Der August verlief aus Fahrersicht völlig unauffällig. Der Avensis lief und lief und lief und …

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht August 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht August 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003

Einige Punkte fielen mir dennoch auf, die den sehr positiven Gesamteindruck des Fahrzeuges in keiner Weise schmälern.

Zischen nach Motor aus

Mir fiel auf, dass es im Motorraum zischt, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Allerdings tritt das Zischen nur auf, wenn die Klimaautomatik an war.

Ein Forumsmitglied aus dem Toyota-Avensis-Forum (ich werde weiter unten noch darauf eingehen) meinte:

[…] Es könnte aber auch sein, dass die Klimaanlage den Entfeuchter zwangsbelüftet (also trocknet), um Bakterien- und damit Geruchsbildung zu vermeiden […] (Danke Kay).

Laut Toyota bestätigte sich diese Vermutung.

Bremsstaub

Die vorderen Alus "verdrecken" sehr schnell mit Bremsstaub und werden unansehlich. Beim Yaris tritt dieses Problem nicht auf. Dort ist kein Bremsstaubkörnchen auf den Felgen zu sehen.

Vielleicht sollte man sich bei Toyota mal Gedanken zur Zusammensetzung der Bremsbeläge machen.

ESP Ansprechverhalten

An einem trockenen Tag (davon gab ja wahrlich genug, diesen Monat), habe ich das ESP mal ausprobiert.

Fazit: Das ESP regelt weit vor der Haftgrenze der Goodyearbereifung. Die Regeleingriffe sind deutlich hör- und spürbar. Wobei der Regelvorgang nicht unangenehm ruppig oder "eckig" vonstatten geht. Man hört vielmehr ein Summen gemischt mit etwas Geklacker und das Fahrzeug wird von unsichtbarer Hand in die Kurve gezogen.

Als ich den Avensis mal den Berg runterrollen lies (kein Gang drin, nur Motor an), lag in einer Kehre feuchter Dreck. Obwohl ich nicht schnell fuhr, schlug das ESP an.

Subjektiv regelt mir das ESP zu früh. Ich hätte gerne etwas mehr "sportliche Freiheit". Vielleicht liegt das ja an der breiteren Bereifung. Werde im Winter mal testen inwieweit das ESP bei Serienbereifung näher an der Haftgrenze der Reifen liegt.

Kilometeranzeige in Instrumentenblock

Im Armaturenbereich des Avensis wird links im Tacho die Außentemperatur und der Kilometerstand angezeigt. Rechts im Drehzahlmesser befindet sich die Digitalanzeige der Uhr.

Ein Bilck auf die Uhr und die Kilometeranzeige.
Ein Bilck auf die Uhr und die Kilometeranzeige.

Beim Kilometerstand kann man zwischen zwei Tageskilometerzählern und dem Gesamtkilometerstand wählen. Angezeigt wird leider immer nur eine Information. So muss man sich einscheiden ob man einen der beiden Tageskilometerzähler sehen will oder lieber den Gesamtkilometerzähler.

Würde Toyota die Außentemperaturanzeige nach rechts in den Drehzahlmesser verlegen, wäre die Uhr nicht so alleine und im Tacho könnte man den Gesamtkilometerzähler ständig anzeigen mit der Möglichkeit in der zweiten Zeile des Displays den Tageskilometerzähler anzuzeigen.

Toyota-Avensis-Forum

Bei www.toyota-avensis.de.vu handelt es sich um ein Forum, das im Juni bereits in die Linkliste aufgenommen wurde. Dort beschäftigt man sich ausschließlich mit dem neuen Avensis (also dem T25 der seit 26.04.2003 ausgeliefert wird).

Wer Probleme hat oder Infos zu diesem Auto braucht, ist hier gut aufgehoben.

Der Durchschnittsverbrauch lag im August bei 6,85 Liter Diesel pro 100 Kilometer und entspricht damit genau dem Juliverbrauch. Die Drittelung lag bei 40% Landstraße, 20% Stadt und 40% Autobahn bei zügiger Fahrweise.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht September 2003