Inspektion 30.000 km. ESP bei Schnee und Eis. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi

Monatsbericht Januar 2004

Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2003 >> Monatsbericht Januar 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004

Inspektion 30.000 km. ESP bei Schnee und Eis. Verbrauch.

Toyota Avensis Combi. Inspektion 30.000 km

Im Januar stand die 30.000 km Inspektion an. Termin war am Freitag, den 9. Januar. Da ich Freitags den ganzen Tag unterwegs sein würde, brachte in den Wagen donnerstag abend zum Autohaus Erbach und übernahm einen Corolla 1,6 Fünftürer. Wie immer kostenlos — vollgetankt mitnehmen und vollgetankt wieder abstellen. Herr Körber nahm den Avensis entgegen und als Abholtermin wurde samstag vormittag vereinbart.

Auf der Todo-Liste war nichts vermerkt, da es keine Auffälligkeiten oder Störungen gab, die zu beheben gewesen wären. Es wurde lediglich vereinbart, dass 0W60 Vollsynthetiköl eingefüllt wird.

Als ich den Avensis beim Autohaus abstellte, konnte man die Originalfarbe kaum noch erkennen.

Samstag vormittag holte ich den Avensis wieder ab. Fast hätte ich ihn übersehen — er war innen und außen komplett gereinigt.

Besonderheiten oder Auffälligkeiten während der Inspektion gab es keine.

Kosten der 30.000 km Inspektion.
Kosten der 30.000 km Inspektion.

ESP bei Schnee und Eis

Das ESP bietet bei Schnee und Eis eine Fahrstabilitätshilfe die unauffällig und effektiv im Hintergrund arbeitet. Man kann das TraktionStabilityControl TSC, das die Motorleistung bei durchdrehenden Antriebsrädern begrenzt, abschalten, jedoch nicht das VSC (ESP).

Mein Toyota Avensis Combi.
Toyota Avensis Combi.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,76 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die Drittelung lag bei 60% Landstraße, 15% Stadt und 25% Autobahn bei wetterangepasster Fahrweise.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Februar 2004