Winterreifen. Knarzende Lenkung. Kopfstützenbezug löst sich. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Oktober 2003

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Oktober 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003

Winterreifen. Knarzende Lenkung. Kopfstützenbezug löst sich. Verbrauch.

Winterreifen

Im Oktober wurden die Winterreifen aufgezogen. Die Reifengröße entspricht der Standardgröße, die von Toyota mitgeliefert wird: 205/55R16. Habe mich für den Goodyear Eagle GW3 entschieden (siehe Monatsbericht Mai 2003 Abschnitt Felgen- und Reifenwahl).

Besonders interessant für mich war nun das Fahrverhalten des Autos mit den Reifen in der 205er Größe im direkten Vergleich zu den Sommerreifen in der Größe 225/40R18.

Das ESP (bei Toyota heißt das VSC) ist mit den 205er Reifen nur sehr schwer zum Eingreifen zu bewegen. Bevor das ESP eingreift, hat man das Gefühl die Haftgrenze der Reifen erreicht zu haben.

Knarzende Lenkung

Im Laufe des Oktobers trat ein Knarzen beim Lenken auf, allerdings erst nach mindestens dreißigminütiger Fahrt. Bei kaltem Fahrzeug oder bei Kurzstrecken war nichts zu hören. Das Geräusch klang, als wenn Gummi auf Gummi reibt und wird stetig lauter auf längeren Fahrten. Das Verstellen des Lenkrades (höher oder tiefer, weiter rein oder mehr rausgezogen) brachte keine Veränderung.

Kopfstützenbezug löst sich

Auf der Unterseite der Kopfstützen ist der Bezug der Kopfstützen mit einem Kunststoffteil verschlossen und fixiert. Bei beiden vorderen Kopfstützen hat sich dieses Teil gelöst und die Stoffenden der Kopfstützen hingen nach unten.

Das Autohaus hat zwei Kopfstützen bestellt und diese wurden drei Tage später gewechselt.

Bei dieser Gelegenheit wies ich auf das Problem mit den Geräuschen in der Lenkung bei langen Fahrten hin. Eine Hörprobenfahrt erhärtete den Verdacht der Werkstatt, dass es sich hierbei wohl um ein Geräusch handelt, das von der Airbagspirale verursacht wird. Diese musste aber erst bestellt werden. Ein Termin wurde auf ein paar Tage später festgelegt.

Ich werde davon im November berichten.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Drittelung lag bei 50% Landstraße, 10% Stadt und 40% Autobahn bei zügiger Fahrweise.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht November 2003