Keine weiteren Elektronikausfälle. Heizleistung bei Minusgraden. Schalter für Frontheizung Spiegel ungünstig. Gurtbeep aus. Reichard AV-Markt Jena. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi
Berichte 2003

Monatsbericht Dezember 2003


Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Dezember 2003
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004

Keine weiteren Elektronikausfälle. Heizleistung bei Minusgraden. Schalter für Frontheizung Spiegel ungünstig. Gurtbeep aus. Reichard AV-Markt Jena. Verbrauch.

Toyota Avensis Combi — Schalter für Zusatzheizung. Keine weiteren Elektronikausfälle

Letzten Monat berichtete ich vom Aussetzen der Motorelektronik auf der Heimfahrt von Gera. Der Aussetzer blieb bis jetzt ein Ausnahmefall. Es gab keine weiteren Unregelmäßigkeiten.

Heizleistung bei Minusgraden

Der Avensis hat wie (fast) alle direkteinspritzenden Diesel eine Zusatzheizung, um der Warmluft bei kalten Temperaturen auf die Sprünge zu helfen. Im Vergleich zu VW und Co. ist die Zusatzheizung beim Avensis allerdings abschaltbar.

Ein Manko ist allerdings die Platzierung des Schalters für die Zusatzheizung. Der Schalter befindet sich vorne links zwischen Lenksäule und Tür und wird vom Lenkrad verdeckt. Die Zusatzheizung ist aber meist von November bis April durchgehend eingeschaltet, sodass die Position des Schalters nicht stört.

Schalter für Frontheizung Spiegel ungünstig

Der Schalter für die Ablage der Scheibenwischer und der Rückspiegel liegt neben dem Schalter für die Zusatzheizung. Hier verdeckt der äußere Lenkradkranz die Sicht auf den Knopf.

Da die Spiegelheizung in der kalten Jahreszeit häufig genutzt wird, sollte sich Toyota einen günstigeren Platz dafür aussuchen, da die Betätigung einen Blick hinter das Lenkrad erfordert und dabei die ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt.

Schalter für Spiegelheizung (links) und Zusatzheizung (rechts).
Schalter für Spiegelheizung — links und Zusatzheizung — rechts.

Gurtbeep aus

Der Avensis besitzt einen Gurtbeeper, das heißt, dass es im Fahrzeug zu beepen beginnt, sobald man losfährt und keinen Gurt angelegt hat. Das gilt für den Fahrer und für den Beifahrer. Dieses Verhalten ist bestimmt positiv zu bewerten, aber wenn man den Avensis nur vom Parkplatz vor dem Haus in die Garage fährt, nervt das Beepen fürchterlich, da es sich mit der Zeit steigert und bald zu einem ohrenbetäubenden Lärm anschwillt.

Dank der Hinweise aus dem Forum http://www.toyota-avensis.de.vu/ (siehe Linkliste deutschsprachige Foren) konnte der Beeper abgeschaltet werden. Es gibt dafür eine versteckte Menufunktion im Kilometerzähler!

Reichard AV-Markt Jena

Am 11. Dezember bekam ich eine E-Mail von O. J. Reichardt aus dem Promarkt in Jena, mit dem Hinweis, dass es von verschiedenen Zubehörlieferanten Antennenverstärker für passive Antennen gibt, die herstellerunabhängig verbaut werden können, siehe Bericht Juli 2003 und September 2003. Da der Avensis aber eine aktive Antenne hat, das heißt, der Verstärker ist schon in die Antenne integriert, ist es leider nicht möglich noch einen Verstärker in das Antennenkabel zu bauen.

Trotzdem nochmals vielen Dank nach Jena an Herrn Reichardt für sein Engagement.

Verbrauch

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,68 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Drittelung lag bei 55% Landstraße, 10% Stadt und 35% Autobahn bei nicht ganz zügiger Fahrweise.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2004