Mein bisheriges Autofahrerleben.

Langzeittest Seat Alhambra
Über den Testfahrer Holger Wöltje

Sie sind hier: Langzeittest >> Seat Alhambra >> Über den Testfahrer Holger Wöltje

Mein bisheriges Autofahrerleben.

Über den Testfahrer Holger Wöltje

Nachdem ich vom Fahrlehrer mehr auf die Prüfung als aufs Bestehen im Straßenverkehr geschult wurde, hatte ich ab 1989 noch eine Menge Details zu lernen. Angefangen habe ich mit einem Ford Fiesta, silber mit 49 PS und Eigentum meiner Eltern.

Nach fünf Jahren haben wir ihn gegen einen neuen Fiesta, jetzt grün mit 50 PS ausgetauscht. Zwischenzeitlich habe ich meinen Führerschein mit Klasse 1 ergänzt und eine Suzuki GS 500 E erworben. Mittlerweile war ich mit Studium in Emden und der Bundeswehr durch und es hat mich in den tiefen Süden nach Bayern verschlagen. Da meine Frau anfangs noch in Hannover später in Mainz und dann bei Schwäbisch Hall gearbeitet hat, mußte der kleine Grüne zu 95% als Langstreckenauto herhalten. Und er war treu! Aber mit 50 PS durch die Kasseler Berge und mit der Sicherheit bei einem Unfall ist es auch nicht weit her.

Also kam Anfang 1998 ein Opel Vectra B Limousine, schon wieder grün mit 100 PS in die Garage. Der 1.6 16V war auch für eine Person ausreichend motorisiert. Aber lädt man ihn mit drei bis vier Personen plus Gepäck voll, spürt man den geringen Hubraum und damit zusammenhängendes Drehmoment.

2000 habe ich meine Susi gegen eine Yamaha XJ 900 S, grün ausgetauscht. Mit einer Körpergröße von 1,95m ist die GS 500 E doch zu klein.

Seit Ende 2000 sind wir jetzt zu dritt und wir haben einen gemeinsamen Wohnsitz. Langstreckenfahrzeug ist unser Auto geblieben, da die gesamte Verwandschaft mindestens 650 km entfernt wohnt.

Für Ende 2002 steht bei uns die nächste Familienvergrößerung an und da ist dann Schluß mit Limousine. Und jetzt geht der Langzeittest los.