Knarzende Lenkung. Stehengeblieben auf der Heimfahrt von Gera. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht November 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht November 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003

Knarzende Lenkung. Stehengeblieben auf der Heimfahrt von Gera. Verbrauch.

Knarzende Lenkung

Am 11. November war es soweit, die Airbagspirale am Avensis sollte getauscht werden. Diese war wohl der Verursacher der Knarzgeräusche (siehe Monatsbericht vom Oktober 2003). Der Austausch sollte am selben Tag noch abgeschlossen sein. Nachmittags bekam ich einen Anruf von der Werkstatt, dass die Geräusche trotz neuer Airbagspirale noch immer nicht weg sind.

Daraufhin hat sich das Autohaus mit Toyota-Deutschland in Verbindung gesetzt und von dort schnell und unbürokratisch der Austausch der Lenkung angeordnet. Am 13. November konnte ich den Avensis wieder entgegennehmen. Die Lenkung funktioniert seitdem wieder völlig geräuschlos.

Stehengeblieben auf der Heimfahrt von Gera

Am 23. November morgens um 9 Uhr auf der Heimfahrt von Gera setzte auf der A4 kurz vor Bad Hersfeld bei Tempo 120 (mit Tempomat) plötzlich der Motor kurz aus. Die Kontrolllampen des ESP, der Traktionskontrolle und die Motorwarnleuchte gingen an. Danach kam der Motor wieder, allerdings fast ohne Zugkraft. Zum Glück waren es nur noch ein paar Meter zu einem Parkplatz. Dort habe ich den Motor ausgemacht und nach zwei Sekunden wieder angelassen.

Die Kontrolllämpchen brannten noch so wie vorher, aber der Motor lief wieder völlig normal. Also haben wir die Fahrt fortgesetzt. Meine Frau hat am nächsten Morgen den Avensis in die Werkstatt gefahren. Erstaunlicherweise brannte keine Kontrollleuchte mehr, so als hätte es den Fehler nie gegeben.

Im Fehlerspeicher des Fahrzeugcomputers konnte allerdings ein Eintrag ausgelesen werden: "Überlastung des Turobladers". Eine plausible Erklärung gibt es dafür nicht. Wahrscheinlich ein einmaliger Elektonikfehler oder Elektrosmog (mitten im Wald?).

Ich werde das weiter beobachten.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,14 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Drittelung lag bei 35% Landstraße, 15% Stadt und 50% Autobahn bei zügiger Fahrweise.

Bemerkung

Auch wenn ich hier die letzten Monate fast nur die negativen Erfahrungen mit dem Avensis niedergeschrieben habe, so bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Das liegt zu einem daran, dass die Verarbeitungsqualität sehr hoch ist, das Fahrzeug bis auf das kurze Aussetzen am 23. November immer zuverlässig seinen Dienst tat (sich lösende Bezüge von Kopfstützen sind für mich kein funktioneller Mangel), und letztendlich, dass das Autohaus Erbach immer unbürokratisch, schnell und kompetent alle Wehwehchen behoben hat, ohne weitere finanzielle Folgen für mich.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Dezember 2003