Knarzende Sitze. Geräusche aus dem Armaturenbrett vorne rechts. Probleme mit den hinteren Sicherheitsgurten. Verbrauch.

Langzeittest Toyota Avensis Combi
Berichte 2004

Monatsbericht Dezember 2004


Sie sind hier: Langzeittest >> Toyota Avensis Combi >> Berichte >> 2004 >> Monatsbericht Dezember 2004
Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005

Knarzende Sitze. Geräusche aus dem Armaturenbrett vorne rechts. Probleme mit den hinteren Sicherheitsgurten. Verbrauch.

Ansicht Rücksitzbank. Knarzende Sitze bei Kurvenfahrt

Seit Anfang Dezember knarzen die vorderen Sitze bei Kurvenfahrt. Das Geräusch tritt nur auf, wenn auf den Sitz in der Kurve, mit dem Gewicht des Fahrers (oder Beifahrers), die Fliehkraft einwirkt.

Ich nehme an, dass die Halterung der Sitze locker ist, oder die Schrauben der Sitzschienen nicht mehr fest sind.

Bei der im Januar anstehenden 75.000-km-Inspektion werde ich das Problem ansprechen.

Knarzen bei kaltem Fahrzeug von vorne rechts

Das Problem des knarzenden Handschuhfaches, das im Septemberbericht schon einmal angesprochen wurde, ist wieder da. Allerdings scheint das Geräusch nicht vom Handschuhfach, sondern vom Armaturenträger vorne rechts zu kommen.

Erschwerend kommt hinzu, dass das Geräusch nur morgens bei kaltem Fahrzeug und bei Bodenunebenheiten (zum Beispiel Kanaldeckel oder Querfugen der Fahrbahn) auftritt. Hat sich der Innenraum erwärmt, verschwindet das Geräusch.

Bei mehreren Fahrten mit vollbeladenem Fahrzeug (fünf Personen oder viel Gepäck) trat das Geräusch während längerer Fahrten auf.

Noch ein Punkt für die 75.000er-Inspektion.

Mitfahrer monieren Einrastverhalten der hinteren Sicherheitsgurte

Über die Weihnachtsfeiertage waren wir öfters mit fünf Personen im Avensis unterwegs. Dabei monierten die Hintensitzenden das Einrastverhalten der Sicherheitsgurte.

Zieht man die hinteren Gurte zu schnell heraus, dann arretieren diese; der Gurt rollt sich jetzt zwar auf, aber ein weiteres Herausziehen des Gurtes ist nicht mehr möglich.

Das Problem dabei ist, dass die Arretierung sich erst löst, wenn der Gurt wieder ganz aufgerollt ist. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn man den Gurt schon herausgezogen hat und nur noch ein paar Zentimeter bis zum Gurtschloss fehlen, zieht Mann (oder Frau) noch mal kräftig, um den Gurt noch ein bisschen weiter herauszuziehen, arretiert dieser und der Gurt muss ganz aufgerollt werden, um die Sperre zu lösen.

Beugt sich ein bereits angeschnallter Mitfahrer schnell nach vorne und der Gurt rastet dabei ein, dann rollt sich der Gurt zwar wieder auf, wenn sich der Betroffene wieder zurücklehnt, aber er lässt sich dann nicht mehr herausziehen, was für den Angeschnallten bedeutet,dass der Gurt immer kürzer und damit enger wird.

Ansicht Rücksitzbank.
Rücksitze mit Gurten und Gurtschlössern.

Einzige Lösung: Abschallen, Gurt ganz aufrollen lassen und wieder neu anschnallen. Keine schöner Gedanke im fließenden Verkehr oder auf der Autobahn; von der eingeschränkten Bewegungsfreiheit bei vollbesetztem Rücksitz mal abgesehen.

Ein Bekannter, der einen Avensis 1.8 fährt, berichtete mir, dass auch er das Problem mit den hinteren Sicherheitsgurten hat.

Meiner Meinung nach ein Sicherheitsrisiko einer Sicherungseinrichtung! Ein weiterer Punkt für die Inspektion.

Verbrauch

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,55 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Seite drucken.  Seite drucken  Zum nächsten Artikel. Monatsbericht Januar 2005