Radioempfang. Was sonst noch auffiel. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Juli 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Juli 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003

Radioempfang. Was sonst noch auffiel. Verbrauch.

Nix Neues

Über den Juli gibt es aus fahrzeugtechnischer Sicht nicht viel zu sagen. Es ist gar nichts passiert. Alles hat funktioniert und es gab keine Ausfälle. Der Avensis spult Kilometer um Kilometer ab und lässt sich weder von Gewittern noch von backofenähnlichen Hitzezuständen aus der Ruhe bringen.

Die Klimaautomatik ist der Hitze locker gewachsen. Man hat den Eindruck sie erledigt das so nebenbei. Beim Vorgängermodell hatte man an heißen Tagen eher das Gefühl, dass die Klimaanlage alles gibt, was sie hat.

Radioempfang

Der Empfang von Sendern im Grenzbereich scheint schlechter zu sein, als beim Vorgänger. Damit meine ich, dass der Empfang von Sendern die nur schwach empfangen werden, von unverhältnismäßig vielen Kratz- und Störlauten begleitet wird.

Werde die Sache mal im Auge behalten. Vielleicht bin ich ja nur empfindlicher (anspruchsvoller) geworden.

Was sonst noch auffiel

Meine Frau moniert die Helligkeit der Fernlichtkontrollleuchte. Sie dimmt sich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung fast ganz dunkel. Die Fernlichtkontrollleuchte strahlt dann wie ein einsamer Stern am Instrumentenhimmel.

Was mir noch auffiel, ist die Möglichkeit, die Gepäckraumabdeckung unter dem Ladeboden zu verstauen. So hat man die Abdeckung dabei und kann sie jederzeit wieder anbringen.

Ich erwähne das deshalb, weil ich oft sperrige Kisten und Kartons transportiere, die ein Entfernen der Abdeckung erfordern. Nach Entladen der Kisten beim Kunden verbleiben Kleinteile im Kofferraum die von außen gut sichtbar sind. Gepäckraumabdeckung wieder drauf und fertig.

Nach nunmehr acht Wochen und 8.000 Kilometern hat sich der Dieselverbrauch auf 6,82 Liter pro 100 Kilometer eingependelt. Durchschnittsverbrauch mit 40% Landstraße, 30% Stadt und 30% Autobahn bei zügiger Fahrweise.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht August 2003