Das Auto ist da! Übergabe. Tolle Straßenlage und hochwertige Verarbeitungsqualität. Angenehmes Fahrfeeling. Kleiner Service. Klimatisierung. Liebevolle Detaillösungen. Verbrauch. Versicherung. Erstes Fazit.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Juni 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juni 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003

Das Auto ist da

28.05.2003, Kilometer: 0.

Kaum zu glauben, eine Woche vor Liefertermin steht der neue Avensis schon beim Autohaus Erbach auf dem Hof. Ich hatte noch gar nicht damit gerechnet. Eigentlich wollte ich nur einen Inspektionstermin für unseren Yaris ausmachen, als mir Frau Erbach mitteilte, dass unser Avensis soeben eingetroffen ist. Da stand er, gerade vor zehn Minuten abgeladen und noch in der Reiseverpackung.

Ein erster Blick musste trotzdem sein und natürlich schon mal die Bedienungsanleitung mit nach Hause nehmen, um ein bisschen zu schmökern. Viel Neues wird wohl nicht drin stehen, aber man weiß ja nie.

Noch eine Woche warten

Es wurde gleich ein Übergabetermin vereinbart, der aber aufgrund der Auslastung der Werkstatt und des Feiertages erst am 5. Juni sein wird.

Also noch genügend Zeit die Bedienungsanleitung ein paar Nächte "unters Kopfkissen" zu legen.

Übergabe

05.06.2003, Kilometer: 0.

Am 5. Juni um 16 Uhr war es dann soweit. Da stand er mit allen Extras. Die 18 Zoll-Felgen sehen super aus. Bei einem Blick in den Kofferraum fällt auf, dass nur ein Notrad vorhanden ist. Da das Fahrzeug aber mit vollwertigem Ersatzrad geordert war, versprach man schnelle Abhilfe. Wir einigten uns, das bei dem 3.000 km Ölwechsel zu bereinigen.

Nach ausführlicher Übergabe und Einweisung durch Herrn Körber erst mal an die Tankstelle und vollgetankt. Der Heimweg war dann etwas länger als er unter normalen Umständen gewesen wäre.

Tolle Straßenlage und hochwertige Verarbeitungsqualität

Der Avensis liegt satt auf der Straße mit den breiten Reifen. Alles fühlt sich toll an und trotz des Studiums der Bedienungsanleitung muss mal an allen Knöpfen gedreht werden.

Der Sound, den die serienmäßige Radio-CD-Cassettenanlage produziert, ist fast wie im Heimkino. Digitaler Soundprozessor und acht Premiumlautsprecher sorgen für Rundumbeschallung.

Als ein Anruf auf das Handy kommt, schaltet sich das Radio aus. Leider geht nur ein Lautsprecher mit der Freisprecheinrichtung. Eigentlich sollten das aber zwei funktionierende Lautsprecher sein, so war es jedenfalls am vorherigen "alten" Avensis.

Das wird dann bei der ersten Inspektion nachgeschaut. Die erste Inspektion ist keine richtige Inspektion, sondern ein Ölwechsel bei etwa 3000 km. Die Lohnkosten übernimmt dabei die Werkstatt, bezahlt werden muss nur das Öl.

Angenehmes Fahrfeeling

Am Wochenende ging es dann über Pfingsten in die Nähe von Kusel. Da der Motor nur ein paar Kilometer gelaufen war, musste ich meinen Gasfuß etwas zähmen. Also auf der Autobahn den Tempomat rein und mit 150 km/h bei 3.000 U/min lässig über die Autobahn gerollt. Da war es wieder, das Fahrfeeling aus den Camrys, das legere Cruisen auf den Autobahnen.

Der Avensis ist superleise. Beim Fahren hört man nichts von dem Selbstzünder unter der Haube was den Nebeneffekt hat, das man die Geschwindigkeit gar nicht so richtig mitbekommt. Hier ist des Öfteren mal ein Blick auf den Tacho nötig.

In der darauffolgenden Woche führte mich mein Weg nach Norddeutschland. Endlich mal Gelegenheit den Gasfuß etwas tiefer auf das Pedal zu stellen.

Das Fahrfeeling ist wirklich toll. Kein Vergleich mit dem "alten" Avensis. Straffe Sitze und entspanntes Sitzfleisch selbst nach sechs Stunden Fahrt, das Lenkrad ist nicht nur höhen-, sondern auch längsverstellbar. Für Fahrer wie mich, die ziemlich "flach" im Auto sitzen, vermeidet das lange Arme.

Der Avensis besitzt außer der Heckscheibenheizung auch Heizdrähte auf dem hinteren rechten Seitenfenster (dachte ich). Eine sehr sinnvolle Maßnahme, da gerade in der kalten Jahreszeit, beim rückwärts ausparken, gerade diese Scheibe nur von außen von Beschlag befreit werden kann.

Bei einem Gewitter und einem Beschlagen der Scheiben, habe ich dann die Heckscheibenheizung eingeschaltet und — die Beheizung der hinteren rechten Seitenscheibe war ohne Funktion. Noch ein Punkt für den Erstservice.

Ansonsten zeigte sich der Avensis völlig unauffällig, so wie ich das von den Toyotas zuvor auch schon gewohnt war.

Kleiner Service

24.06.2003, Kilometer: 3.000.

Als Termin für den kleinen Service habe ich mit dem Autohaus Erbach den 24 Juni vereinbart. Dabei soll folgende Arbeiten durchgeführt werden:

• Ölwechsel
  • Erstcheck
  • Lautsprecher bei Freisprechanlage überprüfen
  • Notrad gegen vollwertiges Ersatzrad tauschen
  • Seitenscheibenheizung kontrollieren.

Am 24. bin ich ein paar Minuten früher vor Ort. Herr Körber nimmt das Fahrzeug entgegen und alle Punkte der Liste werden gewissenhaft abgearbeitet.

Bei der Freisprecheinrichtung wird laut Hersteller nur noch ein Lautsprecher angesprochen. Bei einer baugleichen Freisprecheinrichtung in einem anderen neuen Avensis zeigt sich, dass dort auch nur ein Lautsprecher von der Freisprechanlage angesteuert wird.

Die Heizung der hinteren rechten Seitenscheibe kann nicht funktionieren, denn es handelt sich hierbei um die Scheibenantenne des Fahrzeuges. Der Avensis hat keine außenliegende Antenne mehr, dafür ist die Antenne in die hintere rechte Seitenscheibe integriert, was genauso aussieht wie bei der beheizbaren Heckscheibe.

Das Notrad das sich im Fahrzeug befindet, ist laut Angaben von Toyota der korrekte Serienumfang. Der Kombi hat serienmäßig nur ein Notrad was aber lediglich aus der Teilenummer hervorgeht. Da ich das Fahrzeug mit vollwertigem Ersatzrad geordert hatte, wurde vom Autohaus Erbach das Notrad einfach gegen ein vollwertiges Ersatzrad ausgetauscht … ohne weitere Kosten … vorbildlich.

Bezahlen musste ich nur das Öl und den Ölfilter.

Klimatisierung

Die Klimaautomatik arbeitet leise, effektiv und zugfrei. Selbst wenn das Fahrzeug in der Sonne richtig aufgeheizt wurde, hat man nicht das Gefühl, dass die Klimaanlage das Letzte geben muss, um die Temperatur im Fahrzeug auf 21 Grad C abzukühlen. Vorteilhaft sind auch die getrennt regelbaren Klimazonen für Fahrer und Beifahrer. Vorbei sind die Zeiten, in der ich mich mit meiner Frau auf einen Temperaturkompromiss einigen musste.

Mitfahrer auf den hinteren Bänken bescheinigen ebenfalls eine ausreichend kühle Luftumwälzung. Getestet bei einer Beladung von vier Personen und 32 Grad C Außentemperatur.

Liebevolle Detaillösungen

Bei einer Fahrt mit sperriger Ladung mussten die Rücksitze umgeklappt werden. Dabei fiel mir auf, dass nun die hintere Sitzbank auch dann umgeklappt werden kann, wenn man die vorderen Sitze nicht nach vorne schiebt. Beim "alten" Avensis konnte man die Rückenlehne nicht umklappen ohne die Vordersitze vorher vorzuschieben. Danach ging dann der Sitz nicht mehr ganz zurück, sodass man dann immer etwas "zusammengeklappt" saß. Eine Eigenart die dem neuen Avensis völlig abhanden gekommen ist.

Zusätzlich hat der neue Avensis zwei Vertiefungen unter den hinteren Sitzflächen in der die Kopfstützen deponiert werden, wenn die Rücksitzbank hoch- und die Rücksitzlehne vorgeklappt sind.

Der Ladeboden im Kofferraum kann in 2 Stellungen hochgestellt werden, um ein Verrutschen des Kofferrauminhaltes zu vermeiden. Die ultimative Lösung ist meiner Meinung nach die Kofferraumschalenmatte aus dem Toyota-Zubehörprogramm. Sie ist aus Kunststoff und mit einer gummierten Oberfläche versehen. So bleibt der Kofferraumboden sauber und die Ladung verrutscht nicht.

Die Gepäckraumabdeckung kann unter dem Kofferraumboden deponiert werden, so ist sie schnell weggepackt und bei Bedarf in Sekunden wieder montiert. Außerdem befinden sich unter dem Kofferraumboden weitere Ablagefächer, sowie zwei verschließbare Ablagefächer links und rechts zwischen Radkästen und Rückleuchten.

Der Verbrauch lag im Mittel bei 6,96 Liter Diesel. Beim ersten Tank genehmigte sich der Avensis 8,08 l, danach noch zwischen 6,88 l und 6,37 l Diesel. Lässt man den ersten Tank aus der Berechnung, so ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 6,68 l bei zügiger Fahrweise und einer Drittelung von etwa 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadt-Dorfverkehr.

Der Bordcomputer rechnet etwa 0,2 bis 0,3 Liter zu hoch. Daraus resultiert dann eine etwas verkürzte Restreichweite. Das ist meiner Meinung nach aber nicht unbedingt ein Nachteil, da so vermieden wird, dass noch 28 km Restreichweite auf dem Display stehen und trotzdem der Motor ausgeht, weil der Tank leer ist (selbst ausprobiert).

Versicherung

Durch die niedrigere Versicherungseinstufung des neuen Avensis D-4D Combi von KH/VK/TK 19/18/33 gegenüber KH/VK/TK 19/25/32 des Vorgängers ergibt sich eine Ersparnis von rund 300 Euro pro Jahr bei der Vollkaskoversicherung, in der Rabattklasse SF12. Zusammen mit der zweijährigen Steuerbefreiung für den Avensis, ist das eine Ersparnis für Versicherung und Kfz-Steuer von rund 1.200 Euro in den ersten beiden Jahren.

Erstes Fazit

Der neue Avensis ist ein sehr durchdachtes und auch in Kleinigkeiten aufmerksam und liebevoll gestaltetes Fahrzeug (ich räume ein, dass die Formulierung "liebevoll" als subjektiv bezeichnet werden kann). Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist hochwertig, speziell die im Innenraum verarbeiteten Materialien vermitteln einen hochpreisigen Eindruck, wie ich ihn nur aus der Oberklasse kenne.

Öfters bemerke ich, dass Passanten einen Blick auf das Fahrzeug werfen. Ein Autofahrer hat mich sogar, an einer Ampel neben mir haltend, durch das offene Seitenfenster auf den Avensis angesprochen.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Juli 2003