Citroën C2 — nach viereinhalb Jahren ist Zeit zum Abdanken. Vorauswahl Suzuki Swift. Liebe zum neuen Fiat 500. Auswahl des Smart. Bestellung eines EU-Neuwagens bei fw-mobile in Rotenburg-Lispenhausen.

Langzeittest Smart Fortwo

Monatsbericht Mai 2008

Sie sind hier: Langzeittest >> Smart Fortwo >> Monatsberichte >> 2008 >> Monatsbericht Mai 2008
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2008

Weißer Smart fortwo als Ausstellungsfahrzeug. Citroën C2 — nach viereinhalb Jahren ist Zeit zum Abdanken

Unser kleiner C2 hat uns die vergangenen viereinhalb Jahre treu begleitet. Bis auf zwei Ausfälle der Bordelektronik und eine durch den elektrischen Fensterheber zum Bersten gebrachte Fahrerscheibe waren keine besonderen Ausfälle zu verzeichnen. Den C2 hatten wir in 2002 mit null Kilometer als Vorführwagen gekauft und nun im Mai 2008 mit 46.000 km wieder verkauft, da wir davon ausgingen, dass demnächst doch eine Menge Wartungsarbeiten und Kosten auf uns zugekommen wären:

• Fällige Inspektion mit Ölwechsel August 2008
  • Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) im September 2008
  • Bremsen nahe der Verschleißgrenze
  • Stoßdämpfer hinten sind wohl nicht mehr ganz dicht
  • Klapper- und Knarzgeräusche im ganzen Auto

Wir sind dem zuvorgekommen und haben uns nach einem neuen Auto — in erster Linie für meine Frau — umgesehen. Da meine Frau mit ihren ersten beiden Autos (einem Opel Kadett D und einem Skoda Favorit) öfter mal Pannen hatte, schwört sie seit ihrem ersten Neuwagen auch darauf, diese spätestens dann zu verkaufen, wenn umfangreichere Reparaturen zu erwarten sind. Sowohl beim Ford Ka als auch jetzt beim Citroën C2 sind wir damit gut gefahren. Bei Kleinwagen hält sich der Wertverlust in Grenzen, da wir jeweils auch recht preiswert Vorführwagen erworben hatten und an Reparaturen fiel in den jeweils vier Jahren Behaltensdauer fast nichts an. Der durchschnittliche Wertverlust lag bei beiden Autos bei rund 1.000 Euro pro Jahr — das ist aus unserer Sicht ein super Wert.

Citroën C2.
Unser bisheriger Citroën C2.

Vorauswahl Suzuki Swift

In die engere Auswahl kam zunächst der Suzuki Swift. Eine Probefahrt hatten wir in einem nahe gelegenen Autohaus schon im Sommer 2007 unternommen. Letztlich fehlte aber doch der letzte "Kick" zum Kauf. Die Aktion Autokauf verlief erst mal wieder im Sande.

Liebe zum neuen Fiat 500

Nach den ersten Bildern in der einschlägigen Autofachpresse des neuen Fiats 500 war es um meine Frau geschehen: Es handelte sich um Liebe auf den ersten Blick. Im Dezember 2007 wurde eine Probefahrt vereinbart. Das Auto war wirklich toll und sieht auch meiner Meinung nach super aus. Das Design erinnert an den alten Fiat 500 ist aber dabei gleichzeitig eigenständig, modern und überaus hübsch proportioniert.

Großes Manko bei dem Fiat 500: Nicht nur meine Frau hat sich in dieses Auto verliebt: Aufgrund der hohen Nachfrage sind Lieferzeiten von sechs Monaten realistisch. Zu zahlen wäre dabei der Listenpreis des PKW — eine Finanzierung läuft nicht unter 5,99%.

Bei der Suche nach einem Vorführwagen oder Tageszulassung mussten wir feststellen, dass diese mitunter sogar wegen des Luxus der sofortigen Lieferung zum Teil noch über dem Listenpreis angeboten werden. Das war dann doch nicht ganz unsere Vorstellung von einem Neuwagenkauf und wir haben beschlossen uns anderweitig umzusehen.

Auswahl des Smart

Es vergingen wieder ein paar ratlose Wochen, bis ich den neuen Smart fortwo ins Gespräch brachte. Nach einigem Internetstudium unter www.smart.de und www.smart-forum.de war auch meine Frau überzeugt, dass das Auto zumindest eine Probefahrt verdient habe: Allerdings aus optischen Gründen nur in weiß und mit silberner Tridionzelle!

Weißer Smart fortwo als Ausstellungsfahrzeug.
Weißer Smart fortwo als Ausstellungsfahrzeug.

Ein Termin zur Probefahrt wurde kurzerhand im Smart-Center und Mercedes Autohaus in Marburg vereinbart. Die Probefahrt verlief äußerst zwiespältig: Beide Daumen hoch für den Smart — beide Daumen nach unten für das Autohaus.

Der Verkäufer kam zum vereinbarten Termin zu spät, weil er zur vereinbarten Zeit zu Tisch war, erklärte eher lustlos die Funktionen des Autos um drei Minuten nach der Schlüsselübergabe mit den Worten: "Bis in einer Stunde!" sich wieder in seine Pause zu verabschieden. Bei Rückgabe des Fahrzeugs war der Verkäufer gar nicht mehr anwesend. Ein anderer Mitarbeiter des Autohauses übergab uns noch den als Pfand hinterlegten Personalausweis und wünschte einen schönen Tag.

Diese etwas unpflegliche Behandlung hatte jedoch nur insoweit Spuren hinterlassen, dass wir unseren Smart nicht im Smart-Center in Marburg, sondern bei einem anderen Händler kaufen wollten.

Ausschlaggebend für den Kauf eines Smart waren schließlich folgende Punkte:

• Modernes und futuristisches Design, das sowohl meiner Frau als auch mir gefällt
  • Flotter 71 PS Benzinmotor
  • Innovative Start-Stopp-Technik: Der Motor geht bei Stillstand aus und automatisch wieder an ("mild hybrid drive" nennt smart das)
  • Zwei Sitzplätze sind im Zweitwagen ausreichend. Die vergangenen vier Jahre haben wir im C2 vielleicht fünfmal die Rückbank benutzt …
  • Tolle Serienausstattung des Smart in der Ausstattungsvariante "Passion": Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Glasdach und Alufelgen

Im Internet sind wir dann recht schnell fündig geworden. Die Firma fw-mobile ist spezialisiert auf smart und importiert diese als EU-Neuwagen. Ausgeliefert werden die Wagen in 36199 Rotenburg-Lispenhausen. Das ist etwa 90 km von unserem Wohnort entfernt und damit völlig okay.

Der Listenpreis unseres Fahrzeugs liegt bei rund 14.500 Euro. Bei fw-mobile erhalten wir ihn für 11.980 Euro Barpreis.

Wer schon mal einen smart gekauft hat, der weiß, dass der Verhandlungsspielraum bei Neuwagenkäufen mercedestypisch gering ist. Dass wir hier einen Nachlass von rund 18% bekommen haben, hat uns überrascht und gefreut.

Da das Auto eine Vorbestellung des Autohauses war, mussten wir dieses nur noch mit unserer zusätzlichen Wunschausstattung umkonfigurieren.

Dabei haben wir folgendes extra geordert:

Servolenkung

Auch wenn wohl über 90% aller smart ohne eine solche auskommen, wollte meine Frau nicht darauf verzichten. Wir waren natürlich auch vom Vorgängerwagen Citroën C2 verwöhnt. Bei diesem lies sich selbst im Stand das Lenkrad mit einem Finger drehen. Der Spaß hat 430 Euro Aufpreis gekostet.

CD-Radio von Sony

Das CD-Radio wird von fw-mobile eingebaut und kostet inklusive Einbau nur 195 Euro. Das CD-Radio kann MP3 abspielen und hat einen AUX-Eingang an der Front für den iPod und kommt in schickem silber/grau passend zur Inneneinrichtung des smart daher — perfekt!

Isofix

Wer weiß, wann’s mal von Nöten ist …?

Drehzahlmesser und Uhr

Beim Autofahren bin ich gern über die wesentlichen Begleitumstände informiert. Dazu gehört für mich auch Uhrzeit und Drehzahl des Motors, auch wenn man ein Automatikgetriebe an Bord hat.

CD und Getränkehalterung

Diese werden in den ansonsten leeren Fußraum zwischen Fahrer- und Beifahrersitz an bereits vorhandene Befestigungsösen eingeklipst und erhöhen das Stauvolumen doch beträchtlich. Da immer mehrere CDs mit an Bord sind und öfter auch mal ein Becher Kaffee auf Tour geht, sind die 70 Euro für die Halterung gut angelegt.

Die endgültige Bestellung bei fw-mobile war sehr freundlich und unkompliziert. Einmal ein Fax als Bestellung hin- und hergeschickt, noch eine freundliche Mail vom Verkäufer erhalten und nun warten wir auf die Auslieferung. Der Kfz-Brief soll im Laufe des Monats Juni zugeschickt werden, damit wir den Wagen schon vorab zulassen können und ihn dann direkt mit den passenden Nummernschildern in Rotenburg abholen können.

Ausblick

Über den smart wird es die kommende Zeit viel zu erzählen geben. Sobald wir ihn abholen, wird natürlich auch eine umfangreichere Bilderserie folgen. Besonders möchte ich mich dann bei den Monatsberichten den Funktionalitäten des

• mild-hybrid-drive,
  • Automatikgetriebes und
  • Fahrverhaltens widmen.

Weiterhin soll ein Vergleich des "alten" smart bis Baujahr 2007 und des neuen smart hinzukommen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juni 2008