Beobachtungen Shell V-Power Diesel. 60.000-Kilometerinspektion.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht September 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht September 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005

Beobachtungen Shell V-Power Diesel. 60.000-Kilometerinspektion.

Beobachtungen Shell V-Power Diesel

Erste Meßergebnisse des V-Power Diesel Vergleichtestes mit normalem Diesel ergaben, dass der Minderverbrauch von Norddeutschland wohl nichts mit dem V-Power Diesel zu tun hatte. Die Auswertungen zeigen im Moment noch keinen sichtbaren Verbrauchsvorteil. Ich werde aber in den nächsten Monaten das Zahlenmaterial hier veröffentlichen.

60.000-Kilometerinspektion

Diesen Monat war der Avensis zur 60.000-Kilometerinspektion. Für diese Inspektion gab es eine Liste von Auffälligkeiten, die behoben werden sollten:

1. Schnarren bei 1.800 bis 2.100 U/Min bevorzugt im 3. bis 5. Gang unter Last. Keilriemen?
  2. Keilriemenpfeifen bei Lenkeinschlag, nur bei kaltem Fahrzeug. Keilriemen?
  3. Seit letzter Inspektion Geräusche bei etwa 3.200 bis 3.800 U/Min: tok-tok-tok …?
  4. Knarzen des Handschuhfaches bei Bodenunebenheiten, Handschuhfach ausgeräumt — keine Veränderung Schraube von Handschuhfachhalterung locker?
  5. Lenkrad steht schief (nach rechts). Spur?
  6. Seit dem Wechsel der Bremsbeläge hinten quietschen diese bei langsamer Fahrt (meistens).

Bei Abgabe des Fahrzeuges wurden die Punkte auf der Liste besprochen.

Positiv: Da ich viel Installationsmaterial und PC-Zubehör zu transportieren hatte, bat ich um ein Ersatzauto mit großem Kofferraum. Das Autohaus Erbach stellte mir daraufhin einen Landcruiser 3.0 D-4D zur Verfügung. Da ich die beiden nächsten Tage unterwegs war, konnte ich meinen Avensis erst am dritten Tag nach Abgabe wieder abholen. Solange fuhr ich den Landcruiser.

Zusätzliche Kosten fielen deshalb nicht an. Den Landcruiser vollgetankt wieder abstellen, Schüssel abgeben, mein Auto mitnehmen. Fertig. Toller Service.

Bei Abholung meines Avensis wurde die von mir erstellte Liste mit Auffälligkeiten noch einmal besprochen:

Punkt 1 und 2 der Liste lagen an einem gelockerten Keilriemen. Erledigt.

Punkt 3 an einem Kabelstrang der bei diesen Drehzahlen mitschwingt. Eine neue Befestigung soll Abhilfe schaffen.

Punkt 4: das knarzende Handschuhfach ist nicht mit Schrauben befestigt, sondern in den Armaturenträger eingehängt. Da von mir sonst keine Angaben gemacht wurden, und das Knarzen während einer Probefahrt nicht auftrat, werde ich das Problem im Ohr behalten.

Zu Punkt 5, dem nach rechts schief stehenden Lenkrad, rief mich Herr Cueto-Martinez, der Werkstattmeister an, um mir mitzuteilen, dass es an der Spurgeometrie keine Auffälligkeiten gebe. Ich bat ihn trotzdem die Spur neu einzumessen. Er wies mich darauf hin, dass das Spurvermessen auf meinen Wunsch von mir bezahlt werden müsse. Ich bat ihn die Spur trotzdem neu einzumessen.

Lenkrad steht jetzt wieder gerade. Kosten 100 Euro.

Spurvermessung mit Ausdruck der Einstellungsdaten vor und nach dem Korrigieren und Erklärung der veränderten Parameter durch Herrn Cueteo-Martinez. Alle Parameter lagen schon vor der Korrektur innerhalb der von Toyota vorgegebenen Werte!

Bei Punkt 6 der Liste, dem Quietschen der Bremsen bei langsamer Fahrt, wurden die Scheiben abgedreht und von leichten Riefen befreit.

Ausschnitt aus der Rechnung der Inspektion bei 60.000 Kilometer.
Ausschnitt aus der Rechnung der Inspektion bei 60.000 Kilometer.

Auffälligkeiten

Die vorderen Bremsscheiben nähern sich der Verschleißgrenze und müssen bei der nächsten Inspektion getauscht werden.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,66 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2005