Der Avensis ist ein Jahr alt und hat die 45.000-km-Inspektion vor sich.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Juni 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Juni 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004

Der Avensis ist ein Jahr alt und hat die 45.000-km-Inspektion vor sich.

Inspektion 45000 Kilometer

Bei der 45.000-km-Inspektion wurden die Bremsbeläge hinten gewechselt, sie waren an der Verschleißgrenze. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die vorderen Bremsbeläge zuerst an der Reihe wären, aber durch den Einsatz von VSC (Vehicle Stability Control — bei anderen Herstellern heißt das ESP) sind die hinteren Bremsen wohl stärker im Einsatz.

Außerdem musste ein Dichtring an der vorderen Antriebswelle gewechselt werden, natürlich auf Garantie.

Das Autohaus Erbach hat mir einen Avensis 2.0 während der Inspektions- und Reparaturarbeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Ansonsten gab es keine weiteren Beanstandungen.

Ausschnitt aus der Rechnung der Inspektion bei 45.000 Kilometer.
Ausschnitt aus der Rechnung der Inspektion bei 45.000 Kilometer.

Ein Jahr Avensis

Der Avensis wurde diesen Monat ein Jahr alt. Dies ist sicherlich sicherlich ein guter Zeitpunkt einmal zurückzublicken:

Der Avensis hat von Kinderkrankheiten abgesehen, immer gute Dienste geleistet.

Auffälligkeiten die negativ zu Buche schlagen, waren/sind:

• Der Radioempfang ist durch die Scheibenantenne hinten rechts nicht optimal (Monatsberichte Juli, September und Dezember 2003).
  • Das Knarzen beim Rückwärtsrollen, das von alleine kam und auch alleine wieder ging (Monatsbericht September 2003).
  • Die knarzende Lenkung, die von Toyota schnell und unbürokratisch getauscht wurde (Monatsberichte Oktober und November 2003).
  • Der Kopfstützenbezug vorne hat sich bei beiden Kopfstützen gelöst. Die Kopfstützen wurden anstandslos getauscht (Monatsbericht Oktober 2003).
  • Elektronikausfall auf der Autobahn. Nach einem Motorneustart war das Problem beseitigt und ist seitdem nicht mehr aufgetreten (Monatsbericht November 2003)
  • Quietschende Bremsen im Februar und März 2004. Geräusch hat sich von alleine wieder verabschiedet (Monatsberichte Februar und März 2004).
  • Der Schalter für die Wischerablage und die Spiegelheizung ist ungünstig platziert (Monatsbericht Dezember 2003).

Auffälligkeiten die positiv zu Buche schlagen, sind:

• Das Fahrzeug wirkt haptisch und optisch sehr hochwertig.
  • Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und es gibt jede Menge "liebevoller" Detaillösungen.
  • Mittlerweile ist ein Gepäckraumtrenngitter lieferbar (Monatsbericht September 2003)
  • ESP regelt sehr feinfühlig, Straßenlage mit 18"-Rädern top.
  • Gurtwarnpiepser ist abschaltbar.
  • Die zu- und abschaltbare Zusatzheizung garantiert im Winter innerhalb kürzester Zeit freie Scheiben und warme Füße.
  • Der Kofferraum ist nicht verwinkelt und gut zu beladen.
  • Bei umgeklappten Rücksitzen hat man eine 1,80 m lange und ebene Ladefläche.
  • Die Sitze sind selbst nach langen Fahrten nicht unbequem, der Seitenhalt ist ausreichend und die Sitzpolsterung angenehm straff. Die Sitzbezüge sind widerstandsfähig und pflegeleicht.
  • Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieser Größe und dieses Gewichts völlig in Ordnung.
  • Die Versicherungseinstufung ist viel günstiger als beim "alten" Avensis (T22).
  • Die "Hinterbänkler" haben richtig viel Platz, auch wenn die Vordersitze ganz nach hinten geschoben sind.
  • Bei umgeklappten Rücksitzen kann man den Fahrersitz ganz nach hinten schieben (war beim T22 nicht der Fall, da saß man dann ein ganzes Stück näher am Lenkrad).
  • Die Reifen haben selbst nach 45.000 km noch über die Hälfte Profil (Sommer- und Winterreifen). Der Reifenverschleiß hält sich in erfreulichen Grenzen, trotz schwerem Fahrzeug und zügiger Fahrweise.

Zu guter Letzt möchte ich noch anmerken, dass das Autohaus Erbach mit Sicherheit einen großen Anteil daran hat, dass ich mit dem Fahrzeug so zufrieden bin. Alle anfallenden Arbeiten wurden zügig und kompetent durchgeführt. Bei allen Inspektionen und Werkstattaufenthalten bekam ich kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt; überhaupt hat man als Kunde das Gefühl, dass alle Mitarbeiter sehr motiviert sind.

Für die tolle Betreuung möchte ich mich an dieser Stelle einmal bedanken.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,36 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2004