Knarzen beim Rückwärtsrollen. Inspektion bei 15.000 km. Antennenverstärker nicht lieferbar. Gepäckraumtrennnetz und Gitter. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht September 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht September 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003

Im September hatte ich einige kleine Ärgernisse, die im Autohaus Erbach jeweils sofort und zu meiner Zufriedenheit behoben wurden. Ansonsten hat der Avensis unauffällig und zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet.

Knarzen beim Rückwärtsrollen

Jedesmal wenn der Motor kalt war bzw. das Fahrzeug länger als vier Stunden stand und ich rückwärts aus einer Parklücke oder Garage rausfuhr, knarzte es auf der rechten Seite des Fahrzeuges. Das Geräusch trat jeweils nur einmal auf und war dann verschwunden. Beim Inspizieren des vorderen rechten Radhauses fiel mir auf, dass die Verkleidung des Radhauses lose war und nach innen in Richtung der Lauffläche des Reifens stand. Zwar war der Abstand nicht besonders groß, aber dennoch konnte nicht ausgeschlossen werden, dass ein Kontakt zwischen Reifen und abstehender Verkleidung bei vollem Lenkeinschlag möglich ist.

Also hin zum Autohaus und nachschauen lassen. Der Meister Herr Cueto-Martinez hatte auch sofort Zeit für mich und stellte fest, dass bei der Montage der Verkleidungshalterung eine Halteöse nicht korrekt mit der Schraube fixiert war. Innerhalb von Minuten war der Fehler korrigiert.

Das Knarzen hatte damit nichts zu tun. Wahrscheinlich ein Geräusch das bei kalter Bremse und Rückwärtsbewegung der Bremsscheibe auftritt. Nach Auskunft von Herrn Cueto-Martinez sollte das Geräusch innerhalb weniger Tage wieder verschwinden.

Zwei Tage später war das Knarzen weg.

Inspektion bei 15.000 km

Ich war am 24. September zur 15.000 km-Inspektion und habe dafür 228,79 Euro bezahlt.

Dichtung   0,81 Euro
Ölfilter   16,31 Euro
0W60 Vollsynthetiköl   87,04 Euro
Scheibenklar   1,47 Euro
Kleinteile   6,00 Euro
Zwischensumme Arbeitslohn   85,80
Mehrwertsteuer   31,56 Euro
Gesamt   228,79 Euro

Ich hatte während des Inspektionstages einen Avensis Viertürer, 2,0l Benziner mit 147 PS. Natürlich kostenlos. Nur Spritnachfüllen vor dem Abgeben.

Das Leihauto ist beim Autohaus Erbach übrigens immer kostenlos (außer dem verfahrenen Sprit, aber das ist ja wohl selbstverständlich).

Antennenverstärker nicht lieferbar

Die Empfangsleistung des Radios ist im Grenzbereich eher schlecht (siehe Monatsbericht Juli 2003). Bei Abliefern des Fahrzeuges zur Inspektion habe ich mal nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, einen Antennenverstärker zwischen der Antenne und dem Radio einzubauen? Eine Nachfrage bei Toyota ergab, dass ein passendes Bauteil für den Avensis nicht verfügbar ist.

Gepäckraumtrennnetz und Gitter

Im vorherigen Avensis hatte ich ein Gepäckraumgitter aus Metall. Das Gitter war auch dann nutzbar, wenn die Rücksitze umgeklappt wurden oder die Gepäckraumabdeckung entfernt war. Beim neuen Avensis ist das nicht möglich. Das Trennnetz ist in die Gepäckraumabdeckung integriert. Entfernt man die Gepäckraumabdeckung ist auch das Trennnetz nicht mehr da.

Ein Gitter gibt es nicht. Laut Toyota würde das Gitter die Funktionalität der hinteren Airbags einschränken.

Fazit: Entfernt man die Gepäckraumabdeckung weil man sperrige Gegenstände laden will, ist man den Gepäckstücken im Falle eines Unfalles schutzlos ausgeliefert. Auch das Versetzen des Netzes nach vorne ist nicht möglich.

Das Gitter aus dem kleinen Landcruiser könnte für den Avensis angepasst werden. Nachteil: Es wird an den Kopfstützenhaltern befestigt. Da die Rücksitzlehne bei größerer Fracht aber umgelegt wird, entfällt dann die Befestigungsmöglichkeit.

Hier ist dringender Handlungsbedarf!

Der Durchschnittsverbrauch lag im September bei 6,92 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Drittelung lag bei 50% Landstraße, 15% Stadt und 35% Autobahn bei zügiger Fahrweise.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Oktober 2003