Langzeittest Toyota Avensis Combi
Monatsberichte 2006

Monatsbericht Februar 2006


Schnarren bei 1.800 bis 2.000 U/Min unter Last. Bordcomputer-Verbrauchsvergleich.

Bordcomputeranzeige. Schnarren bei 1.800 bis 2.000 U/Min unter Last

Es ist wieder da — das Schnarren bei 1.800 bis 2.000 U/Min. Beim Vorgänger trat es schon einmal auf (siehe Monatsbericht September 2004: 60.000-Kilometer-Inspektion, Punkt 1).

Da demnächst die 30.000-Kilometer-Inspektion ansteht, werde ich das dann mit erledigen lassen.

BC-Verbrauch des Avensis

Wie im Januarbericht schon angekündigt, werde ich ab diesem Monat die errechneten Verbrauchswerte des Bordcomputers den tatsächlich ermittelten Verbrauchswerten gegenüberstellen.

Bordcomputeranzeige.
Bordcomputeranzeige links: Reichweite; rechts: Durchschnittsverbrauch bei dieser Tankfüllung.

Die ermittelten Angaben können im Abschnitt Verbrauch am Ende des Monatsberichts nachgelesen werden.

Erläuterung zur Verbrauchstabelle:

  • Durchschnittsverbrauch errechnet: Der Verbrauch aller Tankfüllungen eines Monats als errechnerter Mittelwert
  • Durchschnittsverbrauch BC: Der vom Bordcomputer ermittelte Verbrauch aller Tankfüllungen eines Monats als errechneter Mittelwert
  • Abweichung BC: Die Abweichung des BC-Wertes vom errechneten Wert als Differenz der Durchschnittswerte
  • Maximale Abweichung BC: Die größte Differenz des errechneten Verbrauchs und des vom BC ermittelten Wertes einer Tankfüllung
  • Minimale Abweichung BC: Die kleinste Differenz des errechneten Verbrauchs und des vom BC ermittelten Wertes einer Tankfüllung

Alle Durchschnittswerte berechnen sich aus allen Tankfüllungen eines Monats. Als Referenzwert dient der errechnete Durchschnittsverbrauch.

Ansonsten

Der Avensis läuft und läuft und läuft und …

Verbrauch

Liter Diesel pro 100 km:
Durchschnittsverbrauch errechnet 7,33
Durchschnittsverbrauch BC 7,57
Abweichung BC +0,24
Maximale Abweichung BC +0,47
Minimale Abweichung BC -0,01