mehr Druck steht. Seitdem ist Ruhe.

Auch das Kupplungspedal wurde noch mal geölt, aber das Ganze ist wohl temperaturabhängig, da das Quietschen noch immer bei höheren Temperaturen auftritt. Bei niedrigeren Temperaturen ist es ruhig.

Auf der Heimfahrt konnte ich mich dann noch mal von der Unaufdringlichkeit der Auspuffanlage überzeugen. Klar ist es lauter als vorher, aber auch nach sechzehn Stunden Fahrt war es weder nervig noch störend.

Hirsch Performance Doppelrohrauspuffanlage eingebaut am Saab 9-3.
Neue Hirsch Performance Doppelrohrauspuffanlage mit neuer Heckschürze.

Hirsch Performance Doppelrohrauspuffanlage eingebaut am Saab 9-3.
Zwei große Endrohre zieren nun den Saab …

Hirsch Performance Doppelrohrauspuffanlage eingebaut am Saab 9-3.
… und lassen den Saab 9-3 nun noch kraftvoller erscheinen.

Kilometerdaten

Gefahrene Kilometer im Juli: 1.123 Kilometer